Mi, 02/02/2022 - 19:27
Directed by:
Fernanda Valadez
Schauspieler:
Mercedes Hernández
David Illescas
Juan Jesús Varela
Ana Laura Rodríguez
Armando García
Video:
Trailer
Fernanda Valadez Debüt führt die Problematik an der mexikanisch amerikanischen Grenze vor, zeigt aber nicht die Macht der Drogen Kartells oder die amerikanischen Drogenfahnder, sondern die Mütter illegaler Immigranten, deren Söhne spurlos verschwanden und eben die Menschen, die normalerweise immer nur am Rande des Geschehens auftauchen. Sin señas particulares handelt von Machtlosigkeit. Im Mittelpunkt steht Magdalena (Mercedes Hernández), deren Sohn aufbracht El Norte. Bereits vor Monaten, doch nie wieder hat sie etwas von ihm gehört. Magdalena begibt sich auf die Suche nach ihrem Sohn, folgt spärlichen Spuren und tatsächlich verdichten sich die Hinweise... und führen doch nur in die Leere. Einen Weggefährten findet sie in einem Mexikaner, der gerade aus den USA ausgewiesen wurde. Streng folgen wir Magdalenas Perspektive. Nie wissen wir mehr als sie. Versteht sie einen Weggefährten wegen seines Dialekts nicht, dürfen auch wir keine Untertitel lesen. Vieles bleibt im Ungefähren. Magdalens lebt in einem Zustand der Hilflosigkeit - und bleibt dadurch auch seltsam distanziert. Fiel ihr Sohn Kriminellen zum Opfer? Woher kommt überhaupt Magdalena? Wir wissen es nicht. Mexiko in Fernanda Valadez Darstellung ist öde und ungastlich, voller marodierender Banden, die dich ohne Umstände einfach so abschlachten. Doch auch hier erfahren wir keine Hintergründe. Alles bleibt mystisch und rätselhaft. Worauf will der Film eigentlich hinaus? Auch das erfahren wir nie. - Fernanda Valadez's debut presents the problems at the Mexican-American border, but does not show the power of the drug cartels or the American narcotics officers, but rather the mothers of illegal immigrants whose sons have disappeared without a trace and the very people who normally only ever appear on the periphery of events. Sin señas particulares is about powerlessness. At the centre is Magdalena (Mercedes Hernández), whose son has been found in El Norte. Months ago, but she has never heard from him again. Magdalena goes in search of her son, follows scanty traces and indeed the clues thicken... and yet they only lead to nothing. She finds a companion in a Mexican who has just been deported from the USA. We strictly follow Magdalena's perspective. We never know more than she does. If she cannot understand a companion because of his dialect, we are not allowed to read any subtitles either. Much remains vague. Magdalens lives in a state of helplessness - and thus remains strangely distanced. Did her son fall victim to criminals? Where did Magdalen come from in the first place? We do not know. Mexico in Fernanda Valadez's portrayal is bleak and inhospitable, full of marauding gangs who slaughter you without a second thought. But here, too, we learn nothing of the background. Everything remains mystical and mysterious. What is the film actually getting at? We never find out that either.
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