Sortierung
The long good Friday
Fr, 26/07/2013 - 18:29

Nach dem zweiten Weltkrieg beginnt der Siegeszug des britischen Gangsterfilms. Der Schwarzmarkt brachte Bürger und Gangster zusammen, Lebenswelten wurden verschränkt. Ein neuer Typ des Kriminellen wurde geboren, der „spiv“: Sterwart Granger in Waterloo Road ist so einer, der die neuen Umstände für seinen Vorteil benutzt. Sein Auftreten ist lässig, sein Kleidungsstil betont overdressed: Fliege gepunktet, Krawatte gestreift oder wie die von Richard Burton in Villain lila. In Good time girl gelingt es den spivs, junge Mädchen auf die schiefe Bahn zu locken, eine ihrer hervorragendsten Eigenschaften. Richard Attenborough als Gangleader in Brighton Rock, Dirk Bogarde in The blue lamp oder David McCullam in Violent Playground sind leicht psychopathische, aber charismatische leader. Während die spivs die Gewinner waren, so galt das Gegenteil für die Heimkehrer Soldaten, die als Kleinkriminelle absacken: They made me a fugitive, The good die young und Playroll handeln von Ex-Soldaten. Sie stehen in der Tradition von John Hustons düsteren Gangsterballaden und Kubricks The killing. Ganz abgeklärt ist Joseph Loseys The criminal bereits ein Vorläufer zum legendären Get carter. Ein 70er Film mit Schlaghosen und vielen Brauntönen – sleazy, der einen immer noch den Atem stocken lässt. Carter ist nicht von modischer Coolness, sondern echter kälte. Hell drivers dokumentiert wie diese Art von Kriminalität der Bevölkerung als unbritisch erschien. The long good Friday zeigt die Achse UK Amerika, den atlantischen Deal. In Stormy Monday von Mike Figgis wird die American Week zelebriert. Konservativ kommt The young Americans daher, wenn die altgedienten britischen Gangster ihre Abscheu vor dem amerikanischen Drogenhandel nicht verbergen. Amerikanische Gangster sind die Vorbilder im britischen Gangsterkino, Chicago Joe and the Showgirl eine Art UK Bonnie and Clyde, The Krays eine Familienchronik wie sie Scorsese gerne filmt, Gangster No 1 eine Aufstiegsgeschichte wie Scarface und Guy Ritchies Lock, stock and two smoking barrels erinnert nicht von ungefähr an Tarantino. Ritchies Film ist weniger real als eine Phantasie über das amerikanische Kino. In Get carter stirbt am Ende der Held, so radikal wie man es sich in Zukunft von britischen Gangsterfilmen nur wünschen kann. Nicht cool, sondern verdorben. - After the Second World War, the triumphal march of the British gangster film begins. The black market brought citizens and gangsters together, life worlds were interlocked. A new type of criminal was born, the "spiv": Sterwart Granger in Waterloo Road is one who uses the new circumstances to his advantage. His appearance is casual, his clothing style emphatically overdressed: A fly spotted, a tie striped or like Richard Burton's tie in Villain purple. In Good time girl the spivs manage to lure young girls onto the wrong track, one of their most outstanding qualities. Richard Attenborough as gang leader in Brighton Rock, Dirk Bogarde in The blue lamp or David McCullam in Violent Playground are slightly psychopathic but charismatic leaders. While the spivs were the winners, the opposite was true for the homecoming soldiers, who are dropping out as petty criminals: They made me a fugitive, The good die young and Playroll are about ex-soldiers. They are in the tradition of John Huston's dark gangster ballads and Kubrick's The Killing. Joseph Loseys The criminal is already a precursor to the legendary Get carter. A 70s film with flared trousers and many brown tones - sleazy, which still makes you hold your breath. Carter is not of fashionable coolness, but real cold. Hell drivers documents how this kind of crime appeared to the population to be un-British. The long good Friday shows the axis UK America, the Atlantic deal. In Stormy Monday by Mike Figgis the American Week is celebrated. Conservatively, The young Americans comes along when the veteran British gangsters don't hide their disgust at the American drug trade. American gangsters are the role models in British gangster cinema, Chicago Joe and the Showgirl a kind of UK Bonnie and Clyde, The Krays a family chronicle as she likes to film Scorsese, Gangster No 1 an ascension story like Scarface and Guy Ritchies Lock, stock and two smoking barrels reminds of Tarantino. Ritchie's film is less real than a fantasy about American cinema. In Get carter, the hero dies at the end, as radically as one could wish for in British gangster films in the future. Not cool, but spoiled.

Filme in der Liste

Wild Bill

Wild Bill

Dexter Fletchers Thriller ist ein rohes Stück Britpop! Bill kommt aus dem Knast, seine Frau ist abgehauen, seine Kinder leben allein. link trailer
No Turning Back - Locke

No Turning Back - Locke

Der Familien-Vater Locke erhält einen Telefon-Anruf, der seine gesamte Existenz gefährdet. Steven Knights gefeierter Thriller mit dramatischen Einflüssen!
Waterloo road

Waterloo road

Der Beginn des britischen Genre Kinos nach dem Krieg. Von Sidney Gilliat, 1945
Track 29

Track 29

Nicolas Roegs verkopfter Thriller ist auch ein Spiel mit den Möglichkeiten des Kinos an sich.
They made me a fugitive

They made me a fugitive

Klassiker noch aus dem Jahr 1939! Ein Boxer glaubt, betrunken einen Mord begangen zu haben! Mit John Garfield und Claude Rains
The wicker man (1973)

The wicker man (1973)

Solche krassen Filme werden schlicht und ergreifend nicht mehr produziert!!! Von Robin Hardy mit Christopher Lee
The killing of John Lennon

The killing of John Lennon

Andrew Piddington verfilmt Mark Champmans Verbrechen.
The italian job (1969)

The italian job (1969)

Peter Collinsons Gangsterkomödie gehört zu den Top 5 des britischen Gangster Kinos! Mit Michael Caine in einer seiner schönsten Rollen!
The good die young

The good die young

Ein Film Noir aus der grossen Zeit des britischen Thrillers! Von Lewis Gilbert, 1954
The frightened city

The frightened city

Eine Stadt wird terrorisiert!! Von John Lemont
The escapist

The escapist

Ein wuchtiger Prison Break Thriller wie man ihn sich nur wünschen kann! Von Rupert Wyatt
The criminal

The criminal

Klassischer Ganoven Film von Joseph Losey, 1960
The blue lamp

The blue lamp

Killer Thriller mit Jack Warner und Dirk Bogarde, 1950
Stormy Monday

Stormy Monday

Mike Figgis Film Noir aus Newcastle - wie ein Stück Jazz (Musik Figgis)! Mit Melanie Griffith, Tommy Lee Jones und... Sting
Snatch

Snatch

Guy Ritchie machts nochmal! Nach seinem britischen Debüt gelingt auch sein US debüt mit grosser Gelassenheit!
Sleuth (1972)

Sleuth (1972)

...und das Original vom grossen Joseph L. Mankiewicz (All about Eve), den es nach seiner Hollywood Karriere wieder nach Hause zog.
Sherlock Holmes grösster Fall - A Study in Terror

Sherlock Holmes grösster Fall - A Study in Terror

Klasse Pulp! Sherlock Holmes gegen Jack The Ripper! Von James Hill
Sexy beast

Sexy beast

Videokünstler Jonathan Glazer hat hier einen hochgradig explosiven Ben Kingsley vor der Kamera!
Rififi am Karfreitag - The long good Friday

Rififi am Karfreitag - The long good Friday

Einer dieser hochgradig intensiven Thriller - von denen es einfach viel zu wenige gibt!!! Von John Mackenzie mit Bob Hoskins
Performance (1970)

Performance (1970)

Am Ende der Swinging 60s steht Nicolas Roegs düsterer Thriller mit Mick Jagger.
Peeping Tom

Peeping Tom

Michael Powell perverser Schocker ist auch eine Reflexion über Film an sich.
Mona Lisa

Mona Lisa

Bob Hoskins agiert wie einst Bogart in diesem schmerzlich wehmütigen Film Noir des Iren Neil Jordan.
Memento

Memento

Christopher Nolan verkörpert die Revolution - nicht nur des britischen Films!!!
Madame Sin

Madame Sin

Madame Sin IST Bette Davis!
London to Brighton

London to Brighton

Presse und Publikum sind sich da mal einig! Ein moderner Klassiker! Von Paul Andrew Williams
Layer cake

Layer cake

Matthew Vaughn (Produzent von Snatch) inszeniert gekonnt schnörkellos!
Intermission

Intermission

Ein Thriller aus Dublin in bester Guy Ritchie Tradition! Von John Crowley
Hell drivers

Hell drivers

Britischer Action Klassiker mit 40Tonnern! Von Cy Endfield, 1957
Harry Brown

Harry Brown

Auch im Alter noch ein harter Knochen: Michael Caine!
Good-time girl (1948)

Good-time girl (1948)

Britischer Nachkriegs-Thriller um ein Ghetto Mädchen, das die Gesellschaft von Kriminellen sucht. Von David MacDonald
Get carter (1971)

Get carter (1971)

Wie kein zweiter verkörpert Michael Caine den öligen Gangster britischen Formats! Hoch-Klassik von Mike Hodges
Frenzy

Frenzy

Alfred Hitchcocks britisches Comeback in London ist gleichzeitig auch sein perversester Thriller!
Freeze frame

Freeze frame

Ein des Mordes Angeklagter wird schleichend paranoid. Von John Simpson
Following

Following

Christopher Nolans Debüt - ein Mindgame Thriller in edlem Schwarzweiss!
Dead man's shoes

Dead man's shoes

Auch DER britische Autorenfilmer der letzten Jahre, Shane Meadows, weiss, wie man Spannung erzeugt!
Dead again

Dead again

Es hitchcockt sehr in Kenneth Branaghs Krimi!
Das Geheimprotokoll – Hidden agenda

Das Geheimprotokoll – Hidden agenda

Gehobenes Genre Kino von Ken Loach, ohne aber seine Wurzeln im britischen Sozial-Realismus zu verleugnen!
Croupier

Croupier

Mike Hodges präsentiert ein neues Gesicht: Clive Owen
Bube, Dame, König, Gras – Lock stock and two smoking barrels

Bube, Dame, König, Gras – Lock stock and two smoking barrels

...aber auch Guy Ritchies tarantinoeske Gangster Komödie geniesst diesen Status!
Brighton Rock (1947)

Brighton Rock (1947)

Die Graham Green Verfilmung von John Boulting mit Richard Attenborough gehört zum Grössten, was das britische Genre Kino hervorbrachte!
A murder ballad - Mr In-Between

A murder ballad - Mr In-Between

Eine hypnotische Liebes Triangel von Paul Sarossy
1 Mord für 2 – Sleuth (2008)

1 Mord für 2 – Sleuth (2008)

Kenneth Branagh liefert ein schön gediegenes Remake mit Michael Caine.

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Reinhard.Schlueter
So, 01/03/2015 - 11:41

Die 50er in England sind eben

Die 50er in England sind eben nicht nur wegen der Ealing Komödien und Hammer Horror bemerkenswert

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.