Do, 23/12/2021 - 19:43
Directed by:
Akira Kurosawa
Schauspieler:
Toshirô Mifune
Yûzô Kayama
Tsutomu Yamazaki
Reiko Dan
Miyuki Kuwano
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Red Beard ist ein leidenschaftliches humanistisches Statement! So stellt sich Akira Kurosawa einen beispielhaften Menschen vor. Nachdem er Red Beard fertig gestellt hatte - das war 1965 - widmete sich Kurosawa fortan bösartigen und fehlerhaften Charakteren. Dr. Kyojô Niide aber ist ein in jeder Hinsicht moralischer und guter Mensch und man spürt Kurosawas eigenen guten Charakter. Erst im zweiten Teil seiner Karriere schienen Entmutigung und Zweifel durch, die zunahmen, bis Kurosawa 1995 verstarb. Red Beard ist der leitende Arzt einer Jahrhunderte alten Dorf-Klinik. Wir befinden uns im Japan des 16. Jahrhunderts und Red Beard (gespielt von Toshiro Mifune, der zum 16. und letzten Mal mit Kuosawa arbeitete) behandelt die Armen und Bedürftigen. Zunächst sieht man Dr. Niide gar nicht, aber seine Anwesenheit durchdringt die Klinik. Die Klinik ist ein gepflegtes Gebäude in einer bescheidenen Nachbarschaft. Im Grunde erzählt der Film gar nicht die Geschichte von Red Beart, sondern die von Noboru Yasumoto (Yuzo Kayama). Noboru ist ein ehrgeiziger, junger Mann und absolviert ein Praktikum in der Klinik, in der - so hörte er - ein selbstherrlicher Chef-Arzt über stinkende Kunden regiert. Warum nur hat man ihn ausgerechnet dorthin versetzt? Wurde er Opfer einer Intrige? Ein gewisses Mass an Demokratie scheint aber in der Klinik vorhanden zu sein, zumindest hat jeder eine Meinung, die er laut vertritt. Einige Patienten scheinen sogar dauerhaft dort zu leben. Wir bemerken, dass Red Beard nicht nur den Körper, sondern auch die Seele therapiert. Yasumoto aber weigert sich, mit zu arbeiten. Er will nicht einmal seine medizinische Uniform tragen. Sicher ist er zu Unrecht in dieser Absteige! Wir befinden uns immer noch am Anfang des Films und Kurosawa etabliert so etwas wie eine unsichtbare Präsenz von Red Beard. Schliesslich sehen wir ihn von hinten und er wendet sich dem Neuen zu. Red Beard wirkt schroff und unergründlich. Er glaubt an Anschauung und Erfahrung, nicht an Theorie. So soll die erste Aufgabe von Yasumoto sein, den Tod eines alten Mannes zu beobachten. Er findet das zu schmerzhaft und fühlt sich der Aufgabe nicht gewachsen. Yasumoto sieht seine Station bei Red Beard als Karriere-Umweg, nicht aber als Möglichkeit, Kranken zu helfen. Man warnt ihn vor der schönen The Mantis (Kyôko Kagawa), die ihre Ehemänner umbringt. Yasumoto aber erliegt der Verführerin und... Es folgen weitere Szenen, die einer ausbildung Yasumotos gleich kommen und wir verstehen die Philosophie von Red Beard: Es scheint die Krankheit zu lindern, erlaubt man den Kranken, Anderen zu helfen. Red Beard ist ein Pionier der Psychologie. Er hält Patienten keine Vorträge, sondern bringt sie in Situationen, die ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigene Lage zu erkennen. Vor allem lernen sie, sich um die Probleme anderer zu kümmern. Das ist das Heilmittel. Erzählt wird das langsam und bedächtig, denn die Heil-Methode von Red Beard lässt sich nicht in Vignetten abhaken. Denn auch Ärzte müssen ihre Patienten eine Weile ruhig beobachten. Und so beobachten wir Red Beard zu, der sich selbst für einen fehlerhaften Menschen hält, aber ganz und gar gut sein kann - genauso wie ein Mensch, der eine unverdient hohe Meinung von sich hat, durch Demut das Gute lernen kann. Furchtlos betrachtet dieser Film die Bedeutung des Lebens und des Todes. - Red Beard is a passionate humanistic statement! This is how Akira Kurosawa imagines an exemplary human being. After completing Red Beard - that was in 1965 - Kurosawa henceforth devoted himself to vicious and flawed characters. Dr. Kyojô Niide, however, is a moral and good person in every respect, and one senses Kurosawa's own good character. Only in the latter part of his career did discouragement and doubt shine through, increasing until Kurosawa passed away in 1995. Red Beard is the head doctor of a century-old village clinic. We are in 16th century Japan and Red Beard (played by Toshiro Mifune, who worked with Kuosawa for the 16th and final time) treats the poor and needy. At first you don't see Dr. Niide at all, but his presence permeates the clinic. The clinic is a well-kept building in a modest neighborhood. Basically, the film does not tell the story of Red Beart at all, but of Noboru Yasumoto (Yuzo Kayama). Noboru is an ambitious young man doing an internship at the clinic where - so he heard - a high-handed head doctor rules over smelly customers. Why, of all places, has he been transferred there? Was he the victim of an intrigue? A certain amount of democracy seems to be present in the clinic, however; at least everyone has an opinion, which they express out loud. Some patients even seem to live there permanently. We notice that Red Beard not only treats the body, but also the soul. Yasumoto, however, refuses to cooperate. He won't even wear his medical uniform. Surely he is wrongly in this flophouse! We are still at the beginning of the film and Kurosawa establishes something like an invisible presence of Red Beard. Finally we see him from behind and he turns to the new guy. Red Beard seems gruff and inscrutable. He believes in observation and experience, not theory. So Yasumoto's first task is to observe the death of an old man. He finds this too painful and does not feel up to the task. Yasumoto sees his station at Red Beard as a career change, but not as an opportunity to help the sick. He is warned about the beautiful The Mantis (Kyôko Kagawa), who kills her husbands. Yasumoto, however, succumbs to the temptress and.... More scenes follow, which are like an education of Yasumoto and we understand the philosophy of Red Beard: it seems to alleviate the disease, one allows the sick to help others. Red Beard is a pioneer of psychology. He does not lecture patients, but puts them in situations that allow them to see their own situation. Above all, they learn to care about the problems of others. This is the cure. It's told slowly and thoughtfully, because Red Beard's healing method can't be ticked off in vignettes. Because even doctors have to observe their patients quietly for a while. And so we watch Red Beard, who thinks of himself as a flawed human being, but can be wholly good - just as a person who has an undeservedly high opinion of himself can learn goodness through humility. Fearlessly, this film contemplates the meaning of life and death.
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