Sortierung
Stand by Me (1986) (Rating 9,2) DVD659
Fr, 11/11/2022 - 13:03
netflix ist nicht gänzlich ohne Verantwortung für den 80s Boom unserer Zeit (natürlich durch Stranger Things). Deshalb suchte ich nach Original 80s Filmen im Netflix Sortiment und fand auch welche im netflix Katalog (wer mehr braucht, in unserer Videothek gibt es n die 4000 Titel der Zeit). Hier die Übersicht für den November 2022. - netflix is not entirely without responsibility for the 80s boom of our time (through Stranger Things, of course). That's why I looked for original 80s films in the Netflix range and found some in the netflix catalogue (if you need more, there are n the 4000 titles of the time in our video store). Here is the overview for November 2022.

Filme in der Liste

Stand by Me (1986) (Rating 9,2) DVD659

Stand by Me DVD659

„I never had any friends later on like the ones I had when I was twelve. Jesus, does anyone?” Rob Reiner lässt Richard Dreyfuss als alternden Autoren (unschwer zu erkennen als Stephen King selbst, der die Romanvorlage verfasste) in die zauberhafte Zeit der ersten Freundschaften zurück blicken - bevor die Mädchen kamen... Für mich gilt diese Weisheit übrigens auch für Filme. Nie wieder ging ich mit einem solchen Wohlgefühl aus dem Kino wie damals als ich Stand By Me im Berliner Royal Palast sah. Das war 1986 und ich etwa gleichaltrig mit den vier Jungs auf der Leinwand. Stand By Me ist ein magischer Film, wie es ihn selten gibt. link trailer
Zurück in die Zukunft - Back to the Future (1985) (Rating 9,0) DVD5409

Zurück in die Zukunft - Back to the Future DVD5409

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Mutter einmal Teenager war. Das denken alle Teenager. Wie konnten die eigenen Eltern jemals jung gewesen sein und trotzdem ihre eigenen Kinder nicht verstehen? Back To The Future teilt diesen Gedanken allerdings nicht. Der Film geht sogar noch weiter: Er nimmt an, dass man in die Zeit zurück reisen kann, in der die Eltern noch Teenager waren - und sie genau in dem Moment aufrichten, in dem sie am dringendsten Hilfe brauchen! Back To The Future beginnt in der Gegenwart. Also 1985. Denn im Jahr 1985 ist Marty (Michael J. Fox) Teenager. Und seine Eltern? Vorsichtig ausgedrückt sind sie hoffnungslose Nerds. Papa erzählt unlustige Witze und Mama trinkt Vodka. Einzig seine Freundschaft zu Dr. Brown (Christopher Lloyd) hält ihn bei Verstand. Dr. Brown ist Erfinder. So einer mit leuchtenden Augen und einer Frisur, die wie ein Copy & Paste von Albert Einstein wirkt. Brown jedenfalls glaubt, das Geheimnis der Zeitreisen entdeckt zu haben. Eines Nachts demonstriert er seine Erfindung auf einem verlassenen Parkplatz in der Nähe des Einkaufszentrums. Also, wer schon viele Zeitreisen-Filme gesehen hat, wird mir Recht geben: Nie wieder gab es eine Zeit Maschine, die so aussieht wie die von Dr. Brown! Und sie funktioniert! So reist Marty in die Zeit zurück um 3o Jahre. Er landet als das Einkaufszentrum noch ein Feld war. Marty landet mit seinen Klamotten aus dem Jahr 1985 in den 50er Jahren und die Menschen fragen ihn, weshalb er eine Schwimmweste trägt. link trailer
Karate Kid - The Karate Kid (1984) (Rating 8,5) DVD8549

Karate Kid - The Karate Kid DVD8549

Jahrelang wollte ich den Film nicht sehen. Ich mag keine Lehrer-Schüler Filme und schon gar kein Karate. Aber: Ich lag komplett daneben. The Karate Kid ist eine der schönsten Überraschungen aus den 80ern! Eine aufregende, herzerwärmende Geschichte mit einer der interessantesten Freundschaften, die das Kino zu bieten hat! Karate Kid, das ist Daniel (Ralph Macchio) aus New Jersey, der mit seiner Mutter nach Los Angeles zieht. Ein alter japanischer Mann namens Miyagi (Pat Morita) arbeitet als Hausmeister in ihrer Apartment-Anlage. In dem Moment, da sich Daniel für die Ex-Freundin des Anführers einer Schläger-Gang zu interessieren beginnt, bekommt er alle paar Momente eins auf den Kopf. Daniel versucht sich zu wehren, doch sein Gegner trägt den schwarzen Gürtel in Karate. Hier kommt Mr. Miyagi ins Spiel, der wie ein harmloser Exzentriker wirkt und dessen Hobby es ist, Fliegen mit Chop Sticks zu fangen. Miyagi aber ist ein Karate Meister und trainiert Daniel - vor allem auch in der Philosophie des Kampfsports. Hier beginnt das wundervolle Zentrum des Films: Der Junge aus New Jersey und der alte Mann freunden sich an. Das Training von Miyagi ist unorthodox: Daniel muss Autos waschen und Zäune streichen. Er fügt sich, dass er scheinbar nur als billige Hilfe benutzt wird. Miyagis Training aber hat ein System... link trailer
Top Gun (1986) (Rating 7,5) DVD7447

Top Gun DVD7447

Gleich vorweg; einige ruckartige Schnitte musst du für diese freie youtube Version verkraften. Die nerven auch ein wenig. Wer das vermeiden möchte; Top Gun gibts bei uns für einen Euro in der Videothek. Wer erinnert sich noch? Gleich zu Beginn fliegt ein Navy Pilot über einen russischen Kontrahenten - rücklings, um ein Polaroid zu schiessen. Dann zeigt er ihm den Mittelfinger. Der Pilot heisst Maverick (Tom Cruise) und wurde für die Ausbildung an der Elite Schule ausgewählt. Der beste Absolvent jeder Klasse bekommt den Titel "Top Gun". So die Ausgangs-Situation. Dazu wird serviert: Eine schöne Frau, ein väterlicher Freund (der Ausbilder) und ein Rivale. Diese Zutaten wirst du in sämtlichen Tom Cruise Filmen der 80er finden. Bereits Mavericks Vater war ein brillanter Pilot, bis er spurlos verschwand. Die schöne Frau (jawohl, kein Mädchen!), gespielt von Kelly McGillis, wird Charlie genannt. Vor allem interessiert sie sich als Technikerin der Marine dafür, wie Maverick eingangs beschriebenes Polaroid überhaupt zustande kommen konnte. An sich ist es unmöglich, aus dem Winkel zu fotografieren, lernen wir. Top Gun funktioniert sehr ausgewogen zwischen Action Szenen in der Luft und einer Romanze am Boden. Dabei weiss Top Gun alles über rasante Action Szenen, aber nur sehr wenig darüber, wie frisch verliebte Menschen miteinander reden. So wie Maverick? Hoffentlich nicht! Dafür sind die Luftkämpfe in Top Gun reines Ballett! link trailer
Scarface (1983) (Rating 9,0) DVD6400+2722

Scarface DVD6400+2722

Brian de Palmas Scarface steht und fällt mit Al Pacinos Performance: Wie er aggressiv mit den Zähnen knirscht, Kaugummi kaut, Kokain zieht und mit den Armen ruderd - einige feiern ihn dafür, anderen ist das zuviel. Aber was hätten seine Kritiker denn erwartet? Etwa Realismus? Eine Charakterstudie? Einen massvollen Auftritt? Tony Montana ist all das nicht. Er lebt nur für seinen eigenen Ruhm. Von Beginn an, da er noch in einem kubanischen Flüchtlingscamp eingesperrt ist, geht es ihm um nichts anderes, sich selbst und damit jedem anderen etwas zu beweisen. Aus Kuba geflohen besitzt er in Florida nichts: Keine Waffen, kein Geld. Nichts ausser seinem Mut. Er wirkt gefährlich und erfinderisch und dieser Bluff ist seine Eintrittskarte in die Welt des Verbrechens. Montana ist einer der Hollywood Charaktere, die heute an der Uni gelehrt werden. Man behauptet sogar, dass Verbrecher die Rolle studieren, um Montanas Verhalten nachzuahmen. In diesem Sinne IST Pacinos Auftritt hyperrealistisch. Wenn ich meine Strasse, die Reichenberger, Richtung Kottbusser Tor entlang gehe, warten am Spätkauf mittags schon ein paar Montanas, die diese Theorie bestätigen wollen. Weil Montana so unzählige Male kopiert wurde, ist es schwer nachzuvollziehen, wie originell Pacinos Auftritt 1983 gewesen war! link trailer
Das Boot - Season 1 (1985) (Rating 8,0) (OmeU) DVD8026

Das Boot - Season 1 (OmeU) DVD8026

Es ist bedrückend eng in dem Boot. So eng, dass ein Besatzungs-Mitglied, wenn es nach vorne gehen will, um Erlaubnis bitten muss, um sich an seinem Offizier vorbei zu drücken. Was könnte schlimmer sein? Aber in The Boat geht es nicht nur um Klaustrophobie, denn damit hat sich die Besatzung arrangiert. Es geht um die gefährliche und äusserst anstrengende Arbeit in einem U-Boot. Und da wir zum Glück nicht in einem Hollywood Film gelandet sind, da es am Ende einen glorreichen sieg geben würde und wir uns mit den einzelnen Besatzungs-Mitgliedern identifizieren würden, identifizieren wir uns nicht mit der Mission der Mannschaft, sondern mit der Arbeit. ach ja, jedes patriotische Element wurde zum Glück auch getilgt, was The Boat nur umso spannender macht! link trailer
Der dunkle Kristall - The Dark Crystal (1982) (Rating 8,0) DVD6047

Der dunkle Kristall - The Dark Crystal DVD6047

Jim Henson und Frank Oz (die Erfinder der Muppets) inszenierten The Dark Crystal 1983 gänzlich ohne menschliche Darsteller. Die Puppen mögen heute etwas steif und ausdruckslos wirken (und der score dagegen etwas kreischig), aber das ist trotzdem eine schöne Erinnerung an eine Zeit vor CGI! link trailer
She's gotta have it (1986) (Rating 8,0) (OmeU) DVD4155

She's gotta have it (1986) (OmeU) DVD4155

Es war im Jahr 2017 als Spike Lee Netflix die Idee anbot, eine Art Remake von She's Gotta Have It zu produzieren. 20 Jahre nach dem Kino-Start des Originals. Da Netflix keine guten Filme kann, wurde das Update zur Serie. Das Grundgerüst aber wurde aus der schwarz-weissen Original Komödie übernommen. Nola Darling, Ende 20 aus Brooklyn, versucht ihre Unabhängigkeit zu beweisen, indem sie Verhältnisse zu drei Männern eingeht. Einen stabilen Geschäftsmann, einen Tölpel und einen Narzissten. Jeder kann ihr etwas Anderes bieten, doch keiner vermag sie vollkommen zu bedienen. Das schafft nur Nola allein. Mit She's Gotta Have It jedenfalls etablierte sich ein junger Filmemacher, der die Welt voller Zorn und Leidenschaft sah. Einer der besten und vor allem wichtigsten Filmemacher, denn sein zentrales Themas bleibt Rassismus. link trailer
My Neighbor Totoro - Mein Nachbar Totoro - Tonari no Totoro (1988) (Rating 9,0) DVD5901

My Neighbor Totoro - Mein Nachbar Totoro - Tonari no Totoro DVD5901 + DVD3326 (OmeU)

Totoro ist der schönste Kinderfilm, den wir euch in der Videothek anbieten können. Er handelt von einer Welt, wie sie sein sollte. Einer Welt ohne Schurken, ohne böser Erwachsener oder Streit zwischen Kindern. Es gibt auch keine gruseligen Monster. Diese Welt ist ganz und gar gutartig. Begegnest du in dieser Welt einer etwa Kirchturm-hohen Kreatur, kannst du dich auf ihrem Fell ausstrecken und ein Nickerchen machen. Ich denke, Totoro ist auch der beliebteste Kinderfilm bei euch. Ganz leise und unauffällig wurde er immer weiter empfohlen. Von Mund zu Mund. Wenn du Totoro siehst, musst du Lächeln. Von Anfang bis Ende und auch noch danach. link trailer
Zurück in die Zukunft II - Back to the Future Part II (1989) (Rating 8,0) DVD5410

Zurück in die Zukunft II - Back to the Future Part II DVD5410

Back To The Future Part II wirkt wie Nachhilfe-Unterricht in der Disziplin, maximal bekloppt zu sein. Und die Versionen der Vergangenheit und Zukunft wirken so verblüffend, dass sogar die Protagonisten staunend nach Erklärungen dafür suchen. Das ist einer der Filme, die du wunderbar im Heimkino Format gucken kannst, denn so darfst du den Film anhalten, um dir Notizen zu machen. um in all dem Wahnsinn noch den Überblick zu behalten! Jeder Zeitreise Film lebt von Paradoxien. Paradoxien sind das Futter der Zeitreise-Handlung. seit Jahren liefern sie das Futter für Zeitreise-Geschichten. Ein Beispiel: Was passiert mit dir, wenn du während der Zeitreise deine Grossmutter tötest? Und was sagst du, wenn du dir selbst begegnest? Wahrscheinlich erinnert sich GEEK, dass du während einer Zeitreise sogar alle Lebensformen der Zukunft auslöschen kannst, einfach, indem du einen Käfer tötest. link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.