Do, 03/12/2020 - 17:41
Directed by:
Sam Raimi
Schauspieler:
Bruce Campbell
Ellen Sandweiss
Richard DeManincor
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Unser ehemaliger Kollege Thomas Groh schreibt in der taz: Spekulationenüber Gewaltexzesse Warum enthält der Staat seinen mündigen Bürgernin Zeiten des Internet-streamings fiktionale Filme vor? Und wie fühlt sich der Reizdes Verbotenen an? Gedanken anlässlich eines Gerichts-beschlusses zurHorrorlegende„Tanz der Teufel“. An sich eine lapidare Meldung: Nach Beschluss des Amtsgerichts Tiergarten ist der Horrorfilm „Tanz der Teufel“ nicht mehr länger nach § 131 StGB (Gewaltverherrlichung) beschlagnahmt. Da dieses De-facto-Totalverbot vom Tisch ist, bietet sich dem Rechteinhaber Sony nun die Möglichkeit, bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) eine Indexstreichung des 1981 entstandenen, 1984 erstmals per Gerichtsbeschluss eingezogenen Films zu beantragen. Einer rechtlich sicheren Veröffentlichung des Films stünde im absehbaren Erfolgsfall nichts mehr entgegen. Auch im Fernsehen könnte er dann laufen. Als dies vor Kurzem bekannt wurde, kamen manchem Horrorfan dennoch Tränen der Rührung. Denn das als Spaßprojekt unter Freunden mit einer 16-mm-Kamera im Wald realisierte Langfilmdebüt des heute längst in Hollywood angekommenen Regisseurs Sam Raimi genoss in Deutschland infolge seiner Zensurgeschichte lange Legendenstatus: Seine angeblichen Gewaltexzesse waren Gegenstand zahlreicher Schulhofspekulationen. Klandestin kursierende Videokopien der x-ten Generation galten als Trophäen mit dem Ruch des Verbotenen. Sie zeigten den Film zwar farbentgeättigt und verrauscht; doch die angestachelte Fantasie setzte dies erst richtig in Gang. Demgegenüber tritt heute eher der Charme des Handgemachten zutage; der Atmosphäre des (im Übrigen von Coen-Bruder Joel Coen montierten) Splatterklassikers tut dies keinen Abbruch. Vor diesem Hintergrund wirkt das lange währende staatliche Totalverbot nur noch absurder, als es eh schon ist, wenn ein Staat seinen mündigen Bürgern fiktionale Werke begütigend vorenthält: Das heutige Kino ist längst viel drastischer und realistischer – mitunter schon ab FSK 16. Für die Fans ändert sich eh nichts: Sie haben den Film längst zu Hause – illegal aus dem Netz oder als Sammleredition, importiert etwa aus Österreich, wo es eine ähnliche Verbotspraxis nicht gibt und DVD-Labels an deutschen Kunden gut verdienen. Auch auf gängigen Online-Videoportalen ist der Film im Nu zu finden. Die sehr deutsche, sehr bürokratische Praxis des Indizierens und Beschlagnahmens ist in der heutigen Medienkultur so possierlich und anachronistisch wie eine Videokassette, kostet aber viel Steuergeld, das woanders besser aufgehoben wäre. War die BPjM für die Videokinder der 1990er noch der Gottseibeiuns, ist sie heutigen Kids wahrscheinlich kaum mehr ein Begriff. Im Zeitalter niedrigschwelliger Zugänglichkeiten hat sie auf deren Medienkonsum keine Auswirkung. Dass Sony in Sachen „Tanz der Teufel“ plötzlich rege wird, dürfte handfeste Gründe haben: Im September nimmt Amazon die Serie „Ash vs Evil Dead“ ins Streamingangebot auf. Deren zehn Episoden bilden nach zwei Kinosequels den bereits vierten Teil von „Tanz der Teufel“ und für Sony wohl Anreiz genug, um beim Amtsgericht wegen alter Geschichten anzuklopfen. (Quelle: http://www.taz.de/!5330205/) - Our former colleague Thomas Groh writes in the taz: Speculations about excesses of violence Why does the state present fictional films to its responsible citizens in times of Internet streaming? And how does the charm of the forbidden feel? Thoughts on the occasion of a court order on the horror legend "Dance of the Devils". In itself a succinct message: After the decision of the district court Tiergarten the horror film "Tanz der Teufel" is no longer confiscated according to § 131 StGB (glorification of violence). Since this de facto total ban has been lifted, the rights holder Sony now has the opportunity to apply to the Federal Review Board for Media Harmful to Young Persons (BPjM) for the 1981 film, which was first withdrawn by court order in 1984, to be removed from the index. In the foreseeable event of success, nothing would stand in the way of a legally secure release of the film. He could also be on TV. When this became known recently, some horror fans still cried tears of emotion. The feature film debut of director Sam Raimi, who has long since arrived in Hollywood, as a fun project among friends with a 16 mm camera in the forest, enjoyed long legendary status in Germany due to his censorship history: His alleged excesses of violence were the subject of numerous schoolyard speculations. Clandestine circulating video copies of the umpteenth generation were regarded as trophies with the scent of the forbidden. They showed the film color saturated and noisy, but the spurred on fantasy really got it going. Today, on the other hand, the charm of the handmade is more evident; the atmosphere of the splatter classic (assembled by Coen brother Joel Coen, by the way) does not diminish this. Against this background, the long-lasting total state ban seems even more absurd than it already is when a state is encouragingly withholding fictional works from its mature citizens: Today's cinema has long been much more drastic and realistic - sometimes from FSK 16. Nothing changes for the fans anyway: They have the film already at home - illegally from the net or as a collector's edition, imported for example from Austria, where there is no similar prohibition practice and DVD labels to German customers earn well. The film can also be found in no time on current online video portals. The very German, very bureaucratic practice of indexing and confiscation is as cute and anachronistic as a video cassette in today's media culture, but costs a lot of tax money that would be better spent elsewhere. While the BPjM was still the "God's Egg" for the video children of the 1990s, it is probably hardly known today's kids. In an age of low-threshold accessibility, it has no effect on media consumption. There are probably good reasons why Sony is suddenly becoming active in the matter of "Dance of the Devils": In September Amazon adds the series "Ash vs Evil Dead" to its streaming offer. After two cinema sources, their ten episodes form the fourth part of "Dance of the Devils" and probably enough incentive for Sony to knock at the district court for old stories. (Source: http://www.taz.de/!5330205/)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 09/12/2020 - 18:03
Der erste Teil strotzt nur…
Der erste Teil strotzt nur so vor Gewalt. Der dritte läuft auch frei auf youtube und ist sehr lustig.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.