Fr, 15/07/2022 - 19:17
Directed by:
Jafar Panahi
Schauspieler:
Jafar Panahi
Video:
Trailer
Im Iran ist es dem Regisseur Jafar Panahi verboten, Filme zu drehen und neuesten Meldungen zufolge hat man ihn nun sogar verhaftet. In der Vergangenheit waren Mut und reine Notwendigkeit die Triebfedern seines Schaffens. Seit 2010 gibt es für ihn keine Möglichkeit, die technische Ausrüstung für einen Dreh zu beschaffen. Deshalb benutzt er heute sein iPhone und eine Video Home Ausrüstung. Drei Filme entstanden so. Taxi ist der dritte und leider auch der schlechteste. Der Titel legt den Rahmen fest. Der Film wurde innerhalb eines Taxis in Teheran gedreht. Einige Kameras wurden im Fahrzeug installiert (eine zeigt nach draussen und fängt das Leben auf den Strassen ein), hinterm Steuer sitzt Panahi selbst. Das Experiment besteht darin, ob die Fahrgäste ihn erkennen und wie sie auf ihn reagieren. Wir erleben einen Befürworter der Todesstrafe, eine Lehrerin, die sich mit Panahi über Gerechtigkeit streitet oder einen DVD Händler, der Panahi als Partner gewinnen will. Manche Passagen sind inszeniert, andere nicht. Auf einmal merken wir, dass ein wütender Fahrgast aus einem Panahi Film rezitiert. Das Experiment erscheint aber eher frustrierend als provokativ. Vor allem ist Taxi ein bisschen selbstverliebt. Manche der Figuren sind allzu zugespitzt in ihrer Funktion der Gesellschftskritik (inszeniert oder nicht?). Was ich aus meiner Perspektive, mich unterhalten lassen zu wollen, aber noch nicht erwähnt habe, ist der Respekt, dass ein Film wie Taxi überhaupt entstehen konnte. - In Iran, director Jafar Panahi is forbidden to make films and according to the latest news, he has now even been arrested. In the past, courage and pure necessity were the driving forces behind his work. Since 2010, there has been no way for him to get the technical equipment for a shoot. That is why today he uses his iPhone and a video home equipment. Three films were made this way. Taxi is the third and unfortunately also the worst. The title sets the scene. The film was shot inside a taxi in Tehran. Some cameras were installed in the vehicle (one points outside and captures life on the streets), behind the wheel is Panahi himself. The experiment is whether the passengers recognise him and how they react to him. We see an advocate of the death penalty, a teacher arguing with Panahi about justice or a DVD dealer who wants to win Panahi as a partner. Some passages are staged, others are not. Suddenly we realise that an angry passenger is reciting from a Panahi film. But the experiment seems more frustrating than provocative. Above all, Taxi is a bit self-indulgent. Some of the characters are all too pointed in their function of social criticism (staged or not?). What I haven't mentioned yet, from my perspective of wanting to be entertained, is the respect that a film like Taxi could be made at all.
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