Sortierung
Taxi Driver DVD1537
Di, 03/10/2017 - 22:27

Wenn du Taxi Driver mochtest, dann gefallen dir auch... Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Stammkunden, der sich für solche einsamen Helden wie den Taxi Driver interessiert. Männer, die nachts allein unterwegs sind. Zwischen ihnen und dem Rest der Welt entsteht eine Kluft: "Are you talking to me? Well, I'm the only one here." Der wahrhaftigste Satz aus Taxi Driver gibt die Richtung vor: Travis Bickle (Robert de Niro) schafft es nicht, Kontakt zu anderen Menschen herzustellen. Überall um ihn herum gelingt es den Anderen, nur er, Travis, bleibt ausgeschlossen. Taxi Driver ist die Geschichte einer langen Reihe fehlgeschlagener Versuche, Kontakt aufzunehmen. Jeder einzelne dieser Versuche scheitert. Travis bleibt allein. Er fährt durch die Nacht und beobachtet. Er verrichtet seine Arbeit. Langsam verliert er den Verstand... Der Autor von Taxi Driver, Paul Schrader, schuf mit American Gigolo und Light Sleeper noch zwei weitere grosse Filme über einsame Männer, die allein durch die Nacht driften. The Walker hingegen überzeugte weniger. Martin Scorsese, der Regisseur von Taxi Driver, inszenierte mit Bringing Out The Dead einen weniger bekannten Nachfolger. Welche Filme aber gibt's noch??? (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: https://www.google.de/search?q=taxi+driver+filmposter&source=lnms&tbm=i…:)

Filme in der Liste

Drive (2011) DVD5526+4859

Drive (2011) DVD5526+4859

Drive von Nicolas Winding Refn sucht die Tradition des ikonischen Heldens ohne Namen und hat natürlich auch The Driver von Walter Hill gesehen. link trailer
The Driver - Driver (1978) DVD262

The Driver - Driver (1978) DVD262

Der Held aus Walter Hills Neon-Klassiker verdient keinen Namen. Er ist The Driver, sein Einsatz: Raubüberfälle. Wir können uns ein Leben von ihm ausserhalb seines Fahrzeugs nicht vorstellen. link trailer
Asphalt-Cowboy - Midnight Cowboy DVD2153

Asphalt-Cowboy - Midnight Cowboy DVD2153

Joe und Rizzo, zwei "Drifter", die in einer Traumwelt leben, immer am Abgrund der Obdachlosigkeit. Ein New Hollywood Schmuckstück des Briten John Schlesinger. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
American Gigolo DVD5163

American Gigolo DVD5163

Paul Schraders American Gigolo ist äusserst freundlich, verwundbar und auch etwas dümmlich. Seine Abendgarderobe ist ein Daimler, sein Job, mit reichen Damen zu schlafen, ermöglicht es ihm, in die besten Kreise von Beverly Hills vorzudringen. link trailer
The walker (OmeU) DVD8063

The walker (OmeU) DVD8063

Der Job von Paul Schraders The Walker besteht darin, gut gekleidet und geistreich zu sein. Eine gute Begleitung. So wie der American Gigolo. link trailer
Bringing out the dead DVD5620

Bringing out the dead DVD5620

Frank aus Martin Scorseses Bringing Out The Dead landet als Rettungsfahrer immer wieder in Szenen voller Gewalt und Blut. Sein Job ist es nicht nur, zu helfen - sondern die Betroffenen aufzumuntern. Etwa, wenn er die Musik von Frank Sinatra abspielen lässt. link trailer
Taxi driver DVD1537

Taxi driver DVD1537

Ist es nicht so, dass Travis Bickle aus Martin Scorseses Taxi Driver in dem Moment, da er nicht mehr in der Realität, sondern in der Welt seiner Gedanken lebt, Erlösung findet? link trailer
Nightcrawler DVD9841

Nightcrawler DVD9841

Dan Gilroy entwirft das Portrait eines Soziopathen, eines gestörten, grenzenüberschreitenden Einzelgängers. Er arbeitet Nachts, fährt umher, auf der Suche nach Katastrophen, die er filmt und an eine miese TV Station verkauft... link trailer
The Killer Inside Me (1976) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

The Killer Inside Me (1976) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Auch in Burt Kennedys Thriller geht es um einen traumatisierten Mann, der sich langsam von der Gesellschaft entfernt, langsam psychotisch wird... link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Light Sleeper (1992) DVD 171

Light Sleeper (1992) DVD 171

Irgendwie ist John LeTour (Willem Dafoe), der Anti-Held aus Paul Schraders Light Sleeper, in diese Situation geraten. Bestimmt verkaufte er Drogen als er jung war, nun tut ers immer noch. Ein einsamer, grübelnder Mann, der reiche Kunden aus Manhattan beliefert. link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.