So, 29/11/2020 - 13:44
Directed by:
Yasujirô Ozu
Schauspieler:
Setsuko Hara
Chishû Ryû
Chieko Higashiyama
Sô Yamamura
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Keine Geschichte könnte einfacher sein: Die Grosseltern reisen in die Stadt, ihre Kinder und Enkelkinder zu besuchen. Die allerdings sind beschäftigt, was die alten Menschen verstimmt. Still, ohne dass es jemand zugibt, verfehlt der Besuch seinen Zweck eines Miteinanders. Nach der Rückkehr stirbt die Grossmutter und nun ist es an den Kindern, eine Reise zu unternehmen. Aus diesen Elementen hat Ozu einen der grössten Filme aller Zeiten gemacht; eine Geschichte, die noch lange nachwirkt und tiefe Emotionen weckt. Tokyo Story ignoriert die Momente, die andere Filme gesucht hätten: Die grossen Kino-Szenen. Er will nicht unsere Gefühle verstärken, sondern Verständnis erregen. Tokyo Story erreicht das in einem Masse, dass ich nahezu während des gesamten Finales heulen musste und mir sicher war: Ja, dieser Film schenkt mir Erkenntnis. Auf dass ich einige meiner Fehler überwinden möge! Die Charaktere sind universal angelegt, fast scheint es so, als blicke man in einen Spiegel. Ozus Drama stellt unsere Natur bloss. Es ist nicht einfach so, dass wir uns von unseren Familien entfremdet hätten. Wir verschanzen uns vor ihnen, um uns den Fragen des Lebens nach Liebe, Arbeit und Tod nicht zu stellen. Doch diese Flucht in Floskeln vermag ein mittlerweile 60 Jahre alter japanischer Film aufzudecken! Ozu erweist sich nicht nur als grosser Regisseur, sondern auch als erfolgreicher Lehrer, denn sein Film wird zu unserem Freund. Tokyo Story beginnt mit bittersüsser (westlicher) Musik, die aber nie zum Zweck eingesetzt wird, Affekte zu erhaschen. Ozu liebt Wolken, Rauch und leere Strassen, wie kein anderer Regisseur erweckt er mit jeder Einstellung ZUNEIGUNG. Seine Kamera bewegt sich fast immer auf Augenhöhe der Protagonisten und wird nahezu nie bewegt. Jede Einstellung wirkt wie eine eigene Komposition, fast möchte man sie als Bild rahmen. Ozu liebt die Stille, Bewegung wird immer nur durch die Figuren erzeugt. Der Grossvater lächelt viel, wenn er zuhört - schliesslich antwortet er "Ja". In seinem Blick aber sehen wir, dass das Gesagte nicht dem entspricht, was er meint. Vielmehr spüren wir, wie er sich davor schützt, seine wahren Gefühle zu offenbaren. "Ja" drückt die Reue darüber aus. Manchmal entdeckt Ozu Details im Bild wie diese wunderschöne Teekanne. Fast ist es so, als ob die Kamera sie gefunden hätte und nun präsentiert. Wenn die Familien-Mitglieder beisammen sitzen, sehen wir meistens mehrere im Bild. Gefühle werden in ihren Gesprächen verschlüsselt, selbst übertriebene Bekundungen sind nur zum Zweck des Verbergens da. Während des Begräbnisses der Grossmutter versammelt sich die Familie und wieder sehen wir sie vor uns - in einer Reihe. Diesmal aber sind ihre Tränen echt. Chishu Ryu als Grossvater beschliesst den Film: Alleine zu leben wird sehr schwer für ihn werden, die Tage werden sehr lang sein. - FREE ON YOUTUBE No story could be easier: The grandparents travel to the city to visit their children and grandchildren. But they are busy, which upsets the old people. Quietly, without anyone admitting it, the visit misses its purpose of togetherness. After the return the grandmother dies and now it is up to the children to undertake a journey. Ozu has made one of the greatest films of all time from these elements; a story that lasts a long time and arouses deep emotions. Tokyo Story ignores the moments that other films would have sought: The big cinema scenes. He doesn't want to reinforce our feelings, he wants to excite understanding. Tokyo Story achieves this to such an extent that I had to cry during almost the entire final and was sure: Yes, this film gives me insight. May I overcome some of my mistakes! The characters are universal, almost like looking into a mirror. Ozu's drama represents our nature. It's not like we're alienated from our families. We hide ourselves from them so as not to face the questions of life about love, work and death. But a 60-year-old Japanese film is able to uncover this escape in empty phrases! Ozu proves to be not only a great director, but also a successful teacher, because his film becomes our friend. Tokyo Story begins with bittersweet (Western) music, which is never used for the purpose of capturing emotions. Ozu loves clouds, smoke and empty streets like no other director he awakens APPROVAL with every setting. His camera almost always moves at eye level with the protagonists and is almost never moved. Each setting looks like its own composition, you almost want to frame it as an image. Ozu loves silence, movement is only ever produced by the figures. The grandfather smiles a lot when he listens - after all, he answers "Yes". But in his view we see that what he says does not correspond to what he means. Rather, we feel how he protects himself from revealing his true feelings. "Yes" expresses regret about it. Sometimes Ozu discovers details in the picture like this beautiful teapot. It's almost as if the camera found her and now presents her. When the family members sit together, we usually see several in the picture. Feelings are encoded in their conversations, even exaggerated statements are only there for the purpose of concealment. During the funeral of the grandmother, the family gathers and again we see them in front of us - in a row. But this time her tears are real. Chishu Ryu as grandfather decides the film: "Living alone will be very difficult for him, the days will be very long. Translated with www.DeepL.com/Translator
Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 29/11/2020 - 14:04
Das Beste, was mir an einem…
Das Beste, was mir an einem Sonntag passieren kann. Danke sehr!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
So, 29/11/2020 - 14:05
Habt ihr auch Vorkriegs Ozu?
Habt ihr auch Vorkriegs Ozu?
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
So, 29/11/2020 - 22:01
Un film merveilleux !
Un film merveilleux !
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
So, 29/11/2020 - 22:03
seeyouin21; ja, haben wir…
seeyouin21; ja, haben wir. Importiert aus China, vom Staats-Label Boying mit englischen Untertiteln. Viele findest du auch frei auf youtube.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Mi, 09/12/2020 - 18:04
Dazu passt das berühmte Buch…
Dazu passt das berühmte Buch von Paul Schrader
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.