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Pacifiction (2022) (Rating 7,0) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

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Di, 21/02/2023 - 11:07
Directed by: Albert Serra
Schauspieler: Pahoa Mahagafanau Benoît Magimel Marc Susini Sergi López Montse Triola
Video: Trailer
Im Grunde gehts in Pacifiction vor allem um die Offenheit der eigenen Erzählung. Der tolle Schauplatz in Tahiti, die wirren Geschichte, die französischen Politiker... Das alles ist zweitrangig. Die neueste barocke Provokation von Albert Serra ist also vor allem eine Stilübung. Im Mittelpunkt steht der schmierige De Roller (Benoît Magimel), ein französischer Beamter, der gefährlicher ist als es scheint. De Roller unterhält eine Vielzahl von Beziehungen. Er ist nie durchschaubar hinter seiner menschen-ähnlichen Maske. Er symbolisiert: Eine Hand wäscht die Andere und etwa so sind die politischen Zustände in der ehemaligen Kolonie, die nie wirklich unabhängig wurde. Gibt es heimliche Atomtests auf Tahiti? Wer kann das schon wissen. Es wimmelt nur so von Intrigen. Wer ist vertrauenswürdig? Niemand. Alles wirkt so wie ein grosser Nachtclub, jenseits der Realität. Weiss De Roller etwas über die Atomtests? Doch wer könnte schon hinter sein säuerliches Lächeln, seine lockeren Sprüche und seinen weissen Leinenanzug blicken? Nicht einmal der Film kann uns etwas über De Roller verraten. Einmal gibt er sich als Vertreter Frankreichs aus. Dann hört man wieder das Dröhnen der Bässe aus dem Club. Die gleitenden Lichter der Disco Kugel. Das ferne Rauschen der Brandung. Das alles ist sehr unbefriedigend. Alles bleibt offen, ein paar unentschlossene Dialoge, einige geheime Allianzen und ein paar offene Geheimnisse. - Basically, Pacifiction is all about the openness of its own narrative. The great setting in Tahiti, the confused history, the French politicians... All that is secondary. Albert Serra's latest baroque provocation is thus above all an exercise in style. At the centre is the sleazy De Roller (Benoît Magimel), a French civil servant who is more dangerous than he seems. De Roller maintains a multitude of relationships. He is never transparent behind his human-like mask. He symbolises: One hand washes the other and that's about how the political conditions are in the former colony that never really became independent. Are there clandestine nuclear tests in Tahiti? Who can know. Intrigues abound. Who can be trusted? No one. It all seems like one big nightclub, beyond reality. Does De Roller know anything about the nuclear tests? But who could possibly see behind his sour smile, his easy sayings and his white linen suit? Not even the film can tell us anything about De Roller. Once he pretends to be a representative of France. Then you hear the roar of the basses from the club again. The gliding lights of the disco ball. The distant roar of the surf. It's all very unsatisfying. Everything remains open, a few indecisive dialogues, some secret alliances and a few open secrets.

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