Ein guter Gag! Während ein Fernseh-Team O-Töne von Politikern sammelt, zeigt uns die Kamera: Den Fussboden, Hosenbeine (...) Dann beginnt ein Politiker zu sprechen, das Bild ordnet sich. Und dann schaltet die Kamera einfach ab. Das, worauf es ankommt, wird heraus geschnitten. Armin (Hans Löw) ist der Kameramann, der dafür verantwortlich ist. Fast ein Dadaist! Armin ist ein Verlierer mit Geldproblemen. Seine Arbeitsweise gleicht der der Berliner Schule, der ja auch Regisseur Ulrich Köhler angehörte: Die Reduktion auf all das, was gemeinhin als uninteressant gilt. Oder so: Politiker Statements sind berechenbar. In My Room dagegen überhaupt nicht! Wir treffen Armin wieder, wie er seinen geschiedenen Vater und dessen neue Lebenspartnerin besucht. Das deutsche Kleinbürgertum im Einfamilienhaus. Dann stirbt Arnims Oma und er besäuft sich. Am nächsten Morgen wacht er in einer menschenleeren Welt auf. Die Tankstelle, in der Arnim seine Zigaretten kauft - leer. Die Strassen - leer. Endzeit. Köhler interessiert sich aber nicht dafür, wie es zur Katastrophe kam. Er führt lieber vor, wie das Verschwinden der Menschheit uns von allen sozialen Zwängen befreit. Wohin gehst du, wenn du überall hingehen kannst? Armin fährt Richtung Süden. In einem Tunnel befreit er Pferde aus einem Transporter. Radikaler Wandel: Armin als Mann der Natur. Einige Jahre später erleben wir ihn mit nacktem Oberkörper auf einem Pferd. Ein Jäger im Paradies (irgendwo in NRW). Armin hat sich dort in Ost-Westfalen ein Haus gebaut. Es dämmert uns langsam, dass wir uns hier gar nicht in einer Dystopie befinden, sondern in einem filmischen Gedicht. Schöner sah der Landkreis Lippe wohl nie zuvor aus, oder? Armin tritt als erster Mensch auf. Und natürlich trifft er auch Eva bzw. Kirsi (Elena Radonicich). Nie zuvor liebte Armin, immer scheute er Bindungen. Doch wie viel Freiheit kann ein Mensch vertragen? Trägt er nicht seine eigenen Grenzen immer schon in sich? - A good gag! While a television team collects sound clips from politicians, the camera shows us: The floor, trouser legs (...) Then a politician begins to speak, the picture arranges itself. And then the camera simply switches off. What matters is cut out. Armin (Hans Löw) is the cameraman who is responsible for it. Almost a Dadaist! Armin is a loser with money problems. His working method is similar to that of the Berlin school, to which director Ulrich Köhler also belonged: the reduction to everything that is generally considered uninteresting. Or so: politicians' statements are predictable. In My Room, on the other hand, not at all! We meet Armin again, as he visits his divorced father and his new life partner. The German petty bourgeoisie in a detached house. Then Arnim's grandmother dies and he gets drunk. The next morning he wakes up in a deserted world. The gas station where Arnim buys his cigarettes - empty. The streets - empty. End time. But Köhler is not interested in how the catastrophe came about. He prefers to demonstrate how the disappearance of mankind frees us from all social constraints. Where do you go when you can go anywhere? Armin is heading south. In a tunnel he frees horses from a transporter. Radical change: Armin as a man of nature. A few years later we see him on a horse with his upper body naked. A hunter in paradise (somewhere in NRW). Armin built himself a house there in East Westphalia. It slowly dawns on us that we are not in a dystopia here at all, but in a cinematic poem. The district of Lippe probably never looked more beautiful before, did it not? Armin is the first person to appear. And of course he also meets Eva or Kirsi (Elena Radonicich). Armin never loved before, he always shied away from bonds. But how much freedom can a person tolerate? Doesn't he always carry his own limits within him?
Di, 06/11/2018 - 14:37
Directed by:
Ulrich Köhler
Schauspieler:
Hans Löw
Elena Radonicich
Michael Wittenborn
Video:
Trailer
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