NOMADENKINO ZEIGT DEN FILM AM 7.10.18 UM 20.00 IM JOHNNY KNÜPPEL) Hier kommen weder Freunde, noch Zeitzeugen zu Wort. Stattdessen portraitiert Stephen Nomura Schible den Filmkomponisten Ryuichi Sakamoto wie im Traum. Ein Essay. Ich denke, dass sich Sakamoto etwas Kindliches bewahrt hat: Ein Suchender, ein Sammler von Tönen. Mit gespitzten Ohren streift er durch die Natur, lauscht dem Zwitschern der Vögel im Wald oder findet am Nordpol den reinsten Klang: Das Schmelzwasser. Genau deshalb sind wir richtig stolz darauf, unsere Vorstellungen im Johnny Knüppel zu machen! Das ist genau so ein Ort, in dem ich solche Kreativität spüre! Keine kommerzielle Spielstätte, sondern ein schöner Abenteuerspielplatz. Oder ein etwas unaufgeräumtes Märchenland! Ich freue mich wie ein Kind auf das Johnny Knüppel! Ganz früher habe ich in der Uni gelernt, zwischen Klängen und Tönen zu unterscheiden. Schliesslich ist der Ton bereits "gemacht", der Klang nicht. Sakamoto aber ist kein Theoretiker. Seine Musik darf auch Pop, Jazz oder Neoklassik umfassen. Wer erinnert sich an den Soundtrack zu Der-Letzte-Kaiser? Oder The-Revenant? Das meine ich! Schible hat Sakamoto fünf Jahre lang begleitet. Er hat Material gesammelt und daraus etwas Ungewöhnliches gemacht: Einen Essayfilm statt einer Künstler Doku. Schible folgt keiner künstlerischen Struktur. Sein Film schwelgt in traumhaften Bildern. Schible meditiert. Vergänglichkeit zieht sich durch das Schaffen Sakamotos. Er ist fasziniert von der Vorstellung eines unendlichen Tons. Spielt da die Angst vor dem Tod mit? Schible ist Sakamoto nahe. Er hat uns seine Welt übersetzt, lässt uns mit seinen Ohren hören und seinen Augen sehen. -
NOMADENKINO ZEIGT DEN FILM AM 7.10.18 UM 20.00 IM JOHNNY KNÜPPEL) Neither friends nor contemporary witnesses have their say here. Instead, Stephen Nomura Schible portrays the film composer Ryuichi Sakamoto as if in a dream. An essay. I think that Sakamoto has retained something childlike: A seeker, a collector of sounds. With pointed ears, he strolls through nature, listens to the chirping of birds in the forest or finds the purest sound at the North Pole: meltwater. That's exactly why we are so proud to make our ideas in Johnny Knüppel! This is just such a place where I feel such creativity! Not a commercial venue, but a beautiful adventure playground. Or a somewhat untidy fairyland! I'm looking forward to the Johnny Club like a child! Quite early I learned at university how to distinguish between sounds and tones. After all, the sound is already "made", the sound is not. But Sakamoto is not a theorist. His music may also include pop, jazz or neoclassic. Who remembers the soundtrack to The Last Emperor? Or The Revenant? That's what I mean! Schible accompanied Sakamoto for five years. He collected material and made something unusual out of it: an essay film instead of an artist documentary. Schible does not follow any artistic structure. His film indulges in dreamlike images. Schible meditates. Transience runs through Sakamoto's work. He is fascinated by the idea of an infinite sound. Does the fear of death play a role? Schible is close to Sakamoto. He has translated his world for us, lets us hear with his ears and see with his eyes. -
Translated with www.DeepL.com/Translator
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.