So, 04/06/2023 - 20:14
Directed by:
Axel Ranisch
Schauspieler:
Christina Große
Guido Badalamenti
Ursina Lardi
Mirjam Mesak
Ursula Werner
Video:
Trailer
Die Filme von Axel Ranisch findest du bei uns im Keller und zwar in der Mini Rubrik Berliner Mumblecore. Das sind selbstgemachte Filme, produziert von Oma, so eine der Produktionsangaben. Ranisch produziert darüber hinaus Romane und Hörspiele und sogar Opern! Nun serviert er uns ein Märchen, einen deutschen Fantasy Film. Angenommen, du magst weder Opern, noch Musicals, kannst du dir dennoch Ranischs Orphea In Love ansehen, in dem er den Mythos von Orpheus und Eurydike mit Verdi und Händel unterlegt - und dazu gibts Graffiti und Neonlicht. Der Reiz von Mumblecore bestand in der Improvisation, schliesslich kamen diese Filme ohne festes Drehbuch aus. Orphea In Love ist vollkommen durch stilisiert. Das Blut fliesst rückwärts in Strömen und die Realität wird durch Neles Gesang verzaubert. Nele hat sich in den Strassengauner Kolya verliebt, dort in einer Unterführung, die ganz kalt in Neonlicht erstrahlt. Dabei überschreitet Ranisch Grenzen, vermischt Oper mit Streetdance und Gesangseinlagen, die im Callcenter vorgetragen werden. "Ruhe bitte", brüllt die Chefin. Und da sind wir wieder, in der Realität, zumindest für einen Moment. - You can find Axel Ranisch's films in our basement in the mini section Berlin Mumblecore. These are homemade films, produced by grandma, according to one of the production credits. Ranisch also produces novels and radio plays and even operas! Now he serves us a fairy tale, a German fantasy film. Assuming you don't like operas or musicals, you can still watch Ranisch's Orphea In Love, in which he sets the myth of Orpheus and Eurydice to Verdi and Handel - and adds graffiti and neon lights. The attraction of mumblecore was improvisation; after all, these films got by without a fixed script. Orphea In Love is completely stylised. The blood flows backwards in streams and reality is enchanted by Nele's singing. Nele has fallen in love with the street hustler Kolya, there in a subway all cold in neon light. In the process, Ranisch crosses borders, mixing opera with street dance and vocal interludes performed in the call centre. "Silence, please," the boss yells. And there we are again, in reality, at least for a moment.
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