"Nicht wegsehen", das ist das Letzte, was Elisabeth ihrem Neffen Kurt hinterher ruft. Dann wird sie in die NS-Psychiatrie verschleppt. Ein Bild, das sich in die Erinnerung des jungen Malers brennt. Der sozialistische Realismus, die Kunst der DDR, der er später verpflichtet ist, bietet keinen Raum für solche furchtbaren Erlebnisse. Dann flieht Kurt in den Westen und scheinbar stehen ihm alle Möglichkeiten offen. Dennoch brütet er vor der leeren Leinwand. Inspiration bringt ihm erst die Rückbesinnung auf eben jenen Satz der Tante. Nach jahrelanger Abstinenz kehrt der deutsche Oscar Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck auf die Leinwand zurück: Kunst, Sozialismus, die junge Bundesrepublik - er holt weit aus. Unschwer erkennen wir in Kurt den Maler Gerhard Richter. Hinter dessen Gemälde "Tante Marianne" verbirgt sich diese traumatische Geschichte. Ein Nazi Psychologe diagnostizierte Schizophrenie bei ihr, erklärte ihr Leben für unwert. Sie wurde sterilisiert und später getötet. Richters Schwiegervater Heinrich Eufinger war zwar an dieser Tat nicht beteiligt, hatte aber als Nazi-Gynäkologe über 900 Frauen sterilisiert. Werk ohne Autor rekonstruiert nun die Entstehungsgeschichte von "Tante Marianne", ohne auf den medialen Hype um das Kunstwerk einzugehen (was schade ist). Drei deutsche Staaten und deren Ästhetik, von der "entarteten Kunst" bis sozialistischen Realismus und schliesslich der Kunstauffassung der Bundesrepublik - in der Tat ein ehrgeiziges Unterfangen! Tom Schilling spielt den Maler, der glaubhaft nach ästhetischer Wahrheit sucht, Sebastian Koch den Nazi-Gynäkologen. Und die Frauen? Paula Beer darf nackt einige Sexszenen verzieren. Übrigens wusste Richter als er "Tante Marianne" malte, nur wenig von den Qualen seiner Tante. Der Film aber versucht uns zu erklären, was der Künstler eigentlich mitteilen wollte. Daran muss er scheitern. - "Don't look away", that's the last thing Elisabeth calls after her nephew Kurt. Then she is deported to Nazi psychiatry. A picture that burns itself into the young painter's memory. Socialist realism, the art of the GDR, to which he later became committed, offers no room for such terrible experiences. Then Kurt flees to the West and apparently all possibilities are open to him. Nevertheless, he broods before the empty canvas. Inspiration only comes with a return to that very aunt's sentence. After years of abstinence, the German Oscar winner Florian Henckel von Donnersmarck returns to the canvas: art, socialism, the young Federal Republic of Germany - he takes a long plunge. We can easily recognize the painter Gerhard Richter in Kurt. Behind his painting "Aunt Marianne" lies this traumatic story. A Nazi psychologist diagnosed her with schizophrenia and declared her life unworthy. She was sterilized and later killed. Although Richter's father-in-law Heinrich Eufinger was not involved in this act, as a Nazi gynaecologist he had sterilised over 900 women. Werk ohne Autor now reconstructs the genesis of "Tante Marianne" without going into the media hype about the work of art (which is a pity). Three German states and their aesthetics, from "degenerate art" to socialist realism and finally the art concept of the Federal Republic - indeed an ambitious undertaking! Tom Schilling plays the painter who credibly searches for aesthetic truth, Sebastian Koch the Nazi gynecologist. And the women? Paula Beer is allowed to decorate some sex scenes naked. By the way, when Richter painted "Aunt Marianne," he knew little about his aunt's torments. However, the film tries to explain to us what the artist actually wanted to communicate. He has to fail because of that.
Mo, 24/09/2018 - 18:02
Directed by:
Florian Henckel von Donnersmarck
Schauspieler:
Tom Schilling
Sebastian Koch
Paula Beer
Saskia Rosendahl
Video:
Trailer
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