Mo, 13/12/2021 - 17:14
Directed by:
Jane Campion
Schauspieler:
Kirsten Dunst
Benedict Cumberbatch
Jesse Plemons
Kodi Smit-McPhee
George Mason
Sean Keenan
Video:
Trailer
NETFLIX MOVIE Ich fand eigentlich nie, dass Benedict Cumberbatch das Gesicht eines Westerners hat - doch seit Jane Campions The Power Of The Dog habe ich meine Meinung geändert! Er macht genau das, was der Film braucht! Die meiste Zeit ist er mit Schmutz bedeckt. Ein Mann mittleren Alters in einer männlichen Krise. ständig muss er sich beweisen, dass er der Härteste ist. Der Anführer. Möglicherweise aber nur, die Bewunderung und Zuneigung zu einem verstorbenen Freund zu verbergen, der ihm vermutlich mehr beibrachte als nur das Reiten. Er heisst Phil und dominiert die Hackordnung in jedem Raum, den er betritt. Seine Bemerkungen sind grausam, seine Augen kalt, sein Gesicht eine Fassade. Phil wirkt wie ein Raubtier auf der Lauer. Jeder, der das Pech hat, ihm zu nahe zu kommen, kriegt seinen Teil ab. Phil ist der gemeine Bruder, George (Jesse Plemons), der gutmütige Bruder. Fettsack genannt. Während eines Zwischenstopps in einem Restaurant quält Phil Rose (Kirsten Dunst), die Betreiberin der Wirtschaft. Besonders abgesehen hat er es auf ihren Sohn Peter (Kodi Smit-McPhee), den er so lange schikaniert, bis Peter seinen Job hin schmeisst, die Mutter weinend zurück lässt. Peters Vergehen: Er wirkt nicht männlich. Im Gegenteil. George seinerseits tröstet Rose und verliebt sich in sie. Phil reagiert wütend, spürt, dass er seinen Bruder an die Frau verliert. Deshalb schüchtert er Rose und Peter ein. Bis zu dem Zeitpunkt, da Peter beschliesst, mehr Zeit mit Phil zu verbringen. Eine äusserst merkwürdige Kameradschaft nimmt ihren Anfang... Der Schauplatz dieses Westerns ist Montana um 1900, Jane Campion aber hat in ihrer Heimat Neuseeland gedreht (laut imdb). Herausgekommen ist ein hasserfüllter Western vor rauer Berglandschaft. Die Wildnis dient Phil als Flucht vor einem privilegierten Leben, das er nicht führen will. Sein Leben führt er auf dem Rücken eines Pferdes - wo er seine Begierden und Gelüste vor der Welt verbergen kann. Er teilt sich nicht durch Worte mit, nur durch Blicke (wie frühere Heldinnen in Jane Campions Filmen, etwa in The Piano, wo die Hauptdarstellerin nicht spricht). Wie in vielen Jane Campion Filmen geht es um Macht und wie sich das Macht Gefüge verschiebt. Zu Beginn hat Phil die Macht, das gesamte Umfeld von Rose zu vergiften. Sie verkörpert das Geschlecht, das er nicht begehrt und nimmt ihm den Bruder. Doch es gibt so viele Ebenen von Hass, Begierde und Macht, dass nichts so bleibt, wie es war. The Power Of The Dog ist wirklich ein abstossendes und abschreckendes Werk! - NETFLIX MOVIE I never really thought Benedict Cumberbatch had the face of a Western - but since Jane Campion's The Power Of The Dog, I've changed my mind! He does exactly what the movie needs! Most of the time he is covered in dirt. A middle aged man in a manly crisis. constantly having to prove himself to be the toughest. The leader. But possibly only to hide admiration and affection for a deceased friend who probably taught him more than just how to ride a horse. His name is Phil and he dominates the pecking order in every room he enters. His remarks are cruel, his eyes cold, his face a facade. Phil comes across as a predator in wait. Anyone unlucky enough to get too close to him gets their share. Phil is the mean brother, George (Jesse Plemons), the good-natured brother. Called Fatso. During a stop at a restaurant, Phil torments Rose (Kirsten Dunst), the owner of the establishment. He particularly targets her son Peter (Kodi Smit-McPhee), whom he bullies until Peter quits his job, leaving his mother crying. Peter's offense: He doesn't seem manly. On the contrary. George, for his part, comforts Rose and falls in love with her. Phil reacts angrily, feeling that he is losing his brother to the woman. Therefore, he intimidates Rose and Peter. Until the moment when Peter decides to spend more time with Phil. An extremely strange camaraderie takes its beginning.... The setting of this western is Montana around 1900, but Jane Campion shot in her native New Zealand (according to imdb). The result is a hate-filled western set against a rugged mountain landscape. The wilderness serves Phil as an escape from a privileged life he doesn't want to lead. He leads his life on the back of a horse - where he can hide his desires and lusts from the world. He does not communicate through words, only through looks (like earlier heroines in Jane Campion's films, such as The Piano, where the leading lady does not speak). As in many Jane Campion films, it is about power and how the power structure shifts. In the beginning, Phil has the power to poison Rose's entire environment. She embodies the sex he doesn't desire and takes away his brother. But there are so many layers of hate, desire and power that nothing stays the same. The Power Of The Dog is truly a repulsive and chilling work!
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