(NOMADENKINO UND CINEGEEK ZEIGEN DEN FILM AM 19.7.18 IM SILENT GREEN) Es ist keine ungewöhnliche Beschäftigung, der dieser alte Mann dort nachgeht. Schliesslich ist er pensioniert und deshalb pflegt er Gräber auf einem Friedhof in einem unbestimmten Latein amerikanischen Land (ich denke, Chile). Die Ruhe des Alten (Juan Margallo) wird aber immer wieder gestört durch blutrünstige Milizen. Sie kommen, um die Leichen vermeintlicher Terroristen verschwinden zu lassen. Erinnerungen werden wach an die Diktatur Pinochets, wobei sie nur als Assoziationen angedeutet sind. Los Versos Del Olivio wird in Ellipsen erzählt und nicht linear. Die Idee für dieses, sein Debüt, kam Regisseur Alireza Khatami (geboren im Iran) während des Iran-Irak Krieges. Damals verschwand der Sohn seines Nachbarn wie so viele andere Soldaten auch. Fünfzehn Jahre lang hofften die Eltern, er möge am Leben sein. Nun verlegt Khatami die Geschichte nach Südamerika. Die Strophen der Erinnerung. Ein würdiger Titel! So erleben wir die alte Frau, die seit Jahren auf den Friedhof kommt, weil dies der einzige Ort ist, an dem sie um ihre verlorene (ermordete?) Tochter trauern kann. Ein Trick des Alten aber, kann sie erlösen (er verschafft ihr einfach eine "Ersatz-Leiche", welche die Milizen vergassen, um ein offizielles Begräbnis zu arrangieren). Eine Geschichte, kunstvoll eingesponnen in ein Netz fantasievoller Assoziationen. Es geht um die Bedeutung von Namen, um korrupte Bürokratie oder gestrandete Wale. Der wunderlichste Raum ist das Archiv des Leichenschauhauses. Ein Keller, ohne Elektrizität, so verwinkelt, dass sich der Rückweg nur mit Hilfe eines "Ariadnefadens" finden lässt... Das ist das Schönste an Los Versos Del Olivio; die Anflüge skurrilen Witzes! Überhaupt werden in diesem meditativen Werk Brücken geschlagen: Zwischen iranischer Poesie und dem magischen Realismus Südamerikas. Wo liegt die Grenze zwischen Fantasie und Realität? - (NOMADENKINO AND CINEGEEK SHOW THE FILM ON 7/19/18 AT SILENT GREEN) It's not an unusual activity this old man is doing there. After all, he is retired and that is why he cultivates graves in a cemetery in an undetermined Latin American country (I think Chile). The peace of the old man (Juan Margallo) is repeatedly disturbed by bloodthirsty militias. They come to make the bodies of alleged terrorists disappear. Memories of Pinochet's dictatorship come to mind, although they are only hinted at as associations. Los Versos Del Olivio is told in ellipses and not linear. The idea for this, his debut, came to director Alireza Khatami (born in Iran) during the Iran-Iraq war. The son of his neighbour disappeared like so many other soldiers. For fifteen years his parents hoped he would be alive. Now Khatami moves the story to South America. The verses of memory. A worthy title! This is how we experience the old woman who has been coming to the cemetery for years, because this is the only place where she can mourn her lost (murdered?) daughter. But a trick of the old man can redeem her (he simply gets her a "replacement corpse", which the militias forgot to arrange an official funeral). A story artfully woven into a web of imaginative associations. It's about the meaning of names, corrupt bureaucracy or stranded whales. The strangest room is the morgue archive. A cellar, without electricity, so winding that the way back can only be found with the help of an "Ariadne thread"... That's the most beautiful thing about Los Versos Del Olivio; the flights of bizarre wit! In general, bridges are built in this meditative work: between Iranian poetry and the magical realism of South America. Where is the border between fantasy and reality?
(transl. deepl.com)
Di, 17/07/2018 - 10:33
Directed by:
Alireza Khatami
Schauspieler:
Juan Margallo
Tomás del Estal
Manuel Morón
Video:
Trailer
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