Di, 01/11/2022 - 13:50
Directed by:
Blake Edwards
Schauspieler:
Julie Andrews
William Holden
Marisa Berenson
Video:
Trailer
Er hätte sich auch so vorstellen können: "Mein Name ist Blake Edwards. Ich mache Komödien". Genauso wie John Ford - von dem die Vorstellung stammt - kann man Edwards diesem einen Fach zuordnen. 25 reine Komödien hat er während seiner Karriere mindestens gemacht. Fast alle spielen in Beverly Hills. Edwards war bis zu seinem Tod über 40 Jahre lang verheiratet mit Julie Andrews, die in sehr vielen Komödien die weibliche Hauptrolle übernimmt. Er war ein beliebter Geschichten-Erzähler, Autor seiner eigenen Filme - und selbst ein kleiner Schauspieler. Seit den späten 40ern stieg er langsam über Fernsehfilme und Low Budget Produktionen auf, etwa bei der Fernseh-Serie Peter Gunn. Sein Durchbruch gelang ihm 1961 mit Breakfast At Tiffany's (bei uns auf DVD1205). Es folgten so erfolgreiche Komödien wie The Pink Panther (DVD1519), A Shot In The Dark (DVD1525) und The Party (DVD1600) - gemeinsam mit Peter Sellers als Inspektor Clouseau, dem Mörder der englischen Sprache. Dann 1979 überraschte Edwards mit dem Blockbuster 10 (DVD1112), der Bo Derek für ganz kurze Zeit zum internationalen Sex-Symbol machte. Toll auch Victor/Victoria (DVD6666), in dem Julie Andrews als arbeitslose Schauspielerin gezwungen ist, ein Mann zu werden (um eine Rolle zu bekommen). James Garner verliebt sich in sie oder vielleicht auch in ihn. Edwards Komödien griffen oft zur Farce, etwa Blind Date (DVD661) und Skin Deep (DVD-) mit einer Schwertkampf zweier Penisse mit Leucht-Kondomen im Dunkeln. Edwards war aber auch ein Regisseur, der einen beachtlichen Flop verursachte: Sein Musical Darling Lilly (DVD2617). Er überzog sein Budget, brachte Paramount an den Rand des Ruins. S.O.B. stellt nun seine Rache an Hollywood dar. Es geht um schäbige, gross spurige Geschäftemacher, die die Studios leiten. Ein e böse, voreingenommene, selbstsüchtige Komödie, die auch noch urkomisch ist! Edwards schüttet uns sein Herz aus wie zuvor Fellini oder Godard. Er schüttet sein Herz aus über seine Reihe von Flops in den frühen 70ern, deren Gipfel eben Darling Lilly war. Dabei dürfte es kaum noch so einen gemeinen Film geben wie S.O.B. Wir folgen einem ehemals gefeierten Producer bei seinem Abstieg in die Depression, während es seine Frau (und ehemaliger Star seiner Filme) oben ohne im Softcore Bereich versucht. Alles ist übertrieben und grotesk verzerrt. Eine Farce voller Wut und Hass, sarkastisch artikuliert. Zu keinem Zeitpunkt geht es Edwards um ein aufrichtiges Portrait und es verwundert nicht, dass niemand S.O.B. sehen wollte. Dafür ist das eine Komödie, gänzlich ohne Mitgefühl oder Menschlichkeit. So viel Misanthropie ist selten in der ganzen Filmgeschichte! Zeit seines Lebens war Edwards komisch und manchmal eben auch grauenhaft komisch! - He could also have introduced himself like this: "My name is Blake Edwards. I make comedies". Just like John Ford - from whom the performance originated - Edwards can be assigned to this one subject. He has made at least 25 pure comedies during his career. Almost all of them were set in Beverly Hills. Edwards was married for over 40 years until his death to Julie Andrews, who plays the female lead in a great many comedies. He was a popular storyteller, writer of his own films - and a bit player himself. From the late 40s onwards, he slowly rose through the ranks via television films and low-budget productions, for example on the television series Peter Gunn. His breakthrough came in 1961 with Breakfast At Tiffany's (on DVD1205). This was followed by such successful comedies as The Pink Panther (DVD1519), A Shot In The Dark (DVD1525) and The Party (DVD1600) - together with Peter Sellers as Inspector Clouseau, the murderer of the English language. Then in 1979 Edwards surprised us with the blockbuster 10 (DVD1112), which made Bo Derek an international sex symbol for a very short time. Great also Victor/Victoria (DVD6666), in which Julie Andrews as an unemployed actress is forced to become a man (to get a role). James Garner falls in love with her, or perhaps with him. Edwards' comedies often resorted to farce, such as Blind Date (DVD661) and Skin Deep (DVD-), with a sword fight between two penises with glow-in-the-dark condoms. But Edwards was also a director who caused a notable flop: his musical Darling Lilly (DVD2617). He overspent his budget, brought Paramount to the brink of ruin. S.O.B. now represents his revenge on Hollywood. It's about sleazy, big-tracked profiteers running the studios. An e evil, prejudiced, self-serving comedy that is also hilarious! Edwards pours his heart out to us like Fellini or Godard before him. He pours his heart out about his series of flops in the early 70s, the peak of which was Darling Lilly. There should hardly be another film as mean as S.O.B. We follow a formerly celebrated producer in his descent into depression, while his wife (and former star of his films) tries it topless in softcore. Everything is exaggerated and grotesquely distorted. A farce of anger and hatred, sarcastically articulated. At no point is Edwards concerned with a sincere portrait and it's no surprise that no one wanted to see S.O.B.. Instead, this is a comedy, entirely devoid of compassion or humanity. So much misanthropy is rare in all of film history! Throughout his life, Edwards has been funny and, at times, horribly funny!
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