Do, 12/11/2020 - 09:51
Directed by:
Julia von Heinz
Schauspieler:
Mala Emde
Noah Saavedra
Tonio Schneider
Video:
Trailer
Jeden Abend stehen Hundertschaften der Polizei vor unserer Nachbar-Kneipe, die man den Berliner Autonomen zuordnet. Manchmal wird auch ein paar Häuser weiter die anarchistische Bibliothek besucht. Das wirkt auf mich jedes Mal lustig, weil dann bewaffnete Beamte auf Abiturienten aus gutem Hause treffen, die zusammen Karl Marx lesen. Solche wie Luisa (Mala Emde). Luisa lebt im besetzten Haus (= Haus Projekt), mitten im Chaos. Ihr Zimmer ist mit Vorhängen abgetrennt. Luisas Freundin heisst Batte (Luis-Céline Gaffron) und sie trainiert im Kampf gegen die Rechten. So bespricht man im Plenum Aktionen gegen die Rechten bzw. Nazis. Luisa studiert seit einem Semester Jura und weiss, dass das Grundgesetz uns allen Widerstand gegenüber denjenigen vorschreibt, die unsere verfassungsmässige Ordnung abschaffen wollen. Der Film hat das gut beobachtet, denn mir fällt auf, dass unsere Berliner Autonomen ein grosses Problem mit der Polizei haben, aber doch an die Verfassung glauben. Ein Gefühl macht sich breit, dass die Polizei eben genau das nicht bieten kann oder will: Uns gegenüber denjenigen zu beschützen, die unsere verfassungsmässige Ordnung abschaffen wollen. Ich denke; das ist es, was die Antifa-Szene zusammenhält. Wer in Berlin 2020 an einem bürgerlichen Esstisch sitzt, dem wird Antifa als Schimpfwort serviert. Die Chaoten aus der Rigaer Strasse; das dürfte der Eindruck sein. Dabei füllte die Antifa einst das Vakuum, dass sich niemand gegen neo-Nazis und Rechte zu Wehr setzte. Wer erinnert sich an den allerersten "berühmten" Neo-Nazi aus den 80ern? Er hiess Michael Kühnen und wurde mit Hilfe der Antifa zu Fall gebracht. Die Kardinalfrage der Antifa seit jeher: Wie weit darf man gehen? Wann darf friedlicher Protest Gewalt weichen? Für mich stellt sich dabei vielmehr die Frage: Wie selbstgewiss darf ich sein, überhaupt Gewalt anzuwenden? Eine Diskussion, die Filmemacherin Julia von Heinz klugerweise an ihren Figuren festmacht. Batte ist gegen Gewalt; Alfa (Noah Saveedra) und Lenor (Tonio Schneider) nicht. Denn führt nicht Action zum Ziel? Luisa findet Alfa attraktiv und deshalb tendiert sie auch zu Gewalt. Alfa scheint ihr Baader zu sein. Dann eskaliert alles auf einer Wahlkampf-Veranstaltung mit blauen Logos, die uns an eine bekannte deutsche Partei erinnern. Im Gemenge erobert Luisa ein Handy von Nazis, dass wiederum Hinweise auf einen Überfall liefert. Gefilmt wird das mit Handkamera und schnellen Schnitten und uns fällt auf, dass so eine Demo etwas Rauschhaftes hat. Und es bleibt kein Zweifel, dass die Gewalt immer von den Rechten ausgeht. Wenn dann die Polizei am Ende Luisas Haus räumt, verstehen wir, was gemeint ist. Das sind dieselben Hundertschaften, die brave Abiturienten dabei stören, Karl Marx zu lesen. - Every evening, hundreds of police stand in front of our neighborhood pub, which is assigned to the Berlin Autonomous People. Sometimes the anarchist library is also visited a few houses away. It seems funny to me every time, because then armed officers meet high school graduates from good families who read Karl Marx together. Such as Luisa (Mala Emde). Luisa lives in a squat (= house project), in the middle of chaos. Her room is separated with curtains. Luisa's friend is called Batte (Luis-Céline Gaffron) and she trains in the fight against the right. This is how actions against the right or Nazis are discussed in the plenum. Luisa has been studying law for one semester and knows that the Basic Law prescribes resistance against those who want to abolish our constitutional order. The film has observed this well, because I notice that our Berlin autonomists have a big problem with the police, but still believe in the constitution. There is a feeling that the police cannot or do not want to offer exactly that: to protect us from those who want to abolish our constitutional order. I think; that is what holds the antifa scene together. Whoever sits at a bourgeois dining table in Berlin 2020 will be served antifa as a swearword. The chaots from Rigaer Strasse; that is probably the impression. Yet the antifa once filled the vacuum that no one was able to defend themselves against neo-Nazis and the right. Who remembers the very first "famous" neo-Nazi from the 80s? His name was Michael Kühnen and he was brought down with the help of the Antifa. The cardinal question of the Antifa has always been: How far may one go? When may peaceful protest give way to violence? For me the question is rather: How self-confident am I allowed to be, to use violence at all? A discussion that filmmaker Julia von Heinz wisely fixes on her characters. Batte is against violence; Alfa (Noah Saveedra) and Lenor (Tonio Schneider) are not. For does not action lead to the goal? Luisa finds Alfa attractive and therefore tends towards violence. Alfa seems to be her Baader. Then everything escalates at an election campaign event with blue logos that remind us of a well-known German party. In the crowd Luisa captures a cell phone of Nazis, which in turn provides evidence of an attack. This is filmed with a hand camera and fast cuts and we notice that such a demo has something intoxicating. And there is no doubt that the violence always comes from the right. When the police finally clear Luisa's house, we understand what is meant. It's the same hundreds of people who disturb good high school graduates reading Karl Marx.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 17/11/2020 - 16:54
comme un film privé ?
comme un film privé ?
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.