So, 10/07/2022 - 13:49
Directed by:
Woody Allen
Schauspieler:
Gina Gershon
Wallace Shawn
Louis Garrel
Luz Cipriota
Michael Garvey
Video:
Trailer
Manche meinen, es gibt keine Autoren, nur das Werk. Andere wiederum behaupten; es gibt kein Werk, nur Autoren. Angesichts der Tatsache aber, dass Woody Allen während seiner Karriere als Star seiner Werke eine komische Persönlichkeit kreiert hat, die geradezu archetypisch geworden ist, bietet uns keiner der beiden Ansätze einen Ausweg. Und zwar einen Ausweg aus dem Dilemma, dass es schlicht lästig ist, sich mit Woody Allen zu befassen. In Bezug auf die Skandale, die mit Woody Allens Namen verbunden sind, machten sich sogar einige Geeks aus unserer Videothek im Spätwerk die Mühe, etwa Blue Yasemin als gehässigen Kommentar auf seine Ex-Frau zu deuten. Ein Subtext aus Woody Allens wahrem Leben? In Rifkin's Festival spielt Woody Allens langjähriger Weggefährte Wallace Shawn die Hauptrolle des Mort Rifkin, einen Filmkritiker. Der wiederum leidet - wie könnte es anders sein? - unter einer Lebenskrise. Auf dem Weg zum Filmfestival von San Sebastian, in Begleitung mit seiner 20 Jahre jüngeren Frau Sue (Gina Gershon, leider Rifkin unter Brustschmerzen. Unsicherheit plagt ihn und vor allem hasst er den turbo-schwulen Regisseur Philippe (Louis Garrel). Sue aber liebt Philippes neuen Antikriegsfilm, weil er politisch relevant ist. Rifkin sieht das anders. Selbst, wenn wir in einer politisch idealen Welt leben, bleiben da immer noch diese Fragen. Die Fragen nach dem Tod, Gott und den Sinn des Lebens. Kurzum Woody Allens Lieblings-Fragen. Es gibt viele Künstler, die während ihrer Karriere stets dasselbe fragten und aussagten. Dumm nur, wenn die Wirkung ihrer Fragen mit der Zeit schwächer wird! Und so träumt Rifkin von seinen Ängsten und Befürchtungen (und von Affären mit NOCH jüngeren Frauen) in Szenen aus alten Filmen. Das ist ein schöner Einfall, der uns an Midnight In Paris erinnert - der gefühlt eine Ewigkeit her ist. In Rifkin's Festival gibt es einen Rosebud Witz, Fellini Anleihen an 8 1/2, Bunuels Exterminating Angel Zitate und einen guten Witz, denn wir - ausser einem Juden - käme auf die Idee, Gott zu verklagen? Doch irgendwann geht Woody Allen einfach die Puste aus und wir müssen an seine Schaffenskrise in den frühen 80ern denken. Seit dieser Zeit - seit Manhattan - tritt auch Wallace Shawn in Woody Allens Werk auf. Stark genug, um sich von Allens Alter Ego zu unterscheiden und doch nichts anderes darstellend. Die Regie ist flüssig wie gewohnt, die Darsteller gut. Alles - ausser den Schwarzweiss Passagen - in honigfarbenes Licht getaucht und doch literarisch nicht immer einwandfrei: Denn welcher Filmkritiker würde Godard, Truffaut und Claude Lelouch in einem Atemzug nennen? Bestimmt kein europäischer! - Some say there are no authors, only the work. Others claim; there is no work, only authors. But given the fact that Woody Allen has created a comic persona during his career as the star of his works that has become almost archetypal, neither approach offers us a way out. Namely, a way out of the dilemma that it is simply tiresome to deal with Woody Allen. With regard to the scandals associated with Woody Allen's name, even some geeks from our late-night video library took the trouble to interpret, say, Blue Yasemin as a spiteful commentary on his ex-wife. A subtext from Woody Allen's real life? In Rifkin's Festival, Woody Allen's long-time companion Wallace Shawn plays the leading role of Mort Rifkin, a film critic. He in turn suffers - how could it be otherwise? - is suffering from a life crisis. On his way to the San Sebastian Film Festival, accompanied by his wife Sue (Gina Gershon), 20 years his junior, Rifkin unfortunately suffers from chest pains. Insecurity plagues him and above all he hates the turbo-gay director Philippe (Louis Garrel). Sue, however, loves Philippe's new anti-war film because it is politically relevant. Rifkin sees it differently. Even if we live in a politically ideal world, there are still these questions. The questions about death, God and the meaning of life. In short, Woody Allen's favourite questions. There are many artists who have always asked and said the same things throughout their career. But it's stupid when the effect of their questions weakens over time! And so Rifkin dreams of his fears and anxieties (and of affairs with even younger women) in scenes from old films. It's a nice touch, reminding us of Midnight In Paris - which felt like a lifetime ago. In Rifkin's Festival there's a Rosebud joke, Fellini borrowings from 8 1/2, Bunuel's Exterminating Angel quotes and a good joke, because we - except a Jew - would think of suing God? But at some point Woody Allen just runs out of steam and we have to think of his creative crisis in the early 80s. Since that time - since Manhattan - Wallace Shawn also appears in Woody Allen's work. Strong enough to be different from Allen's alter ego and yet portraying nothing else. The direction is fluid as usual, the actors good. Everything - except the black-and-white passages - is bathed in honey-coloured light and yet literarily not always flawless: for what film critic would mention Godard, Truffaut and Claude Lelouch in the same breath? Certainly not a European one!
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