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Riso amaro
Do, 08/08/2013 - 12:03

Die bedeutendste filmische Bewegung der Nachkriegszeit überhaupt, der italienische Neorealismus, war vor allem eine sozialrevolutionäre Kraft. Dem italienischen Faschismus gelang es trotz aller Anstrengungen nie, die Filmindustrie gleichzuschalten. Bereits in den letzten Jahren des Regimes gab es Filme, die schon neorealistisch aussahen: Der Mensch ist stets auf die Natur und sein Milieu bezogen, alles was im Film zu sehen ist, weist über den Film hinaus und weckt Assoziationen in der Wirklichkeit. Der Film selbst ist einem strengen Realismus verpflichtet, die Dinge werden so gezeigt wie sie sind. Man sieht keine Helden, sondern ein „Kino der Dienstboten“, welche die wahren Figuren des Lebens sind. Eine radikale Abkehr vom Hollywood Kino und seinem Heldenprinzip. Viscontis Ossessione, de S icas I bambini ci guardano (1943) und Blasettis Quattro passi tra le nuvole (1942) sind die ersten Werke des Neorealismus. Die endlosen Asphaltstrassen in Ossessione bestimmen das Klima der Gegend und verheissen darüber hinaus Freiheit. Der Spagnolo, der rätselhafte Wanderschauspieler, lebt diese Freiheit, die wenigen Worte, die der Film verliert, gewinnen einen symbolischen und prophetischen Klang. Ungeschminkte Wirklichkeit, erfasst durch die dokumentarische Kamera wurde überall in Europa zur Avantgarde des Kinos. Das Kino von Visconti oder Roberto Rossellini ist durchzogen vom lebendigen Atem der Wirklichkeit. In ihnen lebt die Hoffnung auf die Befreiung des Menschen von Ungerechtigkeit und Diskriminierung. Auch die Filme des Tandems Vittorio de Sica und Cesare Zavattini sind voller Kraft und Pathos. Ladri di biciclette ist das Meisterwerk des Neorealismus schlechthin. Der Einzelne wird von der Gesellschaft gnadenlos verstossen, sobald er sich aus eigenen Kräften nicht mehr halten kann. Mitleidlos und fremd ist die Welt, rätselhaft und undurchschaubar. Nach Zavattinis Meinung sollte alle filmische Fiktion zurücktreten zugunsten dokumentarischer Sachlichkeit. (Was ihm zum Glück nicht gelungen ist). In Viscontis La terra trema wandelte sich der rohe Neorealismus zum Stil. In langsamen epischen Rhythmus sind gerade die malerischsten und raffiniertesten Einstellungen von der grössten Authentizität. Im Kino hatten die Filme kaum Erfolg, das Publikum bevorzugte unverbindliche Produktionen. Für La terra trema war nur eine Karriere in den Filmclubs drin. - The most important post-war cinematic movement of all, Italian Neorealism, was above all a social revolutionary force. Italian fascism never managed to bring the film industry into line, despite all its efforts. Already in the last years of the regime there were films that already looked neorealistic: Man is always related to nature and his milieu, everything that can be seen in the film points beyond the film and awakens associations in reality. The film itself is committed to a strict realism, things are shown as they are. You don't see heroes, but a "cinema of the servants", who are the true figures of life. A radical departure from Hollywood cinema and its heroic principle. Visconti's Ossessione, de S icas I bambini ci guardano (1943) and Blasetti's Quattro passi tra le nuvole (1942) are the first works of neorealism. The endless asphalt roads in Ossessione determine the climate of the area and also promise freedom. The Spagnolo, the mysterious wandering actor, lives this freedom, the few words that the film loses gain a symbolic and prophetic sound. Unvarnished reality, captured by the documentary camera, has become the avant-garde of cinema throughout Europe. The cinema of Visconti or Roberto Rossellini is permeated by the living breath of reality. In them lives the hope for the liberation of man from injustice and discrimination. The films of the tandem Vittorio de Sica and Cesare Zavattini are also full of power and pathos. Ladri di biciclette is the masterpiece of neorealism par excellence. The individual is mercilessly rejected by society as soon as he can no longer hold his own by his own efforts. The world is pitiless and strange, mysterious and inscrutable. In Zavattini's opinion, all cinematic fiction should be replaced by documentary objectivity. (Which, fortunately, he didn't succeed in doing). In Visconti's La terra trema, raw neorealism turned into style. In slow epic rhythm, the most painterly and refined shots are of the greatest authenticity. In the cinema, the films had little success, the audience preferred non-binding productions. For La terra trema there was only one career in the film clubs. 

Filme in der Liste

Bellissima (1952)

Bellissima (1952)

Luchino Visconti entfernt sich vom Neorealismus mit dieser Satire einer Mutter aus der Unterschicht, die ihre Tochter zum Film bringen will. Drehbuch: Cesare Zavattini, mit Anna Magnani. link trailer
Umberto D.

Umberto D.

Vittorio De Sica und Cesare Zavattini auf dem Höhepunkt ihrer Inszenierungskunst!!! Unbedingt ansehen!!!
Shoeshine – Sciuscia

Shoeshine – Sciuscia

Zwei Jungs in Rom nach dem Krieg, die sich als Schuhputzer durchbringen. Einer der neorealistischen Filme, in dem die Prinzipien des Naturalismus am deutlichsten sind! Von Vittorio De Sica
Rom, offene Stadt - Roma, città aperta

Rom, offene Stadt - Roma, città aperta

Rom, besetzt von den Deutschen. Das Meisterwerk von Roberto Rossellini mit Anna Magnani!
Riso amaro

Riso amaro

Giuseppe De Santis Geschichte eines kriminellen Paares bietet den ersten Star der Nachkriegszeit aus Italien: Silvana Mangano!

4 passi fra le nuvole

Neirealistische Dramödie noch aus der Zeit des Krieges, 1942. Pionierarbeit von Alessandro Blasetti und Cesare Zavattini
Paisa

Paisa

Roberto Rossellini verfilmt Klaus Mann.
Ossessione

Ossessione

Eine der bewegendsten Liebestragödien überhaupt! Von Luchino Visconti als grosse Verirrung in Szene gesetzt!
Miracolo a Milano

Miracolo a Milano

Vittorio De Sica und Cesare Zavattini lassen die engen Grenzen des puren Naturalismus hinter sich und verbinden ihn mit phantastischen Elementen! Dennoch, ein sozial-, ein gesellschaftskritischer Film, der umso mehr berührt!
La terra trema

La terra trema

Revolutionärer Film von Luchino Visconti! Die Fischer wehten sich gegen die unwürdige Preispolitik der grossen Anbieter auf dem Fischmarkt! Mit malerischen Aufnahmen zeigt sich hier die Schwäche "realistischer" Darstellung: Kino ist Kunst und das wird hier in jeder Einstellung deutlich!!!
I bambini ci guardano

I bambini ci guardano

Das Schicksal nicht in der eigenen Hand: Das Schicksal eines Kindes! Von Vittorio De Sica
Deutschland im Jahre Null - Germania, anno zero

Deutschland im Jahre Null - Germania, anno zero

Jeder mögliche Weg, im Krieg zu überleben! Aus der Kriegs-Trilogie von Roberto Rossellini
Fahrraddiebe - Ladri di biciclette

Fahrraddiebe - Ladri di biciclette

Der berühmteste neorealistische Film berührt immer noch dadurch, dass hier der Vater sein Schicksal nicht lenken kann. Melodram von Vittorio De Sica (Drehbuch Cesare Zavattini) , 1948

Kommentare

Eure letzten Kommentare
laurie.adele
So, 27/07/2014 - 16:18

So beautiful
! Belissima!

So beautiful
! Belissima!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
So, 14/09/2014 - 22:41

The Roots of Modern Cinema!

The Roots of Modern Cinema!

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