So, 19/12/2021 - 17:12
Directed by:
Arthur Penn
Schauspieler:
Gayle Hunnicutt
Gene Hackman
Matt Dillon
Ilona Grübel
Josef Sommer
Video:
Trailer
Was haben eigentlich die Legenden des New Hollywood Kinos während den 80ern gemacht? Antwort: Sie haben gehobene Genre Filme gemacht wie Arthur Penns Target. Gleich zu Beginn wird Donna Lloyd (Gayle Hunnicutt) in den wohlverdienten Europa Urlaub geschickt. Bezahlt hat das ihr vielbeschäftigter Mann Walter (Gene Hackman), ein Holz-Händler aus Dallas, der selbst mangels Zeit nicht mit kommen kann. Gerade noch rechtzeitig erscheint ihr Sohn Chris (Matt Dillon), ein Studien-Abbrecher, um seine Mutter zu verabschieden. Donna gibt Walter den Rat, doch endlich einmal zu seinem Sohn durch zu brechen (der wiederum gerne Rennfahrer sein möchte). Im Herzen von Target geht es darum, wie der Vater zu seinem Sohn durch bricht. Ein Familien-Drama aber ist Target nicht. Vielmehr hat Arthur Penn daraus einen Spionage Thriller gemacht, der vom Traum eines wohl jeden Kindes handelt: Dass der vermeintlich langweilige, hart arbeitende Vater in Wahrheit ein Supermann ist. Walter ist so einer, der sich immer an die Geschwindigkeits-Begrenzung beim Fahren hält, aber... Wenige Tage später erhalten sie die Nachricht, dass Donna spurlos verschwunden ist. Irgendwo in Paris. Daraufhin machen sich Vater und Sohn auf nach Paris. Und Chris erlebt Dinge mit Walter, die er so nur aus dem Fernsehen kennt. Es stellt sich heraus, dass er gar nicht so eintönig ist, sondern beim CIA arbeitet. Sein Leben ist so aufregend, wie ein Leben nur sein könnte - und Donna wurde von einem seiner Widersacher aus dem Ostblock entführt. Dabei entwickelt sich Target sogar noch viel besser als die Spionage Thriller, die Chris im Fernsehen gesehen hat! Die Geschichte, die erzählt wird, ist vertraut, dutzendfach gesehen. Die Action-Sequenzen virtuos gemacht für die 80er und natürlich gehen die menschlichen Ansätze, die Charaktere, die zu Beginn entwickelt werden, während des Thrillers verloren. Target wurde in Frankreich, Deutschland und Texas gedreht und sieht toll aus! Und natürlich sind Gene Hackman und Matt Dillon auch toll! Und Arthur Penn? Der war 1985 nach wie vor einer der fähigsten und intelligentesten Regisseure Hollywoods. Bereits in seiner Hochzeit während der 70er inszenierte er Genre Filme wie Night Moves (auch mit Gene Hackman), die allerdings um weiten besser sind als Target. Der Plot von Target ist uns bestens bekannt, es gibt keine Überraschungen. Der Plot von Night Moves überollt uns förmlich, überfordert uns - genauso wie den Haupt-Charakter, verkörpert von Gene Hackman. So dürfen wir uns genauso fühlen wie er. Eine solche Erfahrung fehlt in Target. - What were the legends of New Hollywood cinema doing during the 80s? Answer: They made upscale genre films like Arthur Penn's Target. Right at the beginning, Donna Lloyd (Gayle Hunnicutt) is sent on a well-deserved European vacation. Paid for by her busy husband Walter (Gene Hackman), a Dallas lumber dealer who himself can't come along for lack of time. Just in time, her son Chris (Matt Dillon), a college dropout, arrives to see his mother off. Donna advises Walter to finally break through to his son (who in turn would like to be a race car driver). The heart of Target is about the father breaking through to his son. But Target is not a family drama. Rather, Arthur Penn has turned it into a spy thriller about the dream of probably every child: That the supposedly boring, hard-working father is actually a superman. Walter is one of those, always sticking to the speed limit when driving, but.... A few days later they receive the news that Donna has disappeared without a trace. Somewhere in Paris. As a result, father and son set off for Paris. And Chris experiences things with Walter that he only knows from television. It turns out that he is not so monotonous, but works for the CIA. His life is as exciting as a life could be - and Donna has been kidnapped by one of his adversaries from the Eastern Bloc. In the process, Target turns out to be even better than the spy thrillers Chris has seen on TV! The story being told is familiar, seen dozens of times. The action sequences virtuously done for the 80's and of course the human beginnings, the characters that are developed at the beginning, are lost during the thriller. Target was shot in France, Germany and Texas and looks great! And of course Gene Hackman and Matt Dillon are great too! And Arthur Penn? He was still one of Hollywood's most capable and intelligent directors in 1985. Even in his heyday during the '70s, he directed genre films like Night Moves (also with Gene Hackman), which are far better than Target, though. The plot of Target is well known to us, there are no surprises. The plot of Night Moves literally overtakes us, overwhelms us - just like the main character, embodied by Gene Hackman. So we are allowed to feel the same way he does. Such an experience is missing in Target.
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