Sa, 25/05/2019 - 17:56
Directed by:
Nicolas Roeg
Schauspieler:
Jenny Agutter
Luc Roeg
David Gumpilil
Video:
Trailer
Geht es in Walkabout tatsächlich nur um die edlen Ureinwohner und die zerstörten Seelen der Stadtbewohner? Das mag an der Oberfläche so sein. Es geht aber in Wahrheit um etwas, was weniger leicht zu fassen ist: Kommunikation. Wenn zwei Menschen ihre Bedürfnisse und Träume nicht in Einklang bringen können, werden wohl oder übel beider Leben zerstört werden. Erinnert ihr euch noch, wie lange Walkabout nicht auf VHS verfügbar war? Immer wieder fragte ich im Videodrom nach. Nichts. Dann kam Nicolas Roegs Meisterwerk endlich auf DVD heraus! Und heute in der viel leichteren digitalen Zeit, kannst du Walkabout frei auf YouTube streamen. Du musst nicht einmal mit dem Rad nach Kreuzberg 61 zum Videodrom fahren, um die DVD zu leihen. Ganz am Anfang von Walkabout lernen wir, woher der Titel stammt. Nach einem Brauch der Aborigine muss ein Junge, bevor er zum Mann wird, einen "Walkabout" machen. Das bedeutet, sechs Monate Lang im australischen Outback zu überleben, zu jagen und zu fischen. Der Film beginnt aber in der Beton-Wüste von Sydney. Die Familien leben gestapelt in Wolkenkratzern. Hier kommt eine ganz normale Familie aus Sydney: Eine Hausfrau hört Radio, die Kinder baden, der Vater trinkt ein Cocktail, blickt auf sie herab. Irgendetwas stimmt nicht mit dieser Familie. Dann treffen wir sie wieder. Sie sind mit dem Wagen unterwegs ins Outback. Sieht aus wie ein Ausflug, dann aber schiesst der Vater auf die Kinder. Die Kinder ducken sich. Als sie aufblicken, hat sich der Vater umgebracht und das Auto steht in Flammen. Die Zivilisation liegt hinter ihnen. Einzig ein Radio bleibt ihnen und etwas zu essen aus ihrem Picknick Korb. Sie sind allein - doch irgendwann entdecken sie, dass ein fast feierlich anmutender Aborigine (David Gulpilil) sie beobachtet. Die Kinder müssen gerettet werden. Er rettet sie. Er weiss, wie man überlebt. Das Geheimnis des Überlebens - der Film offenbart es in grosser Schönheit! Den Sonnenbrand der Kinder behandelt er mit einer natürlichen Creme. Er spiesst ein Känguru auf. Wer Walkabout zum zweiten Mal anschaut, der bemerkt auch den sexuellen Unterton. Das Mädchen trägt ihre Schuluniform und ich glaube, sie bemerkt auch die Männlichkeit des Aborigines. Unterbrochen werden diese Ereignisse von grandiosen Aufnahmen der Natur um sie herum. Wir erleben Eidechsen, Skorpione, Schlangen, aber nicht sentimental fotografiert. Sie überleben, indem sie sich gegenseitig fressen. Die Aborigines kennen kein lineares Zeitgefühl. Der Film eben so wenig. Passiert alles in der Reihenfolge, wie es angezeigt wird? Sind manche Momente nicht reine Vorstellungskraft? Und wer stellt sie sich vor? Eines aber ist sicher, die Drei überleben wegen der Fähigkeiten des Aborigines. Einzig die Kommunikation stellt ein Problem dar. Einmal kommen sie ganz dicht an einer Siedlung vorbei. Der Aborigine sieht die Siedlung von einem Hügel aus, zeigt sie den beiden Anderen aber nicht. Dann erleben wir ein Stammes-Ritual. Eine Art Balz Tanz. Und einmal erkunden sie ein Baumhaus. Das Mädchen weint, als sie sich alte Fotos anschaut. Der Aborigine beobachtet sie eindringlich. Empfindet er etwas für sie? Doch das Mädchen empfindet nichts für den Aborigine. Die Kluft der beiden Kulturen wird nicht überbrückt. Das wäre auch ein albernes Ende, oder? Das Mädchen und der Junge akzeptieren die fremde Kultur und leben fortan wie Aborigines. Und sie lieben sich. Happy Ending. Walkabout aber hegt solche Absichten nicht. Er bleibt als Film neutral. Sind die Aborigines glücklicher als wir? Ich glaube nicht. Nicolas Roeg verschont uns mit solchen frommen Wünschen. Walkabout ist kein sentimentaler Film. Generell handeln Roegs Werke eher von obsessiven Charakteren, die befangen sind und unfähig, mit anderen zu kommunizieren. Sexuelle Beziehungen gestalten sich so pervers. Es gibt keine Romantik im Kino von Nicolas Roeg. Nie finden das Mädchen und der Aborigine einen Weg, miteinander zu kommunizieren. Auch nicht mittels Körpersprache. Immer bleibt das Mädchen bürgerlich konventionell. Der Aborigine erfüllt eben nur die Funktion, dass sie überlebt. Ist das Mädchen rassistisch geprägt? Das erfahren wir nicht. Zumindest kennt sie keine Neugier. Und dem Aborigine wiederum fehlt die Fantasie, seine sexuellen Wünschen dem Mädchen auf irgendeine Art mitzuteilen. Hier geht es nicht um die Herz erwärmende Geschichte, wie Mädchen und Junge im Outback verloren gehen und von einem Aborigine gerettet werden. Am Ende des Films sind sie alle drei verloren. Verlorener als am Anfang. Wir alle sind Gefangene unserer Umwelt und unserer Erziehung (= Kultur). Das ist die Botschaft von Walkabout. - Is Walkabout really all about the noble natives and the destroyed souls of the city dwellers? This may be so on the surface. But the truth is something that is less easy to grasp: communication. If two people cannot reconcile their needs and dreams, both lives will be destroyed. Do you remember how long Walkabout was not available on VHS? Again and again I asked in the Videodrom. Nothing. Then Nicolas Roegs masterpiece finally came out on DVD! And today in the much easier digital time, you can stream Walkabout freely to YouTube. You don't even have to cycle to Kreuzberg 61 to the Videodrom to rent the DVD. At the very beginning of Walkabout we learn where the title comes from. According to an Aboriginal custom, a boy must make a "walkabout" before he becomes a man. This means surviving, hunting and fishing in the Australian outback for six months. But the film begins in the concrete desert of Sydney. The families live stacked in skyscrapers. Here comes a normal family from Sydney: a housewife listens to the radio, the children bathe, the father drinks a cocktail, looks down on them. Something is wrong with this family. Then we meet them again. They are on their way with the car into the outback. Looks like a trip, but then the father shoots at the children. The children duck. When they look up, the father has killed himself and the car is on fire. Civilisation is behind them. Only a radio remains for them and something to eat from their picnic basket. They are alone - but at some point they discover that an almost solemn Aborigine (David Gulpilil) is watching them. The children have to be rescued. He saves them. He knows how to survive. The secret of survival - the film reveals it in great beauty! He treats the children's sunburn with a natural cream. He skewers a kangaroo. If you look at Walkabout for the second time, you will notice the sexual undertone. The girl wears her school uniform and I think she also notices the masculinity of the Aborigines. These events are interrupted by grandiose shots of nature around her. We see lizards, scorpions, snakes, but not sentimentally photographed. They survive by eating each other. The Aborigines know no linear sense of time. Neither does the film. Does everything happen in the order it is displayed? Aren't some moments pure imagination? And who imagines them? But one thing is for sure, the three survive because of the Aboriginal's abilities. Only communication is a problem. Once they come very close to a settlement. The Aboriginal looks at the settlement from a hill, but doesn't show it to the other two. Then we experience a tribal ritual. A kind of courtship dance. And once they explore a tree house. The girl cries as she looks at old photos. The Aboriginal observes her urgently. Does he feel anything for her? But the girl doesn't feel anything for the Aborigine. The gap between the two cultures is not bridged. That would also be a silly end, wouldn't it? The girl and the boy accept the foreign culture and live like Aborigines from now on. And they love each other. Happy ending. But Walkabout doesn't have such intentions. He remains neutral as a film. Are the Aborigines happier than us? I don't think so. Nicolas Roeg spares us such pious wishes. Walkabout is not a sentimental film. In general, Roeg's works are more about obsessive characters who are biased and unable to communicate with others. Sexual relationships are so perverse. There is no romance in Nicolas Roeg's cinema. The girl and the Aborigine never find a way to communicate with each other. Not even through body language. The girl always remains bourgeois and conventional. The Aborigine only fulfils the function that she survives. Is the girl racist? We do not experience that. At least she doesn't know curiosity. And the Aborigine, on the other hand, lacks the imagination to communicate his sexual desires to the girl in any way. This isn't about the heart-warming story of girls and boys getting lost in the outback and being rescued by an Aborigine. At the end of the movie they are all lost. More lost than at the beginning. We are all prisoners of our environment and our education (= culture). That is the message of Walkabout.
Translated with www.DeepL.com/Translator
Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 26/05/2019 - 12:49
Ein komplexer, schwieriger…
Ein komplexer, schwieriger Film, den man mindestens zwei Mal sehen muss.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.