So, 07/04/2019 - 16:11
Directed by:
Quentin Tarantino
Schauspieler:
John Travolta
Tim Roth
Amanda Plummer
Samuel L. Jackson
Bruce Willis
Rosanna Arquette
Eric Stoltz
Uma Thurman
Video:
Trailer
Es sind die Dialoge, die Quentin Tarantinos Pulp Fiction tragen! Dialoge von so immenser Qualität, dass ich sie mit den grossen amerikanischen Dichtern vergleichen möchte. Wie die grossen Vorbilder sind die Pulp Fiction Dialoge witzig, ohne es je darauf anzulegen (man erinnere sich an die Detektiv-Romane der 40er, eben die, die wir "Pulp Fiction" nennen). Tarantinos Prosa sind utilitaristisch mit Anflügen roher Poesie. Und sie leben von einer verdorbenen Fantasie wie dieser kleinen bösen Szene: Der Preis-Boxer Butch (Bruce Willis) hat gerade einen Mann getötet. Nun kehrt er zurück in sein schäbiges Motel Zimmer zu seiner Freundin Fabienne (Maria de Medeiros). Sie hätte gerne einen Kugel-Bauch; meint Fabienne, während sie sich im Spiegel betrachtet. Sie könnte dann ein T-Shirt, dass zwei Nummern zu klein ist, tragen. Eines, das alles betont. Fabienne gewinnt in dieser Sequenz tiefere Einsichten über Mann & Frau. "It's unfortunate what we find pleasing to the touch and pleasing to the eye are seldom the same.'' Toll, oder? Und all das geschieht in einem Moment der Verzweiflung für Butch, der nur überleben wird, sofern er den Killern Jules und Vincent (Samuel L. Jackson und John Travolta) entkommt. Kein Plot gesteuerter Dialog, in dieser an sich so wichtigen Szene. Ein viel tieferer! Genau so funktioniert das Tarantino Konzept. Ein scheinbar irrelevantes Gespräch sorgt dafür, dass wir Butch und Fabienne näher kennen lernen. Viel näher als es normalerweise in einem Film wie Pulp Fiction üblich ist. In Tarantino Filmen werden solche Filme stets als Gegengewicht zur Action angewandt. So wie der Dialog zwischen Jules und Vincent, die eigentlich auf dem Weg zu einer blutigen Vergeltung sind (sie müssen ein paar Kids töten, die ihre Boss Wallace bestahlen und beleidigten). Vorher diskutieren sie aber noch darüber, dass in Paris "Quarters" "Pounders" genannt werden (beide finden das merkwürdig). Manche der Dialoge bereiten das Geschehen vor. Oder wir erfahren von einem gewissen Marsellus, der einen Mann aus dem Fenster des vierten Stocks werfen liess, weil er seiner Frau eine Fuss-Massage gab. Später wird Vincent Mia Wallace (Uma Thurman) auf Befehl seines Chefs zu einem Date mit nehmen. Zurück in Mias Wohnung nimmt Mia versehentlich eine Überdosis und muss von Vincents Dealer Lance (Eric Stoltz) wieder belebt werden. Mit einer Spritze in ihr Herz. All das begleitet von den Dialogen, die jeder aus unserer Videothek auswendig aufsagen kann, weil sie so witzig sind. Und cool. Tarantinos Verse können aber noch mehr: Sie schaffen die Grundlagen in "Pulp Fiction". Der Stich in Mias Herz darf übrigens als "trippy" verstanden werden. Das ultimative Piercing. Pulp Fiction ist ein äusserst geordneter Film. Kreisförmig strukturiert und stets selbst-referentiell. Alles hängt miteinander zusammen. Alles beginnt und endet mit einem Überfall. Doch in den Dialogen gibt es so etwas wie Chronologie. Zum Glück, denn sonst könnte man Pulp Fiction kaum ansehen! Die Dialoge wissen immer genau, wo wir im Film gerade stehen. Unser Kompass. Tarantino liebt solche Szenen, die grausam und blutig sind. So dass wir lachen müssen. Etwa die, da einer der Auftrags-Killer versehentlich seinen Beifahrer erschiesst. Das ganze Auto ist verklebt mit Blut. In solchen Fällen ruft man den "Cleaner" Wolf (Harvey Keitel). Der säubert den Wagen mit nüchterner Professionalität. Irgendwie wirkt alles viel weniger gewalttätig als es eigentlich ist. Wie viele "klassische" grosse Szenen hat Pulp Fiction eigentlich? Ich müsste mal eine Umfrage in der Videothek anordnen. Und gibt's überhaupt eine schlechte Szene? Denke nicht. Wer erinnert sich beispielsweise an Koons (Christopher Walken), der uns etwas von der Uhr seines Vaters erzählt? Übrigens: Sämtliche Charaktere fürchten Wallace. Und: Pulp Fiction ist auch ein Film über Erlösung. Es darf allerdings bezweifelt werden, dass Jules Winnfield die Bibel korrekt zitiert. Damals, 1994, als Pulp Fiction ins Kino kam, fragte ausgerechnet mein Vater, ob ich nicht Lust hätte? Pulp Fiction? Nie davon gehört, aber warum nicht? Dann entwickelte sich das Werk zum einflussreichsten Film der folgenden zehn Jahre. Er löste eine amerikanische Nouvelle Vague aus und die beruhte auf DIALOGEN. Dialogen, abgehoben von der Handlung. Mit viel Freude an der Sprache, ganz um ihrer selbst willen! Die meisten Filme leiden unter erbärmlich langweiligen Dialogen. Deshalb brauchts all die Action Szenen, da wir sonst einschlafen würden. Das, was in Pulp Fiction gesprochen wird ist immer witzig, kühn, überraschend und interessant. Oder gibt's irgendwen in der Videothek, der "Mission Impossible" auswendig aufsagen kann? - It's the dialogues that carry Quentin Tarantino's pulp fiction! Dialogues of such immense quality that I would like to compare them with the great American poets. Like the great role models, the Pulp Fiction dialogues are funny, without ever being about it (remember the detective novels of the 40s, the ones we call "Pulp Fiction"). Tarantino's prose is utilitarian with a touch of raw poetry. And they live off a corrupt fantasy like this little evil scene: The prize boxer Butch (Bruce Willis) has just killed a man. Now he returns to his shabby motel room with his girlfriend Fabienne (Maria de Medeiros). She'd like a bullet belly, Fabienne says, as she looks at herself in the mirror. She could then wear a T-shirt that is two numbers too small. One that emphasizes everything. Fabienne gains deeper insights into man & woman in this sequence. "It's unfortunate what we find pleasing to the touch and pleasing to the eye are seldom the same. Wow, isn't it? And all this happens in a moment of despair for Butch, who will only survive if he escapes the killers Jules and Vincent (Samuel L. Jackson and John Travolta). No plot-driven dialogue, in this scene so important in itself. A much deeper one! This is exactly how the Tarantino concept works. A seemingly irrelevant conversation ensures that we get to know Butch and Fabienne better. Much closer than is normally the case in a film like Pulp Fiction. In Tarantino films such films are always used as a counterbalance to action. Like the dialogue between Jules and Vincent, who are actually on their way to a bloody retaliation (they have to kill some kids who steal from and insult their boss Wallace). But first they discuss the fact that in Paris "Quarters" are called "Pounders" (both find this strange). Some of the dialogues prepare the action. Or we hear of a certain Marsellus who had a man thrown out the window of the fourth floor because he gave his wife a foot massage. Later Vincent Mia will take Wallace (Uma Thurman) on a date on the orders of his boss. Back in Mia's apartment, Mia accidentally takes an overdose and must be revived by Vincent's dealer Lance (Eric Stoltz). With a syringe into her heart. All this accompanied by the dialogues, which everyone from our video store can recite by heart, because they are so funny. And cool. But Tarantino's verses can do even more: They create the basics in "Pulp Fiction". The engraving in Mia's heart can be understood as "trippy", by the way. The ultimate piercing. Pulp Fiction is an extremely ordered film. Circularly structured and always self-referential. Everything is connected with each other. Everything begins and ends with a robbery. But in the dialogues there is something like chronology. Fortunately, because otherwise you could hardly watch Pulp Fiction! The dialogues always know exactly where we stand in the movie. Our compass. Tarantino loves scenes that are cruel and bloody. So we have to laugh. For example, when one of the hit men accidentally shoots his co-driver. The whole car is covered with blood. In such cases you call the "Cleaner" Wolf (Harvey Keitel). He cleans the car with sober professionalism. Somehow everything seems much less violent than it actually is. How many "classic" big scenes does Pulp Fiction have? I'd have to order a poll at the video store. And is there a bad scene at all? Don't think so. For example, who remembers Koons (Christopher Walken), who tells us something about his father's watch? By the way: All characters fear Wallace. And: Pulp Fiction is also a film about redemption. However, it can be doubted that Jules Winnfield quotes the Bible correctly. Back in 1994, when Pulp Fiction came to the cinema, my father of all people asked if I didn't want to? Pulp Fiction? Never heard of it, but why not? Then the work developed into the most influential film of the following ten years. He triggered an American nouvelle vague and it was based on DIALOGEN. Dialogues, detached from the plot. With a lot of joy in language, for its own sake! Most films suffer from pathetically boring dialogues. That's why we need all the action scenes, otherwise we would fall asleep. What is spoken in Pulp Fiction is always funny, bold, surprising and interesting. Or is there anyone in the video store who can recite "Mission Impossible" by heart?
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 08/04/2019 - 10:43
THE ONE WITH THE PIERCING…
THE ONE WITH THE PIERCING FINDS ROSEANNA ARQUETTE
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.