Mo, 09/01/2023 - 13:16
Directed by:
Dominik Moll
Schauspieler:
Lula Cotton-Frapier
Bouli Lanners
Bastien Bouillon
Théo Cholbi
Johann Dionnet
Video:
Trailer
In der Nacht des 12. - irgendwo in den französischen Alpen - verlässt ein Mädchen eine Party. Ein paar Strassen weit kommt sie. Plötzlich steht ein Mann vor ihr. Er übergiesst sie mit einer Flüssigkeit. Er entzündet sein Feuerzeug. Das Mädchen geht in Flammen auf. Im Herzen von Dominik Molls neuem Film stehen die Ermittlungen in diesem Mordfall. Dabei reflektiert der Film (nach einer wahren Begebenheit) die Beziehungen der Beamten zu ihren Fällen. Denn: Jeder Kriminal-Beamter stösst irgendwann auf den einen Fall, der ihn nicht mehr los lässt. Zum Glück erkennen wir gleich zu Beginn, dass The Night Of The 12th kein Tatort werden wird. Gleich am nächsten Morgen sind die Spuren des Mordes verwischt. Es geht um lästige Protokolle und Überstunden. Moll legt grossen Wert auf die Details der Polizei-Arbeit, während er einen fast sakralen Soundtrack dazu laufen lässt. Nun werden Verdächtige angehört mit denen die Tote sexuellen Kontakt hatte. Junge Männer, die seltsam kalt und gleichgültig erscheinen. Ein Gangsta Rapper mit Frauen verachtenden Texten oder ein vorbestrafter Schläger. Irgendwann während der Ermittlungen fragt die Freundin der Toten, ob es eigentlich nur darum gehe, dem Opfer eine Mitschuld zu geben? Männer ermorden Frauen und dann sind es wieder Männer, die jene Männer finden sollen. - On the night of the 12th - somewhere in the French Alps - a girl leaves a party. A few streets away she comes. Suddenly a man stands in front of her. He douses her with a liquid. He lights his lighter. The girl bursts into flames. At the heart of Dominik Moll's new film is the investigation of this murder case. The film (based on a true story) reflects on the relationship between the officers and their cases. Because: every criminal investigator at some point comes across that one case that won't let him go. Fortunately, we realize right at the beginning that The Night Of The 12th will not be a crime scene. The very next morning, the traces of the murder are covered. It's all about annoying protocols and overtime. Moll places great emphasis on the details of police work while running an almost sacred soundtrack to it. Now suspects are heard with whom the dead woman had sexual contact. Young men who seem strangely cold and indifferent. A gangsta rapper with lyrics disdainful of women or a previously convicted thug. At some point during the investigation, the dead woman's friend asks if it's really just a matter of blaming the victim? Men murder women and then it is men again who are supposed to find those men.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.