Sortierung
x-men
Sa, 21/11/2015 - 14:19

Die Reihe der X-Men Filme geordnet nach Erzählzeit. - The series of X-Men movies ordered by narrative time. 

Filme in der Liste

h) x-men: apocalypse (2016)

h) x-men: apocalypse (2016)

wieder hat bryan singer regie geführt mit der truppe um jennifer lawrence. der dritte teil der neuen trilogie spielt in den 80ern. 20 jahre nach x-men: first class. da der film erst noch anläuft, verlassen wir uns auf singer: „Dies ist eine Art Ende für sechs X-Men-Filme, aber gleichzeitig die Geburtsstunde für neue, jüngere Charaktere. Es ist der wahre Beginn der X-Men. Hier fängt alles an.“ jetzt ist nichts mehr klar.
g) x-men: days of future past (2014)

g) x-men: days of future past (2014)

schwierig. wir befinden uns im jahr 2023, dann erfolgt ein zeitsprung in die 70er. handlungstechnisch wird angeschlossen an x-men: the last stand und the wolverine. bryan singer hat wieder regie geführt, wir sehen seine originaltrippe aus den jahren 2000-2006 mit patrick stewart, halle berry und hugh jackman, die trifft auf die neue truppe aus x-men: the first class um michael fassbinder und jennifer lawrence. wie auch immer, forterzählt wird nach the wolverine.
f) the wolverine (2013)

f) the wolverine (2013)

wieder ein rückblick in den japanischen krieg 1945. der zweite wolverine (fortsetzung von x-men origine: wolverine) setzt aber dann viele jahre später ein und schließt an das zeitliche geschehen von x-men: the last stand an. nur das wir eben nun wieder die geschichte von wolverine allein weitererzählt bekommen. alles klar?
b) x-men: first class (2011)

b) x-men: first class (2011)

ein prequel (wie der titel besagt, die erste klasse mit anderen schauspielern wie michael fassbender und jennifer lawrence) , das zeitlich nach dem ersten x-men origine: wolverine in den 60ern einsetzt. die vorgeschichte also der ersten x-men trilogie (produziert 2000-2006).
e) x-men: the last stand (2006)

e) x-men: the last stand (2006)

anfangs ein rückblick, aber dann schließt x-men: the last stand an bryan singers x2 nahtlos an. der film spielt in der gegenwart, also etwa 2006.
d) x2 (2003)

d) x2 (2003)

der zweite x-men von bryan singer (mit halle berry, patrick stewart, hugh jackman...) schliesst an den x-men von 200 an und auch zeitlich befinden wir uns mit der handlung drei jahre drauf.
c) x-men (2000)

c) x-men (2000)

nachdem wir die vorgeschichte mit x-origins: wolverine und dem prequel x-men: first class geschafft haben, setzt nun die "erste" x-men verfilmung von bryan singer aus dem jahr 2000 ein. eine kurze vorgeschichte aus dem jahr 1944, aber das eigentliche geschehen spielt 60 jahre später, also um 2000.
a) x-men origins: wolverine (2009)

a) x-men origins: wolverine (2009)

das prequel, bevor es überhaupt x-men gibt, beginnt 1845, als der vater von wolverine getötet wird. zeitsprung amerikanischer bürgerkrieg, 2. weltkrieg, vietnamkrieg und captain stryker überredet wolverine, mitglied in seinem mutantenteam zu werden.
X-Men: Dark Phoenix (2019) (Rating 6,0) DVD10602

i) X-Men: Dark Phoenix DVD10602

Das Serien Finale ist dummer Weise einer dieser Filme, die niemanden interessieren. Ich hab nicht einmal bemerkt, dass X-Men Dark Phoenix im Kino lief und ihn nur durch Zufall im Supermarkt entdeckt. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Filmkunstbar Fitzcarraldo
Sa, 21/11/2015 - 15:34

Sehr praktischer Überblick.

Sehr praktischer Überblick. Nur Teil g verstehe ich nicht. First Class spielt in den 60ern, Days Of The Fututre erst 2023, dann in den 70ern. X-Men aber in den 00ern.

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Sa, 21/11/2015 - 15:34

In jedem Fall gibts ne DVD

In jedem Fall gibts ne DVD Flat von uns

sizilia.m
Sa, 21/11/2015 - 15:39

ja, x-men: first class ist

ja, x-men: first class ist prequel, hier wird aber x-men: the last stand tatsächlich fortgeführt. muss ja auch, hier lernt die alte truppe die neue kennen. x-men: apcalypse kann im grunde nicht eingeordnet werden, weil noch nicht im kino.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.