Der klassische Agenten Thriller ist eine britische Marke, entsprungen aus der Agentenliteratur a la Graham Greene, Ian Fleming und John Le Carre. Die Konjunktur, die diese Gattung in Grossbritannien immer noch hat, bietet Anlass zu Spott. Ist darin nicht eine post-koloniale Selbstüberschätzung eingebaut? Für die britische Perspektive hat das Kino immer einen Filter gefunden, so sind die Regisseure oft Amerikaner wie Martin Ritt, Sidney Lumet oder George Roy Hill. Der Zuschauer wird mitgenommen in Operationen des Geheimdienstes, er ist Insider. Das Spielerische dabei hat die gewisse Leichtigkeit, aber immer auch eine düstere Färbung. Zur Spielmetapher gehört auch, das Sieg und Niederlage nur befristet sind, weil keine der beiden Seiten, ganz besonders nicht zu Zeiten des kalten Krieges, aus dem Spiel aussteigt. Eine innere Verwandtschaft zum Schauspiel ist zu beobachten: In Martin Ritt´s The spy who came out of the cold muss der Agent vor einem Tribunal in seiner Rolle bestätigt werden. In Lumets The deadly affair dient das Schauspiel als Tarnung und Gleichnis für die Liquidierung einer Agentin im Parkett. Prinzipiell ist der Kommunismus zwar Gegner, jedoch manchmal nur perspektivisch: Der Westen ist nicht zwangsläufig gut. In The deadly affair ist der Kommunismus eher ein Irrglaube, der Beamte des sowjetischen Aussenministeriums spricht immerhin von Nächstenliebe als seinem ursprünglichen Motiv aus Studentenzeiten. Der Kommunismus wird so zum Verlust alter Ideale. Visuell verharren die Agententhriller der 60er im Bereich der Depression. Grautöne herrschen vor, das Farbspektrum ist beklemmend eintönig ohne Kontraste und Akzente, wodurch die Filme zeitlos ästhetisch wirken. Letztlich entlarven die Thriller auch den britischen Anachronismus der Spionage, indem sie in entrückten Scheinwelten spielen. Die frühen James Bond Filme fallen dadurch als Parodie gar nicht so sehr auf. Triple Cross, The IPCRESS file oder Topaz begründen Genre Regeln, The Manchurian candidate oder L’Armee des ombres lösen die Regeln auch schon wieder auf. Die Zeitlosigkeit der klassischen Agenten Thriller macht den besonderen Reiz dieser Liste aus. - The classic agent thriller is a British brand, derived from the agent literature a la Graham Greene, Ian Fleming and John Le Carre. The economic situation that this genre is still experiencing in Great Britain gives rise to ridicule. Doesn't it include a post-colonial overestimation of one's own self? Cinema has always found a filter for the British perspective, so the directors are often Americans like Martin Ritt, Sidney Lumet or George Roy Hill. The viewer is taken along in operations of the secret service, he is an insider. The playfulness has a certain lightness, but also a dark coloration. The game metaphor also includes the fact that victory and defeat are only temporary, because neither side, especially not during the Cold War, leaves the game. An inner relationship to the play can be observed: In Martin Ritt´s The spy who came out of the cold the agent has to be confirmed in his role before a tribunal. In Lumet's The deadly affair, the play serves as a camouflage and parable for the liquidation of an agent on the floor. In principle, communism is an opponent, but sometimes only in perspective: the West is not necessarily good. In The deadly affair communism is more of a misbelief, the official of the Soviet foreign ministry speaks of charity than his original motive from his student days. Communism thus becomes a loss of old ideals. Visually, the agent thrillers of the 60s remain in the area of depression. Grey tones dominate, the colour spectrum is oppressively monotonous without contrasts and accents, making the films seem timelessly aesthetic. Ultimately, the thrillers also expose the British anachronism of espionage by playing in distant illusory worlds. The early James Bond films therefore don't attract much attention as parodies. Triple Cross, The IPCRESS file or Topaz establish genre rules, The Manchurian candidate or L'Armee des ombres dissolve the rules. The timelessness of the classic agent thrillers is the special attraction of this list.
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten KommentareGanz gross! Arabesque von
Ganz gross! Arabesque von Stanley Donen ist eine Entdeckung wert, aber auch Die schwarze Windmühle von Don Siegel.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Arabesque ist ja schon
Arabesque ist ja schon psychodelisch... Alt Hollywood an der Schwelle zu Neu Hollywood.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.