Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Steven Soderbergh
Schauspieler:
George Clooney (Chris Kelvin)
Natascha Mcelhone (Rheya)
Viola Davis (Dr. Helen Gordon)
Jeremy Davies (Snow)
Ulrich Tukur (Gibarian)
John Cho (Dba-Abgesandter 1)
Morgan Rusler (Dba-Abgesandter 2)
Shane Skelton (Gibarians Sohn)
Donna Kimball (Frau Gibarian)
Michael Ensign (Freund 1)
Elpidia Carrillo (Freund 2)
Kent Faulcon (Patient 1)
Lauren Cohn (Patient 2)
Video:
Trailer
Solaris erzählt die Geschichte eines Planeten, der Gedanken zu lesen vermag. Er erfreut die Menschen, indem er ihnen Menschen erfindet bzw. bereit stellt, die sie lange vermisst und verloren hatten. Der Haken daran: Der Planet weiss nicht mehr über diese abwesenden Menschen als die Besucher. Ganz zu Beginn von Solaris sterben zwei Astronauten in einer Raumstation, die diesen Planeten umreist. Es wurden alarmierende Botschaften zurück geschickt. Ein Psychiater namens Chris Kelvin (George Clooney) wird zur Station geschickt. Nach der ersten Nacht wacht er neben seiner Frau auf - die allerdings vor einiger Zeit Selbstmord verübt hatte auf der Erde. Sie ist kein Mensch, klärt ihn Dr. Helen Gordon (Viola Davis) auf. Kelvin weiss das und doch wird er mit einem greifbaren Abbild seiner Frau konfrontiert. Ein Abbild aus Fleisch und Blut. Der Überlebende Snow (Jeremy Davies) fragt sich, ob dieses Etwas sogar schwanger werden könnte... Solaris von Steven Soderbergh beruht auf dem gleichnamigen Roman des polnischen Autoren Stanislaw Lem. Eines der Schlüsselwerke der Science Fiction Literatur, veredelt durch Tarkovkys Verfilmung (die er selbst gar nicht mochte). Nun hat Steven Soderbergh eine intelligente Neuverfilmung gewagt. Eine, welche die Geeks auf dem Weg ins Kino streiten lässt. Sein Solaris bietet SciFi Elemente, etwa den Planeten und die Raumstation, ist aber vor allem ein psychologisches Drama. Was will der Planet? Weshalb tut er das? Ist es lediglich ein Gefallen oder der Versuch, die Manifestationen seines eigenen Egos zu akzeptieren? Wird die menschliche Spezies sogar durch die Solaris Version ersetzt werden? Zum Glück beschäftigt Soderbergh George Clooney, der verwirrt und traurig agiert. Er weiss, dass das neben ihm nicht seine Frau ist. Intellektuell. Dennoch wäre es unmenschlich, sie zu zerstören. Ein schmerzhaftes Paradoxon. Das Geniale an Lems Grundidee ist die Tatsache, dass sich die Duplikate ihrer selbst bewusst sind. Sie besitzen so etwas wie einen freien Willen, den ihnen der Planet zugesteht. Deshalb bekommt Kelvin auch nicht seine tote Frau zurück, sondern ein Wesen, das alles aufsaugt, was er über seine tote Frau weiss. Geheimnisse kann sie keine haben, denn Kelvin wusste schliesslich auch nicht die Geheimnisse seiner toten Frau. Soderberghs Solaris ist ruhig und introspektiv. Er verschont uns mit all den aufreizenden Emotionen, mit denen uns schlechtere Filme quälen. Solaris darf man als eine Art Seminar über die menschliche Identität begreifen: wie verhalten wir uns anderen gegenüber - und den Vorstellungen anderer? Das ist die Eigenart des Menschen: Wir empfinden für unsere Ideen dieselben Gefühle wie für die Realität. Und Tarkovskys Original im Vergleich? Sein Solaris war verwirrend, geheimnosvoll, sehr langsam. Soderberghs Solaris ist sparsamer, leichter verständlich, aber schenkt Lems Ideen seine volle Aufmerksamkeit. Er macht keine Kompromisse. Soderberghs Solaris ist befreit von der Schwere von Tarkovskys Ernsthaftigkeit. - Solaris tells the story of a planet that can read minds. It delights people by inventing or providing them with people they had long missed and lost. The catch is that the planet knows no more about these absent people than the visitors do. At the very beginning of Solaris, two astronauts die in a space station travelling around this planet. Alarming messages have been sent back. A psychiatrist named Chris Kelvin (George Clooney) is sent to the station. After the first night, he wakes up next to his wife - who, however, had committed suicide on Earth some time ago. She is not human, Dr Helen Gordon (Viola Davis) informs him. Kelvin knows this and yet he is confronted with a tangible image of his wife. A flesh and blood image. Survivor Snow (Jeremy Davies) wonders if this something could even get pregnant.... Solaris by Steven Soderbergh is based on the novel of the same name by Polish author Stanislaw Lem. One of the key works of science fiction literature, refined by Tarkovky's film adaptation (which he himself did not like at all). Now Steven Soderbergh has ventured an intelligent remake. One that will have geeks arguing all the way to the cinema. His Solaris offers sci-fi elements, such as the planet and the space station, but is above all a psychological drama. What does the planet want? Why is it doing this? Is it merely a favour or an attempt to accept the manifestations of its own ego? Will the human species even be replaced by the Solaris version? Fortunately, Soderbergh employs George Clooney, who acts confused and sad. He knows that next to him is not his wife. Intellectual. Yet it would be inhuman to destroy her. A painful paradox. The genius of Lem's basic idea is the fact that the duplicates are aware of themselves. They possess something like free will, which the planet grants them. That is why Kelvin does not get his dead wife back, but a being that absorbs everything he knows about his dead wife. She can't have any secrets, because Kelvin, after all, didn't know his dead wife's secrets either. Soderbergh's Solaris is quiet and introspective. He spares us all the tantalising emotions with which worse films torment us. Solaris can be seen as a kind of seminar on human identity: how do we behave towards others - and the ideas of others? That is the peculiarity of human beings: We feel the same way about our ideas as we do about reality. And Tarkovsky's original in comparison? His Solaris was confusing, mysterious, very slow. Soderbergh's Solaris is more spare, easier to understand, but gives Lem's ideas his full attention. He makes no compromises. Soderbergh's Solaris is freed from the weight of Tarkovsky's seriousness.
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