Mo, 07/09/2020 - 21:52
Directed by:
Bettina Böhler
Schauspieler:
Christoph Schlingensief
Susanne Bredehöft
Margit Carstensen
Alfred Edel
Video:
Trailer
Bettina Böhler verabreicht uns eine Überdosis Schlingensief. Alles, wirklich alles, was du immer schon über ihn wissen wolltest. Und wer hätte zu beginn seiner Karriere gedacht, mit wie viel Ehrfurcht die Feuilletons mal einen Nachruf auf ihn schreiben würden? Aus einem Enfant Terrible war KULTUR geworden. Irgendwann war die Empörung so jemandem, der die letzten Stunden Hitlers im Führerbunker nachstellte, Begeisterung gewichen. Genau das zeichnet Böhler nach. Am besten daran gefällt, WIE sie das macht: In Form einer geschickten Montage aus seinem Werk (Bühne, Film, Talkshow, Interviews). Dadurch darf auf eine Aussenperspektive gänzlich verzichtet werden. Schlingensiefs Werk erklärt sich selbst. Wir sehen sogar, wie behütet der kleine Schlingensief aufwuchs. Und zwar auf Super 8. Am liebsten mochte er später Nazis. Sogar bei Schlingensiefs Hamlet gab es sie. Und natürlich Helmut Kohl, dessen Urlaubs-Sitz am Wolfgangsee er mit einer Flutwelle hinfort spülen wollte. Einer Flutwelle, gewachsen aus dem Massenbad aller deutschen Arbeitslosen. "Tötet Helmut Kohl"; forderte Schlingensief. Ein anderes Happening hiess "Ausländer Raus". Ich erinnere mich noch an eine wütende Bio-Kundin bei uns in der Videothek, die uns das Cover der DVD hoch hielt. "Das geht GAR nicht". Eigentlich war Schlingensief Dilettant. Vermutlich hätte jeder genauso ungeschickt Regie führen können wie er. Doch wer hätte Helge Schneider, Alfred Edel, Udo Kier, Volker Spengler, Margit Carstensen, Irm Hermann und sogar Tilda Swinton für seine Filme zusammen bekommen? Und so erklommt Schlingensief schliesslich den Hügel von Bayreuth und inszenierte Richard-Wagner. Da war er dann Kultur geworden. - Bettina Böhler gives us an overdose of Schlingensief. Everything, really everything you always wanted to know about him. And who would have thought at the beginning of his career, with how much reverence the feuilletons would write an obituary about him? An Enfant Terrible had become CULTURE. At some point, the indignation had given way to enthusiasm for someone like this, who spent the last hours of his life chasing Hitler in the Führer's bunker. This is exactly what Böhler is tracing. What she likes best is HOW she does it: In the form of a skilful montage from his work (stage, film, talk show, interviews). In this way, an outside perspective can be completely dispensed with. Schlingensief's work explains itself. We even see how sheltered the little Schlingensief grew up. And on Super 8. Later he liked Nazis best. They even existed in Schlingensief's Hamlet. And of course Helmut Kohl, whose vacation home on Lake Wolfgang he wanted to wash away with a tidal wave. A tidal wave, grown from the mass bath of all German unemployed people. "Kill Helmut Kohl"; demanded Schlingensief. Another happening was called "Foreigners out". I still remember an angry organic customer in our video store who held up the cover of the DVD for us. "Das geht GAR nicht". Actually Schlingensief was a dilettante. Probably anyone could have directed as clumsy as he did. But who could have gotten Helge Schneider, Alfred Edel, Udo Kier, Volker Spengler, Margit Carstensen, Irm Hermann and even Tilda Swinton together for his films? And so Schlingensief finally climbed the hill of Bayreuth and directed Richard-Wagner. There he had become culture.
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