So, 18/09/2022 - 19:27
Directed by:
François Ozon
Schauspieler:
Isabelle Adjani
Denis Ménochet
Khalil Ben Gharbia
Hanna Schygulla
Margit Carstensen
Stefan Crepon
Video:
Trailer
Selbst für die Verhältnisse von Francois Ozon ist das ein merkwürdig kühler Film geworden. Wer sich dieses psychologische Drama über einen Filmemacher im Köln der 70er ansieht und das Original kennt, der bemerkt, wie Rainer Werner Fassbinders The Bitter Tears of Petra von Kant auf den Kopf gestellt wird. Kurze Erinnerung: Darin ging es um die Beziehung der Modedesignerin Petra von Kant (Margit Carstensen), ihrer nichtsprechenden Assistentin und einer jungen Frau namens Karin Thimm (Hannah Schygulla), die Petra in ein Abhängigkeitsverhältnis treibt. Aus Petra von Kant wird nun der Regisseur Peter (Denis Ménochet), sein stummer Assistent heisst Stefan (Stefan Crepon) und dann ist da noch der schöne Amir (Khalil Gharbia). Ein originalgetreues Remake sieht jedenfalls anders aus, obwohl die Handlung, ganze Schlüssel-Szenen und sogar Dialoge auftauchen. Jedenfalls ist das hier scheinbar ein Remake und scheinbar ist auch das Schlüsselwort zum Verständnis. Kann eigentlich jemand, der das Original nicht kennt, überhaupt etwas mit Peter von Kant anfangen? Ich glaube nicht. Viel zu intellektuell ist diese Art filmischer Karaoke. Eigentlich gehts hier auch nicht um Peter von Kant, sondern um Rainer Werner Fassbinder. Und wer ein bisschen in Fassbinders Biographie stöbert, der wird Amir bestimmt El Hedi Ben Salem zuordnen, mit dem Fassbinder eine turbulente Beziehung hatte. Womöglich gehts also um Erfahrungen Fassbinders? Peter von Kant, dieses dramatische Fassbinder Konstrukt ist ganz nebenbei ein Film, wie sie im Grunde seit den 70ern nicht mehr gemacht werden und allein deshalb sehenswert. - Even by Francois Ozon's standards, this has become a strangely cool film. Anyone who watches this psychological drama about a filmmaker in 1970s Cologne and knows the original will notice how Rainer Werner Fassbinder's The Bitter Tears of Petra von Kant is turned on its head. A quick reminder: it was about the relationship between fashion designer Petra von Kant (Margit Carstensen), her non-speaking assistant and a young woman named Karin Thimm (Hannah Schygulla), who drives Petra into a relationship of dependency. Petra von Kant now becomes the director Peter (Denis Ménochet), his mute assistant is called Stefan (Stefan Crepon) and then there is the beautiful Amir (Khalil Gharbia). In any case, a faithful remake looks different, although the plot, whole key scenes and even dialogue appear. Anyway, this is apparently a remake and apparently is also the key word to understanding it. Can anyone who doesn't know the original actually do anything at all with Peter von Kant? I don't think so. This kind of cinematic karaoke is far too intellectual. Actually, this is not about Peter von Kant, but about Rainer Werner Fassbinder. And if you rummage a little in Fassbinder's biography, you will certainly assign Amir to El Hedi Ben Salem, with whom Fassbinder had a turbulent relationship. So maybe it's about Fassbinder's experiences? Peter von Kant, this dramatic Fassbinder construct is, incidentally, a film the likes of which have not been made since the 1970s and is worth seeing for that reason alone.
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