Sortierung
Stand By Me (DVD659)
So, 27/05/2018 - 16:13

Fraglos, Stand By Me von Rob Reiner ist DER Feelgood Film überhaupt! Das liegt nicht nur daran, dass er sich an die grössten Freundschaften des Lebens erinnert - der Freundschaften, bevor es die Mädchen gab. Es liegt auch daran, dass hier eine Epoche vor uns wieder lebendig wird: Die 50er Jahre in Maine. Damals, als Amerika noch unschuldig war. Das Schönste an Stand By Me aber ist es, dass man meint, den Sommer in Maine förmlich zu spüren! Ich hab mir deshalb Gedanken gemacht und eine Filmliste mit Sommerfilmen aus den 80ern zusammen gestellt. (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: imdb)

Filme in der Liste

Babyspeck und Fleischklösschen - Meatballs DVD7377

Babyspeck und Fleischklösschen - Meatballs DVD7377

Ivan Reitmans Meatballs mit dem ganz jungen Bill Murray bleibt die niedlichste Sommercamp Komödie! Hier waren zum allerersten mal die Geeks die Helden! link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
One Crazy Summer (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

One Crazy Summer (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Zugegeben, steht nur in der Liste wegen dem tollen John Cusack mit der tollen Demi Moore (und ihrer tollen rauchigen Stimme) - und dem Chili Hund! link trailer
Ferris macht blau - Ferris Bueller's Day Off DVD919

Ferris macht blau - Ferris Bueller's Day Off DVD919

Das Meisterstück des Philosophen der Adoleszenz, John Hughes. Ferris (Matthew Broderick) schwänzt die Schule, denn es ist Sommer und er will eine Tour mit dem Ferrari des Vaters seines besten Freundes Cameron (Alan Ruck) machen... Oder doch nicht? Ist es nicht so, dass Ferris Cameron in Wahrheit etwas Selbst-Respekt beibringen will? link trailer
Mystic Pizza DVD1509

Mystic Pizza DVD1509

Die Angst vor der Zukunft im Sommer nach dem letzten Schuljahr auf der Highschool - davon handelt diese fast vergessene Perle mit der jungen Julia Roberts. Die Kindheit ist offiziell vorüber, Erwachsensein aber noch im Ungefähren. Dann verliebt man sich das erste Mal wie ein ungestümer Teenager! Manche Teenager aber wissen schon, dass die grosse Liebe nicht perfekt sein muss. Einfach nur gut! link trailer
Dirty Dancing DVD1204

Dirty Dancing DVD1204

Welcher Film zeigt eindringlicher die Blüte des Sommers? Und wessen Herz schlägt nicht schneller, wenn Baby (80s Ikone Jennifer Grey) endlich die schwierige Tanzbewegung mit Patrick Swayzes Johnny schafft? Und: "Nobody puts Baby in a corner." link trailer
Karate Kid - The Karate Kid DVD8549

Karate Kid - The Karate Kid DVD8549

Es ist der Sommer, da Daniel (Ralph Macchio) von New Jersey nach L.A. zieht. Ein Aussenseiter, der sich ausgerechnet in das schönste Mädchen dort verliebt (die im Gegensatz zu ihm aus dem reichen Viertel kommt). Dank der Freundschaft zu Miyagi (Pat Morita) lernt er die Philosophie des Kampfsports. Kein langweiliger Kampfsportfilm, sondern eine spannende Coming Of Age Geschichte mit einem der originellsten Charaktere der Filmgeschichte - und zwar Mr. Miyagi! link trailer
The Flamingo Kid (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

The Flamingo Kid (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Wer erinnert sich überhaupt noch an diese vergessene 80s Perle von Garry Marshall (Pretty Woman) mit Matt Dillon? The Flamingo Kid handelt von einem Sommer in Brooklyn. Gegen den Willen seines Vaters arbeitet Jeffrey (Matt Dillon) auf Long Island, lernt einen Dealer kennen, den er idolisiert. Am Ende des Sommers aber erfährt er mehr über diesen Dealer als er wollte - und über seinen Vater, den er nun mit ganz neuen Augen sieht. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Der Volltreffer - The Sure Thing DVD6649

Der Volltreffer - The Sure Thing DVD6649

Rob Reiners zweiter Film (vor Stand By Me) handelt eben nicht von "The Sure Thing", sondern von zwei Teenagern, die sich verlieben. Auf einem Road Trip sammeln sie gemeinsame Erfahrungen, lachen und leiden. Die beste Teenie Komödie der 80er! link trailer
Little Darlings (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Little Darlings (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Ron Maxwells Little Darlings mit Tatum O'Neal und dem jungen Matt Dillon mag nicht der grösste Film aller Zeiten sein. Aber erinnere dich diese Szene: Die 15jährige Angel (Kristy McNichol), die unbedingt ihre Jungfräulichkeit verlieren will, sitzt ganz allein vor einer dieser Sommerhütten und sagt "I feel so lonely". Sie ist jetzt ein Teenager. Ein Individuum. Frei! link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Stand by Me DVD659

Stand by Me DVD659

Rob Reiner verfilmt Stephen Kings wohl persönlichste Kurzgeschichte. Ein Autor blickt zurück in den Sommer, der wohl sein Leben veränderte. Die Erinnerung an einen alten Freund, ohne den er wohl heute nicht der wäre, der er ist. link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.