Sortierung
Stranger than paradise (1984) (Rating 8,8) DVD4326+4336
Mi, 10/08/2022 - 10:42

Filme in der Liste

Stranger than paradise (1984) (Rating 8,8) DVD4326+4336

Stranger than paradise DVD4326+4336

Stranger Than Paradise ist eine Folge kontinierlicher Szenen, die aber nicht zwangsläufig aufeinander aufbauen. Wir sehen uns eine Sequenz an, dann wird die Leinwand schwarz. Dann kommt die nächste Szene. Fade In, Fade Out. Das alles ist aber viel mehr als blosse Spielerei: Es entspricht den ausdrucklosen Charakteren des Films, die allesamt ungeheuer schwer zu einer emotionalen Regung zu bewegen sind. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Slacker (1990) (Rating 8,9) (OF) DVD7909

Slacker (OF) DVD7909

Im Grunde ist es unmöglich, Richard Linklaters Film Slacker zu beschreiben, obwohl Linklaters Methode glasklar ist: Er will uns eine bestimmte Gruppe von Leuten zeigen an einem Tag zur selben Zeit. Linklater nennt diese Guppe "Slackers", wir kennen sie auch als "Hipster", "Bohemians" oder "Generation X". Es sind diejenigen, die ein Studentenleben führen und in Studentenstädten herumhängen. Obwohl der Film 1991 in Austin spielt, sieht das Szenario so aus wie ein ganz normaler Tag heute in Berlin Neukölln. Linklater zeigt eine Parallelwelt, in welcher der Kaffee immer nachgefüllt wird und sich die Protagonisten wundern, dass es überhaupt noch ein anderes Leben gibt ausserhalb des eigenem. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Wristcutters: A love story (2006) (Rating 8,0) (OF) DVD7547

Wristcutters: A love story (OF) DVD7547

Wie sieht ein Leben nach dem Tod aus, ohne Himmel oder Hölle zu berücksichtigen? Das Zwischenreich sieht aus wie eine abgewirtschaftete Industriegegend, in der nichts funktioniert, in der es keine Jobs gibt und das Essen nicht schmeckt. Jeder der dort lebt, hat Selbstmord verübt. Es sieht auch ganz danach aus, als hätte niemand dort Sex! Womöglich aus theologischen Gründen? Wie könnte ein Kind geboren werden im Land der Toten? Wie würde es seinen Vater mit einem Loch im Schädel lieben lernen? link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Trees lounge (1996) (Rating 8,0) (OF) DVD5880

Trees lounge (OF) DVD5880

Wie verhalten sich Alkoholiker? Wie ist ihr Sexualverhalten? Wo sind ihre Lebensräume? Eine wissenschaftliche Untersuchung dessen bietet Steve Buscemis Trees Longue. Buscemi führt Regie und spielt die Titelrolle des Tommy. Als Bar-Betreiber muss ich anerkennen: Buscemi kennt sich mit Alkoholismus von innen, aussen und rund herum aus. Das hier ist eines der präzisesten Alkoholiker Portraits überhaupt! link trailer
Die Royal Tenenbaums - The Royal Tenenbaums (2001) (Rating 9,0) (OmeU) DVD6628

Die Royal Tenenbaums - The Royal Tenenbaums (OmeU) DVD6628

New York sieht aus wie im Märchen und in einem der verträumten Häuser dort leben die Royal Tenenbaums. Es gibt genug Räume für jeden. Jeder hat seinen ganz privaten Rückzugs-Bereich. Nur der Patriarch Royal Tenenbaum (Gene Hackman) verliess das Haus vor Jahren und wohnt seitdem in einem Hotel. Auf Kredit, wie man erfährt. Seine Frau Etheline (Anjelica Huston) hat es immerhin geschafft, sämtliche Kinder - Chas (Ben Stiller), Margot (Gwyneth Paltrow) und Richie (Luke Wilson) - zu Neurotikern zu machen... link trailer
The Big Lebowski (1998) (Rating 9,1) DVD6076

The Big Lebowski DVD6076

The Big Lebowski bietet keine Geschichte, The Big Lebowski ist ein Film über eine Attitude. Leicht zu übersehen, weil The Big Lebowski so viel bietet: Kidnapping, Lösegeld, einen Porno König, eine nackte Malerin, ein davon gelaufenes Mädchen und nicht zuletzt den Konflikt der Flower Power Jünger mit den Vietnam Veteranen. Am meisten aber interessiert sich The Big Lebosky für Bowling! Womöglich können der Plot sowie die Dialoge nur durch die Coen Brüder erfunden worden sein! Irgendwo in der halluzinatorischen Logik des Films hat so etwas wie eine feste Hand gewaltet und die Erzählfäden zusammen gehalten. link trailer
Thank you for smoking (2005) (Rating 8,0) DVD4843+5457

Thank you for smoking DVD4843+5457

Die Guten werfen den Bösen (Rauchern) nichts weniger als Mord vor. Jason Reitman hat daraus eine genauso rohe wie elegante Satire gebastelt. Sie betrachtet die Welt durch die Perspektive eines Lobbyisten der Raucher-Industrie. Aaron Eckhart spielt diesen Mann, der weiss, was es bedeutet, gehasst zu werden. Seine Stärke: Das Argumentieren. In einer TV Show wird er mit einem 15jährigen konfrontiert, der an Krebs erkrankt ist, aber nun das Rauchen deshalb aufgab. "It's in our best interests to keep Robin alive and smoking," erklärt er; "The anti-smoking people want Robin to die." link trailer
Spanking the monkey (1994) (Rating 7,7) (OF) DVD6981

Spanking the monkey (OF) DVD6981

Das war das Debüt von David O. Russell - gleich dekoriert mit dem Publikumspreis in Sundance. Ich würde es eine Offbeat Coming Of Age Komödie nennen. Das trifft zu. Raymond (Davies) würde gern ein Praktikum als Mediziner in Washington machen. Dummerweise wird seine Mutter krank und deshalb bleibt er zu Hause, sie zu pflegen. Dabei wird er von seinem tyrannischen Vater schikaniert und erlebt seine allererste Romanze. Zumindest umgarnt er - ungeschickt und ungeübt - das hübsche Mädchen von nebenan... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Sideways (2004) (Rating 8,2) DVD2938

Sideways DVD2938

Letzte Nacht war er auf einer phantastischen Weinprobe und deshalb ist Miles Raymond am Morgen etwas unpässlich. Ein alkoholisierter Morgen, der sich bis zum Nachmittag streckt, bis zum nächsten Drink. Miles jedenfalls ist noch etwas zittrig. Ein echter Alkoholiker scheint er nicht, wohl aber ein Geniesser, der noch in dem Moment geniesst, da die Meisten bereits unterm Tisch liegen. Deshalb hat er seinen unveröffentlicheten Roman auch The Day After Yesterday genannt. Geübte Trinker wissen, dass sich so der Tag nach einer durchzechten Nacht anfühlt. Miles ist der (Anti?)-Held aus Alexander Paynes wundervollem Sideways. link trailer
She's gotta have it (1986) (Rating 8,0) (OmeU) DVD4155

She's gotta have it (OmeU) DVD4155

Es war im Jahr 2017 als Spike Lee Netflix die Idee anbot, eine Art Remake von She's Gotta Have It zu produzieren. 20 Jahre nach dem Kino-Start des Originals. Da Netflix keine guten Filme kann, wurde das Update zur Serie. Das Grundgerüst aber wurde aus der schwarz-weissen Original Komödie übernommen. Nola Darling, Ende 20 aus Brooklyn, versucht ihre Unabhängigkeit zu beweisen, indem sie Verhältnisse zu drei Männern eingeht. Einen stabilen Geschäftsmann, einen Tölpel und einen Narzissten. Jeder kann ihr etwas Anderes bieten, doch keiner vermag sie vollkommen zu bedienen. Das schafft nur Nola allein. Mit She's Gotta Have It jedenfalls etablierte sich ein junger Filmemacher, der die Welt voller Zorn und Leidenschaft sah. Einer der besten und vor allem wichtigsten Filmemacher, denn sein zentrales Themas bleibt Rassismus. Und jeder Spike Lee Film stellt eine Übung in Empathie dar! Mit She's Gotta Have It revolutionierte Spike Lee das Thema schwarzer Sexualität in Form einer romantischen Komödie. Und seine romantischen Verstrickungen sind nicht nur witzig, sondern auch verstörend. link trailer
Secretary (2002) (Rating 7,7) DVD1922

Secretary DVD1922

Secretary spielt mit dem Thema des Sadomasochismus. Keine leichte Übung für eine Komödie! Wie schafft mans, dass wir uns nicht zu sehr als Voyeur fühlen - und doch besteht ja genau darin der Humor? Maggie Gyllenhaal und James Spader sind jedenfalls genau die richtige Besetzung für diese Fingerübung. Spader hat sowieso etwas Schmieriges und Gyllenhaal etwas Pathetisches: Ihre Figuren scheinen sich selbst in den absurdesten Situationen noch äusserst ernst zu nehmen. link trailer
School of rock (2003) (Rating 7,9) DVD2139

School of rock DVD2139

Richard Linklater, das Genie des Indie-Kinos, der schon zu Hause in der Garage Animationsfilme drehte, Ensemble Filme oder Kammerspiele, hat sich mit School Of Rock daran gemacht, etwas für die ganze Familie zu produzieren. Ganz bestimmt einen der besten Familien Filme, die ich in unserer Videothek an junge Eltern geben kann! Im Mittelpunkt steht Jack Black als Dewey Finn. Er wohnt in einer WG, reagiert wütend, wenn der Mitbewohner White die Miete verlangt: "I've been mooching off of you for years!" Er liebt "Led Zeppelin" und "The Ramones", aber seine eigene Karriere endet mit einem Versuch von Stage Diving. Er springt, auf das die Menge ihn auffängt. Doch die Menge tritt zur Seite und Dewey stürzt zu Boden... link trailer
Rushmore (1998) (Rating 9,0) DVD9071

Rushmore DVD9071

Max Fischer ist ein hibbeliger, unruhiger Schüler. Er hat wahnsinnig schlechte Noten. Trotzdem organisiert er in seiner Freizeit eine exklusive Vorbereitungsschule, das Schul-Magazin, den Fecht-Verein (...) Und Max hat ein Geheimnis: Er ist in der offiziellen Rushmore Akademie mit Stipendium. Max trägt stets einen Blazer mit Krawatte (es sei denn, er erscheint kostümiert für eine seiner Freizeit-Aktivitäten). Nur schwer kann er seine Gefühle der Überlegenheit, etwa gegenüber seinem Schulleiter, verbergen. Überhaupt fühlt sich Max allen gegenüber überlegen, die nach den Regeln spielen. Anders als er. link trailer
Ruby Sparks (2012) (Rating 8,0) DVD8567

Ruby Sparks DVD8567

Calvin Weir-Fields (Paul Dano) ist ein junger Schriftsteller, der vor einigen Jahren einen Genrations-Roman verfasste. Seitdem bezahlt er Sitzungen bei einem Psychologen und leidet an Schreib-Blockade. Calvin träumt von einem Mädchen, er erfindet ihre Biographie und ihr Wesen. Sein Psychologe rät ihm, damit fortzufahren, sie als Muse zu benutzen. Calvins Bruder dagegen ist skeptisch, denn Calvin hätte keine Ahnung von Frauen. Immerhin liegt die letzte und einzige Beziehung des Einzelgängers auch schon etwas zurück. Vielleicht zieht es Calvin auch vor, zu träumen und so tauft er das Mädchen Ruby Sparks (Zoe Kazan). Doch etwas merkwürdiges geht vor in Calvins Haus: Ein roter BH taucht auf, schliesslich eine Schublade voller Unterwäsche und dann... link trailer
Punch-Drunk Love (2002) (Rating 8,0) DVD1793

Punch-Drunk Love DVD1793

Die Rolle, die Adam Sandler am besten steht: Zornig, verzweifelt, nicht sehr liebenswürdig. Das war 2002 gar nicht selbstverständlich, man kannte ihn als kindlichen Typen aus einer Reihe kindlicher Komödien. Paul Thomas Anderson aber durchschaute die wahre Persönlichkeit des Adam Sandler in Punch Drunk Love. Er hat Sandler als Aussenseiter geoutet. Wie war Sandler davor? Bedrückend nett. Doch irgendwie strahlte er auch immer etwas Feindseliges aus. Ein passiv aggressiver Typ und das hat Anderson gespürt. link trailer
Night on earth (1991) (Rating 8,6) DVD7064+7060

Night on earth DVD7064+7060

"Give me one Moment in time..." - hier sind es gleich fünf, in fünf verschiedenen Städten der Welt, nachts, im Taxi. Es geht an sich um nichts und du wirst auch so gut wie nichts mitnehmen aus Jim Jarmuschs Night On Earth. Dafür hast du fünf Nächte in fünf verschiedenen Städten mit erlebt. Nachts sind die Menschen eher bereit, über das zu sprechen, was ihnen wirklich auf der Seele liegt. So ist das auch hier. link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.