Do, 15/10/2020 - 09:39
Directed by:
Eliza Hittman
Schauspieler:
Sidney Flanigan
Talia Ryder
Théodore Pellerin
Video:
Trailer
Autumn (Sidney Flanigan) ist ein stiller Teenager. Autumn sieht aus als würde sie die ganze Last der Welt auf ihren Schultern tragen. Eine, die uns daran erinnert, dass diese Zeit der Adoleszenz furchtbar sein kann. Autumn hat sich bei einem Talent Wettbewerb vorgestellt, singt sich das Herz aus dem Leib - während ihre Klassenkameradinnen beim Tanz Contest mitmachen. Die Anderen, das sind fröhliche Teenager. Autumn aber hat etwas Melancholisches. Sie ist ziemlich allein. Ihre einzige Freundin heisst Skylar (Talia Ryder). Schon nach kurzer Zeit erfahren wir, was Autumn bedrückt: Sie ist siebzehn und schwanger... Der dritte Film von Eliza Hittman handelt davon, wie gefährlich es ist, ein siebzehnjähriges Mädchen in Amerika zu sein. Dafür findet
Hittman zwei Hauptdarstellerin, die ganz und gar echt wirken! Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihr noch lange über die Beiden in unserer Videothek sprechen werdet! Never, Rarely, Sometimes, Always ist ein Film, der sogar manipulativ, ja billig klingen würde, wenn ich nur die Handlung zusammen fasse: Zwei Mädchen kämpfen um ihr Recht, ein Kind abzutreiben. Hittman aber kümmert sich viel weniger um die Rahmen-Handlung als um die Details. Schonungslos sind die Mädchen einer Umgebung ausgeliefert, die sie wie Objekte behandelt, ja Jagd auf sie macht. Da ist der Manager eines Ladens, der die Hände seiner Mitarbeiterin küsst oder der Bruder, der anzügliche Gesten macht. Oder der besoffene Perverse, der seinen Schwanz in der U-Bahn präsentiert. Amerika ist ein Minenfeld für junge Frauen. Vergiftet von Männlichkeit. In Autumns Heimatstadt in Pennsylvania bedarf es der Zustimmung der Eltern, abzutreiben. Deshalb überredet Autumn Skylar, mit nach New York zu fahren. Sie reisen mit dem Bus, haben nur wenig Geld... und landen in einem System, das sie nicht erwartet hatten. In New York kämpfen sie für das, was sie brauchen. Wir können ihre Entscheidungen nach vollziehen. Autumn spricht kaum, aber der Film hat keine Angst vor Stille. Dabei sind die Menschen gar nicht so übel. In einem der tollsten Dialoge stellt Autumn eine Reihe von Fragen, die dem Film seinen Titel verpassen. Hittman hebt nur das hervor, was wirklich wichtig ist. Ein ganz wesentlicher Grund, weshalb ihr Film die Unsicherheit der Jugend nicht für billige dramatische Effekte missbraucht. Im Gegenteil: Der Film hegt ein tiefes Mitgefühl für die Mädchen. Zum Glück klingen die Dialoge in Never Rarely Sometimes Always auch nie so, wie alte Menschen sich die Gespräche von Teenagern vorstellen. Also so wie die allermeisten Teenager Filme (die eher wie Castings wirken). So fiebern wir mit, wenn diese zwei Mädchen sich durch die grosse Stadt schlagen, durch eine Welt, die ihnen ständig Hindernisse in den Weg stellt. - Autumn (Sidney Flanigan) is a quiet teenager. Autumn looks like she carries the whole weight of the world on her shoulders. One that reminds us that this time of adolescence can be terrible. Autumn introduced herself at a talent contest, singing her heart out - while her classmates take part in the dance contest. The others are happy teenagers. But Autumn has something melancholic about him. She is quite alone. Her only friend is called Skylar (Talia Ryder). After a short time we learn what is bothering Autumn: She is seventeen and pregnant... The third film by Eliza Hittman is about how dangerous it is to be a seventeen-year-old girl in America. For this
Hittman two leading actress, who seem completely real! I can well imagine that you will talk about the two in our video store for a long time! Never, Rarely, Sometimes, Always is a film that would even sound manipulative, even cheap, if I just sum up the plot: two girls fighting for their right to abort a child. Hittman, however, is much less concerned with the framework plot than with the details. The girls are mercilessly at the mercy of an environment that treats them like objects, even hunts them down. There is the manager of a store who kisses the hands of his employee or the brother who makes suggestive gestures. Or the drunken pervert who presents his dick in the subway. America is a minefield for young women. Poisoned by masculinity. In Autumn's hometown in Pennsylvania, abortion requires the consent of parents. That's why Autumn persuades Skylar to go to New York with him. They travel by bus, have little money... and end up in a system they hadn't expected. In New York, they fight for what they need. We can reenact their decisions. Autumn hardly speaks, but the film is not afraid of silence. And the people are not so bad. In one of the greatest dialogues Autumn asks a series of questions that give the film its title. Hittman emphasizes only what is really important. This is a very important reason why her film does not abuse the insecurity of youth for cheap dramatic effects. On the contrary: the film has a deep sympathy for the girls. Fortunately, the dialogues in Never Rarely Sometimes Always never sound the way old people imagine the conversations of teenagers. In other words, just like most teenager films (which seem more like castings). So we watch as these two girls fight their way through the big city, through a world that constantly puts obstacles in their way.
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