Mo, 28/01/2019 - 10:24
Directed by:
Clint Eastwood
Schauspieler:
Bradley Cooper
Clint Eastwood
Manny Montana
Taissa Farmiga
Andy Garcia
Laurence Fishburne
Dianne Wiest
Video:
Trailer
Clint Eastwoods The Mule beruht auf einer wahren und trotzdem unwahrscheinlich anmutenden Begebenheit. Es ist die Geschichte eines 80jährigen, der von den mexikanischen Kartells als Drogen-Kurier angeheuert wird und unglaubliche Mengen an Kokain schmuggelt. Transportiert werden natürlich auch typische Eastwood Themen wie Bedauern, Vergebung und die Unvermeidlichkeit des Sterbens. Als parat für ein packendes Drama - nur für Erwachsene. Oder? Eastwood inszeniert elegant und effizient wie immer. Das Drehbuch aber gibt den tollen Schauspielern nicht allzu viel zu tun. Auch Eastwood in der Titelrolle nicht. Sein Earl Stone bleibt bis zum Schluss ein etwas frustrierendes Rätsel. Was ist das für ein Typ? Könnte er wirklich so naiv sein, dass er nicht versteht, welche Ladung er da befördert? Oder ist ihm das egal? Nach mehreren Kokain Transporten in seinem Pickup wagt er zum ersten Mal einen Blick in die Säcke. Er reagiert mit einem Schock. Wir lernen ihn zuvor als charmanten Damen-Mann kennen. Einen, der lieber mit Fremden in einer Hotelbar feiert als die zweite Hochzeit seiner eigenen Tochter zu besuchen. Stone, der Gartenbau-Künstler mit der Attitude eines Popstars. 12 Jahre später wird seine Blumenfarm in Illinois zwangsvollstreckt. Stone kollabiert finanziell als man ihm eine Nummer zusteckt. Er könnte allein durch das Fahren eine gehörige Summe Bargeld verdienen. In einer Parallelhandlung lernen wir den DEA Agenten Colin Bates (Bradley Cooper) kennen, der die Aufgabe bekommt, den Drogenfluss im Raum Chicago einzudämmen. Ist es überhaupt möglich, Cooper Charisma-frei zu inszenieren? Leider ja. The Mule vollbringt diese zweifelhafte Leistung. Stone fährt währenddessen hin und her. Von El Paso in den mittleren Westen. Bis zum Ende bleibt Stone ein Narzisst. Einer, der sich jahrzehntelang von seiner Familie entfremdete. Doch dann - plötzlich! - entscheidet er sich dafür, das Richtige zu tun. Plötzlich sagt er die richtigen Dinge zu seinen Angehörigen, die er so lange enttäuscht hatte. Echt? Leider bleibt die emotionale Wirkung aus. The Mule versucht uns die Bedeutung von FAMILIE einzuhämmern. Es klingt aber letztlich hohl. Was mich richtig ärgerte: Minderheiten werden in The Mule eindimensional und mit lässigem Rassismus vorgeführt. Das muss in Amerika 2019 nicht sein! "Alle" Mexikaner sind schussfeste Kriminelle, die Drogen in das Land bringen. Sie nutzen Stone, den stolzen Korea Veteranen aus, führen ihn vor. Stone verkörpert den weissen alten Mann, der im "Herzen" Amerikas lebt, Country Musik hört und sich nach einfacheren Zeiten zurück sehnt. Ach du meine Güte! - Clint Eastwood's The Mule is based on a true and yet unlikely event. It's the story of an 80-year-old who is hired by the Mexican cartels as a drug courier and smuggles incredible amounts of cocaine. Of course, typical Eastwood themes like regret, forgiveness and the inevitability of dying are also transported. Ready for a gripping drama - for adults only. Or? Eastwood stages elegantly and efficiently as always. But the script doesn't give the great actors too much to do. Not even Eastwood in the title role. His Earl Stone remains a frustrating mystery until the very end. What kind of guy is he? Could he really be so naive that he doesn't understand what load he's carrying? Or doesn't he care? After several transports of cocaine in his pickup truck, he dares to look into the bags for the first time. He reacts with a shock. We first get to know him as a charming ladies man. One who prefers to celebrate with strangers in a hotel bar than to visit his own daughter's second wedding. Stone, the horticultural artist with the attitude of a pop star. 12 years later his flower farm in Illinois is foreclosed. Stone collapses financially when he is given a number. He could earn a good deal of cash just by driving. In a parallel plot we get to know the DEA agent Colin Bates (Bradley Cooper), who is given the task of containing the drug flow in the Chicago area. Is it even possible to stage Cooper Charisma-free? Unfortunately, yes. The Mule achieves this dubious feat. Meanwhile, Stone drives back and forth. From El Paso to the Midwest. Until the end Stone remains a narcissist. One who for decades alienated himself from his family. But then - suddenly! - he decides to do the right thing. Suddenly he says the right things to his relatives, whom he had disappointed for so long. Unfortunately, the emotional effect fails to materialize. The Mule tries to hammer in the meaning of FAMILY. But in the end it sounds hollow. What really annoyed me was that minorities are presented in The Mule one-dimensionally and with casual racism. That doesn't have to be in America in 2019! "All" Mexicans are bulletproof criminals who bring drugs into the country. They use Stone, the proud Korea veteran, to show him off. Stone embodies the white old man who lives in the "heart" of America, listens to country music and longs for easier times back. Oh my goodness!
Kommentare
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Di, 19/03/2019 - 15:43
Please do not die on us…
Please do not die on us Clint. Us Fordian folk need you oh so bad.
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