Mo, 22/06/2020 - 09:02
Directed by:
Alan Yang
Schauspieler:
Tzi Ma
Christine Ko
Hong-Chi Lee
Video:
Trailer
Normalerweise bekommt man Netflix Filme nach gefühlt zwei Jahren auf DVD. Wenn du Tigertail sofort sehen willst, kaufst du dir einfach Netflix mit dem ausgesprochen dürftigen Film-Angebot plus langweiliger Serien. Auch Alan Yang aus Taiwan hat Serien gefertigt. Tigertail ist sein Debüt. Lose dürfte die Geschichte um Kindheitserinnerungen einer Migranten Familie in der Bronx auf Yangs eigenem Leben beruhen. In einem Interview erzählt Yang, wie verarmt er aufwuchs - und stolz fügt er hinzu, dass er nun Regie führt zum allerersten Mal! In Tigertail versucht er, seine Kindheitserinnerungen zu verarbeiten, zu verstehen. Und diese Reise zurück hilft, das Gegenwärtige zu begreifen. Ein kleiner Junge rennt durch wogende Reisfelder - sind wir hier in einem Terrence-Malick Film? Seine Mutter liess ihn zurück bei den Grosseltern, damit sie in der Stadt eine Arbeit finden kann. Doch sie verspricht, zurück zu kehren! Dann sehen wir den Jungen im Feld. Ohne Mutter. Alles, was bleibt, ist eine Art Fata Morgana von ihr. Dann tauchen Soldaten auf. Die verängstigte Grossmutter versteckt das Kind. Die Soldaten erinnern sie daran, Mandarin zu sprechen. Sie sind auf der Suche nach Dissidenten. Es ist illegal, eine Wohnung zu beziehen, ohne sich anzumelden. Damit ist der Junge illegal. Er weint. Er vermisst seine Mutter. Die Grossmutter schimpft: "Don't ever let anyone see you cry." Das klingt wie ein guter Rat, um zu überleben. Später, da Pin-Jui (Tzi Ma) erwachsen ist, wird dieser Ratschlag ihn erneut einholen. Im Grunde lässt dieser Rat Pin-Jui zu einem strengen Vater heran wachsen. Wenn seine Tochter mit der Trauer um ihre Trennung kämpft, weiss er nichts mit ihren Gefühlen anzufangen. Trost? Urteilsvermögen? Er kann ihr das nicht geben. Pin-Jui und seine Tochter Angela (Christine Ko) haben sich vollkommen entfremdet. Wie konnte das geschehen? Immer wieder schwebt Tigertail zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Du bemerkst, sogar Netflix Filme nutzen nun so eine Hin- und Her Struktur. Der Film macht immer wieder die Diskrepanz der Hoffnungen des jungen Pin-Jui mit dem Leben des älteren Mannes deutlich. Früher träumte er davon, nach Amerika zu ziehen. Er hörte Otis-Reddings "Sitting On The Dock Of The Bay"; glaubte an eine bessere Zukunft. Voller Ideale und Liebe! Die Überfahrt nach Amerika kann Pin-Jui aber nur finanzieren, indem er die Tochter seines Chefs heiratet. Er zieht mit seiner neuen Frau in die Bronx, wo das Leben chaotisch und einsam ist. Viel hat Pin-Jui aufgegeben, um nach Amerika zu kommen - und es kann ihm nie ersetzt werden. Dann erinnern wir uns an den Rat der Grossmutter. Er darf nicht darüber trauern, was er aufgegeben hat. Es bleibt keine Zeit dafür. - Normally you can get Netflix movies on DVD after two years. If you want to watch Tigertail right away, just buy Netflix with the very poor movie offer plus boring series. Alan Yang from Taiwan has also made series. Tigertail is his debut. Loosely based on Yang's own life, the story about childhood memories of an immigrant family in the Bronx is likely to be a loose one. In an interview Yang tells how impoverished he grew up - and proudly adds that he is now directing for the very first time! In Tigertail he tries to process and understand his childhood memories. And this journey back helps to understand the present. A little boy runs through waving rice fields - are we in a Terrence Malick film? His mother left him with his grandparents so she could find work in the city. But she promises to return! Then we see the boy in the field. Without a mother. All that remains is a kind of mirage of her. Then soldiers appear. The frightened grandmother hides the child. The soldiers remind her to speak Mandarin. They are looking for dissidents. It is illegal to move into an apartment without registering. So the boy is illegal. He is crying. He misses his mother. The grandmother is crying: "Don't ever let anyone see you cry." That sounds like good advice for survival. Later, as Pin-Jui (Tzi Ma) is grown up, this advice will come back to him. Basically, this advice will make Pin-jui grow up to be a strict father. When his daughter struggles with the grief of her separation, he doesn't know what to do with her feelings. Comfort? Judgement? He can't give her that. Pin-Jui and his daughter Angela (Christine Ko) are completely estranged. How could this happen? Again and again Tigertail floats back and forth between present and past. You notice, even Netflix movies now use such a back and forth structure. The film repeatedly highlights the discrepancy between the hopes of the young Pin-Jui and the life of the older man. He used to dream of moving to America. He heard Otis-Redding's "Sitting On The Dock Of The Bay"; believed in a better future. Full of ideals and love! But Pin-Jui can only finance the passage to America by marrying his boss' daughter. He moves with his new wife to the Bronx, where life is chaotic and lonely. Pin-Jui has given up a lot to come to America - and it can never be replaced. Then we remember the grandmother's advice. He must not mourn for what he has given up. There is no time for that.
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