Di, 05/12/2023 - 12:32
Directed by:
Ridley Scott
Schauspieler:
Vanessa Kirby
Joaquin Phoenix
Tahar Rahim
Rupert Everett
Mark Bonnar
Paul Rhys
Ludivine Sagnier
Video:
Trailer
In jedem Fall hat Ridley Scott für sein neues Epos eine Reihe von Schlacht-Sequenzen zusammen gefügt, die wirken, als würden sie zu einem besseren Film gehören als diesem. Das alte Dilemma; Scotts handwerkliches Können in Verbindung mit einem seichten Drehbuch. Im Grunde verfolgt das Skripts die wichtigsten Stationen in Napoleons Leben, nur ohne Leidenschaft. Dummerweise wirkt das alles episodenhaft ohne festen Zusammenhang. Und dummerweise wird der phänomenale Schauspieler Joaquin Phoenix im Mittelpunkt auf eine geisterhafte Präsenz reduziert, während seine Partnerinnen sogar hohl und zweidimensional daherkommen. Trotzdem: Napoleon funktioniert! Wir verfolgen Napoleon Bonapartes (Joaquin Phoenix) Weg zur Macht, seine Kriegstreiberei, der zum Tod von Millionen von Menschen führt. Sein Weg beginnt während der französischen Revolution. Dank seines kriegerischen Geschicks macht Napoleon Karriere. Es folgt: Die Belagerung von Toulon, das war 1793. Inszeniert mit fesselnden Details, so einer Kanonenkugel, die ein Pferd zerreisst. Jedenfalls gilt Napoleon seit der Belagerung von Toulon als Held. Er zieht die Aufmerksamkeit von Josephine (Vanessa Kirby) auf sich. Seine Briefe an Josephine bilden fortan so etwas wie das Rückgrat des Films. Gefühle, die im Voice Over ausgedrückt werden in einem auf der Gefühlsebene bemerkenswert flachen Film.
Bis Josephine einfach der historischen Tatsache geschuldet, dass sie Napoleon keinen Erben schenken kann, verschwindet. Die Beziehung beider wird dabei nie so lebendig, wie es die Szenen auf dem Schlachtfeld sind. Und was erfahren wir über Napoleon? wie kam es zu einem so furchtbaren Blutvergiessen? Erfahren wir mehr über Männer wie ihn? Dafür aber geht Ridley Scotts Napoleon viel zu fakten-orientiert an seine Thematik heran. Über Napoleon erfahren wir im Grunde nichts. -
In any case, Ridley Scott has put together a series of battle sequences for his new epic that seem like they belong in a better film than this one. The old dilemma; Scott's craftsmanship combined with a shallow script. Basically, the script follows the main stages of Napoleon's life, only without passion. Stupidly, it all seems episodic without a solid context. And stupidly, the phenomenal actor Joaquin Phoenix is reduced to a ghostly presence at the centre, while his partners come across as hollow and two-dimensional. Nevertheless: Napoleon works! We follow Napoleon Bonaparte's (Joaquin Phoenix) path to power, his warmongering that leads to the deaths of millions of people. His path begins during the French Revolution. Thanks to his martial prowess, Napoleon makes a career for himself. What follows: The siege of Toulon in 1793, staged with captivating details, such as a cannonball tearing a horse apart. In any case, Napoleon has been regarded as a hero since the siege of Toulon. He attracts the attention of Josephine (Vanessa Kirby). From then on, his letters to Josephine form something like the backbone of the film. Feelings expressed in voice over in a film that is remarkably flat on an emotional level. Until Josephine disappears, simply due to the historical fact that she cannot give Napoleon an heir. The relationship between the two never becomes as vivid as the scenes on the battlefield. And what do we learn about Napoleon? How did such terrible bloodshed come about? Do we learn more about men like him? But Ridley Scott's Napoleon is far too fact-orientated in its approach to its subject matter. Basically, we learn nothing about Napoleon.
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