Heut ist der 101. Geburtstag eines der letzten lebenden Hollywoodstars. Der 101. Geburtstag von Olivia De Havilland, die wohl die Meisten als Melanie in Erinnerung behalten. Klar gabs am Videotresen unserer Filmkunstbar Fitzcarraldo deshalb schon grosse Debatten um diesen grössten Hollywood Klassiker schlechthin: Gone With The Wind. Ein Werk, das einen verklärt sentimentalen Blick auf den amerikanischen Civil War wirft. Der alte Süden, das muss wohl das Paradies gewesen sein! Der Krieg wurde auch gar nicht primär geführt, um die Sklaven zu befreien, sondern um der Hauptfigur Scarlett O'Hara (die Theater-Darstellerin Vivien Leigh) ihre wohlverdiente Strafe zu verpassen. Gone With The Wind spielt 1860. Scarlett scheint aber keine Person aus dem 19. Jahrhundert zu sein, sondern eine moderne Frau aus dem Jahr 1939. Sie gehört zum "Jazz Age" und auch zur grossen Depression. Wie so viele Frauen der 30er musste schliesslich auch Scarlett zum ersten Mal arbeiten und Geld verdienen. Scarlett ist keine "Southern Flower", sondern eine Frau, die ihre eigene Sexualität kontrolliert. Das ist der Schlüssel zu ihrem ganzen Auftreten. Genauso erlangt sie die Kontrolle über ihr Familiengeschäft. Am Ende erleben wir Scarlett als erfolgreiche Unternehmerin. Während des zweiten Weltkriegs brauchten die Frauen ein Vorbild und das fanden sie in Scarlett! Sicher, Scarlett durfte man nicht alles durchgehen lassen. Weder ihre drei Ehen, noch dass sie den Gatten von Melanie begehrt: Ashley. Scarlett musste bestraft werden! Man kann sich vorstellen, dass Gone With The Wind keinen Erfolg gehabt hätte, würde Scarlett am Ende triumphieren. Das Publikum wollte sie am Boden zerstört sehen. Rhett Butler (Clark Gable) erkennt ihr Wesen in einer frühen Schlüsselszene: "You need kissing badly." Tausch einfach "kissing" ein gegen das, was er wirklich meint und wir verstehen ihre sentimentale Fixierung auf den "guten" Ashley vs. ihrer sexuellen Lust auf den unverschämten Rhett. Gone With The Wind ist nicht der Kampf zwischen dem Norden und Süden, sondern zwischen Scarletts Lust und ihrer Eitelkeit. Leigh und Gable wurden als Traumpaar verkauft, doch wer mehr über sie liest, erkennt, dass sie ihren Aussenseiter Rollen auch privat entsprachen. Der "Ladykiller" und die Neurotikerin. Bestimmt nicht einfach für das Studio, diese Schattenseiten zu vertuschen! Natürlich zeigt die Kamera ihr wahres Wesen, fängt es ein in ihren Blicken und der Körpersprache. Vor allem gehts in Gone With The Wind um das Aufbegehren und Scheitern ihrer Sexualität. Als Panorama dient der Blick (Scarletts Blick!) auf den alten Süden. Man könnte nun anmerken, dass die Sklaven den Süden mit Sicherheit anders betrachtet hätten. Scarlett aber ist Margaret Mitchell. Eine traditionelle Südstaatlerin (soviel zu unseren Debatten am Videotresen). Immerhin aber werden die afro-amerikanischen Charaktere liebevoll ausgestaltet. Hattie McDaniels Mammy ist wohl die komplexeste und sensibelste Person im Film, während Butterfly McQueens Prissy doch wahrhaft subversiv agiert! Man muss sich vor Augen führen, dass 1939 die Rassentrennung noch Gesetz war und der Ku Klux Klan eine normale politische Gruppe. Gone With The Wind kommt aus einer komplett anderen Welt als der unseren heute. Er könnte genauso gut in der griechischen Antike spielen! Wer sich wundert, wie viele Regisseure an dem Werk arbeiteten, muss verstehen, dass Produzent David O. Selznick der wahre "Auteur" ist! Er verstand, dass ein Melodram mit dickem Budget den Massengeschmack trifft. Immer noch lassen uns Szenen wie die, in der Scarlett durch die zerstörten Strassen Atlantas wandelt und die gesamte Konföderation blutend am Boden liegt, den Atem stocken! Ist es nicht so, dass Gone With The Wind ein wahrer KINOfilm ist und keine heimliche TV Produktion (die einheimischen deutschen Filmproduzenten dürfen das gerne als Kritik verstehen)? Und Olivia De Havilland? Sie hat die schwierige Aufgabe, eine ganz farblose Rolle auszufüllen. Wie soll Melanie neben Scarlett bestehen? Gar nicht. Und genau deshalb brauchts eine Vollblut-Schauspielerin, um aus diesem Nichts noch einen Leinwandcharakter zu kreieren! Ich sah Gone With The Wind als Kind und fand Scarlett toll. Dann als Teenager und ich mochte Scarlett am liebsten. Heute als Erwachsener beeindruckt mich Scarlett. Gone With The Wind - aber nicht vergessen. -
Today is the 101st birthday of one of the last living Hollywood stars. The 101st birthday of Olivia De Havilland, who probably remembers most as Melanie. Of course there were already big debates about this greatest Hollywood classic: Gone With The Wind at the video counter of our film art bar Fitzcarraldo. A work that takes a sentimental look at the American Civil War. The old South, that must have been paradise! The war was not fought primarily to free the slaves, but to give the main character Scarlett O'Hara (the theatre actress Vivien Leigh) her well-deserved punishment. Gone With The Wind plays in 1860, but Scarlett doesn't seem to be a 19th century person, but a modern woman from 1939. She belongs to the "Jazz Age" and also to the Great Depression. Like so many women of the 30s, Scarlett had to work and earn money for the first time. Scarlett is not a "Southern Flower", but a woman who controls her own sexuality. This is the key to her whole appearance. In the same way she gains control over her family business. In the end, we experience Scarlett as a successful entrepreneur. During the Second World War the women needed a role model and that's what they found in Scarlett! Sure, you couldn't let Scarlett get away with everything. Neither her three marriages, nor that she desired Melanie's husband: Ashley. Scarlett had to be punished! One can imagine that Gone With The Wind would not have succeeded if Scarlett triumphed in the end. The audience wanted to see her devastated. Rhett Butler (Clark Gable) recognizes her being in an early key scene: "You need kissing badly." Just exchange "kissing" for what he really means and we understand her sentimental fixation on the "good" Ashley vs. her sexual lust for the outrageous Rhett. Gone With The Wind isn't the fight between North and South, but between Scarlett's lust and her vanity. Leigh and Gable were sold as a dream couple, but if you read more about them, you'll see that they also played their outsider roles privately. The "Ladykiller" and the neurotic. Certainly not easy for the studio to cover up these shady sides! Of course the camera shows her true nature, captures it in her looks and body language. Above all, Gone With The Wind is about the rebellion and failure of her sexuality. The view (Scarlett's view!) of the old south serves as a panorama. One could now say that the slaves had certainly looked at the South differently. But Scarlett is Margaret Mitchell. A traditional Southerner (so much for our debates at the video counter). At least, the Afro-American characters are lovingly designed. Hattie McDaniels Mammy is probably the most complex and sensitive person in the movie, while Butterfly McQueen's Prissy is really subversive! You have to keep in mind that in 1939 racial segregation was still a law and the Ku Klux Klan was a normal political group. Gone With The Wind comes from a completely different world than ours today. He might as well play in Greek antiquity! If you wonder how many directors worked on the work, you have to understand that producer David O. Selznick is the true "Auteur"! He understood that a melodrama with a big budget meets mass taste. Scenes like Scarlett walking Atlanta's destroyed streets and the entire Confederacy bleeding on the ground still leave us breathless! Isn't it true that Gone With The Wind is a true CINEMA film and not a secret TV production (the local German film producers are welcome to understand this as criticism)? And Olivia De Havilland? She has the difficult task of playing a completely colourless role. How can Melanie exist alongside Scarlett? Not at all. And that's exactly why you need a thoroughbred actress to create a screen character out of this nothingness! I saw Gone With The Wind as a child and loved Scarlett. Then as a teenager and I liked Scarlett best. Today as an adult Scarlett impresses me. Gone With The Wind - but don't forget.
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