Sortierung
West-Berlin
Mi, 09/12/2015 - 13:41

Das hier ist der Versuch einer Historie der Mauerstadt West-Berlin anhand von Filmen. Die wiederum sind nach ihrem Entstehungs-Jahr fortlaufend aufgezählt. Wer mit dem ersten anfängt, kann die Geschichte der Mauerstadt über einen Zeitraum von 40 Jahren durchglotzen! (Bild: http://de.web.img3.acsta.net/pictures/15/04/02/11/38/589096.jpg) (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung)

Filme in der Liste

8) Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

8) Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Das Berlin von David Bowie wird wieder lebendig in diesem Film von Uli Edel - vor allem weil Bowie auch selbst mitspielt! LINK FULL MOVIE (german only)
5) Taxi to the Toilet - Taxi zum Klo (1980)

5) Taxi to the Toilet - Taxi zum Klo (1980)

Ein Privat-Film von Frank Ripploh, der ein Doppel-Leben führt: Lehrer und Liebhaber von Mann zu Mann auf öffentlichen Clos! Eine wundervolle Komödie, die nur hier spielen kann: In West-Berlin! link trailer
11) Linie 1 (1988)

11) Linie 1 (1988)

In Reinhard Hauffs Verfilmung des berühmten Grips Theater Musicals von Volker Ludwig ahnt noch niemand, dass binnen einen Jahres die Kreuzberger Welt eine andere sein würde. Noch aber fährt die Linie 1 nur bis zum Schlesischen Tor! LINK FULL MOVIE (german only)
 3) The Endless Night - Die endlose Nacht (1963)

3) The Endless Night - Die endlose Nacht (1963)

Will Tremper ist wohl der einzige nennenswerte deutsche Regisseur der Nachkriegs-Generation von Rang. Er zeigt eine Gruppe Reisender, die auf dem Flughafen Tempelhof ausharrt und arbeitet ohne Drehbuch mit viel Improvvisation. Eine deutsche Nouvelle Vague aus dem kalten Krieg! link trailer (german only)
12) The Philosopher - Der Philosoph (1989)

12) The Philosopher - Der Philosoph (1989)

Das ist mal wieder typisch! Während in der DDR die Gesellschaft umgestürzt wird, entsteht in West-Berlin eine erotische Beziehungskiste von Rudolf Thome. die jedoch ist unwiderstehlich! LINK FULL MOVIE (engl. subt.)!!!!!!!
10) Wings Of Desire - Der Himmel über Berlin (1987)

10) Wings Of Desire - Der Himmel über Berlin (1987)

Für Wim Wenders ist West-Berlin keine Stadt der Engel, aber ein Ort deutscher Geschichte, die auch von seinen Engeln nicht beeinflusst werden kann, weil die nur zusehen können. LINK FULL MOVIE!!!!!!! (german only)
9)  Berlin Chamissoplatz (1980)

9) Berlin Chamissoplatz (1980)

Die Liebesgeschichte eines Architketen und einer Studentin, die um "Gentrifizierung" fürchtet (ja, die gabs damals schon!). Mit viel Gespür von Rudolf Thome - wie ein Kreuzberger Nachbarschafts-Film gemacht. link trailer (german only)
7)  B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989 (2015)

7) B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989 (2015)

Mark Reeder öffnet sein Archiv und kommentierts auch gleich im Film. Heraus kommt eine Hommage an die geteilte Stadt, die viel mehr ist als nur ein Aufriss der Musik-Szene. B-Movie atmet die Atmosphäre West-Berlins! link trailer
6) Possession (1981)

6) Possession (1981)

Die Kälte, die Isolation Kreuzbergs an der Mauer - Andrzej Zulawski hat sie als Symbol für die Ehe von Isabelle Adjani eingefangen. Der beste aller Berlin Filme! link trailer
4)  Stroszek (1977)

4) Stroszek (1977)

Werner Herzogs Film über einen Strassen-Musikanten, der in den zerbombten Kreuzberger Hinterhöfen spielt und lebt. Mit Bruno S., dessen wirkliches Leben dem seiner Rolle gleich kommt. Wir erleben im Film den Beginn einer Sub-Kultur! LINK FULL MOVIE!!!!!!!
2) Eins, zwei, drei - One, Two, Three (1961)

2) Eins, zwei, drei - One, Two, Three (1961)

Billy Wilder zum Zweiten! Berlin kurz vor dem Bau der Mauer. Billy Wilder macht sich einen Spass daraus, die Untiefen Nazi-Deutschlands auszuhöhlen, die immer noch unter der Oberfläche schlummern. Deshalb klacken die deutschen Mitarbeiter des amerikanischen Coca Cola Fabrikanten auch die Hacken zusammen und springen auf, wenn der Chef erscheint. Sitzen machen! link scene
1) A Foreign Affair (1948)

1) A Foreign Affair (1948)

Billy Wilder kehrt nach dem Krieg zurück in seine Stadt und bringt die dem Deutschen damals verhasste Marlene Dietrich in den zerbombten Ort ihrer Geburt zurück. Berlin ist von oben offen, amerikanische Soldaten locken deutsche "Fräuleins" mit Schokolade und Marlene singt "Black Market". Die Geschichte einer Abrechnung. Die Szene zeigt eine Tour durch Berlin. link scene

Kommentare

Eure letzten Kommentare
sermay
Do, 10/12/2015 - 12:18

meine favorite liste! so eine gute Idee! vielen dank!

natschblabla
Fr, 11/12/2015 - 13:13

Herr Lehmann????

Ringelnatz
Sa, 09/01/2016 - 14:24

phantastisch! bitte noch tätowierung von schaaf einfügen. 1968, da gibts noch eine zeitliche lücke

melancholia
Sa, 09/01/2016 - 14:37

der philosph

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.