Sortierung
Yuppies
Fr, 26/07/2013 - 14:48

Die 80er wurden von den Zeitgenossen als schlimme Zeit empfunden. Es gab keine Bewegungen wie die 68er oder 78er, Punk hatte sich bereits verkauft und New Wave war zu stilisiert, um einen Aufschrei zu bewirken. Mit Schrecken wurde sogar festgestellt, dass es statt einer neuen Subkultur stattdessen auf einmal Yuppies gab: Die Kultur derer, die viel Geld verdienen wollten und es offen zur Schau stellten. Sie sahen aus wie Bryan Ferry ohne dessen Dandy Stil, waren früh verfettet und wollten hoch hinaus. Das Böse trug Anzug und der glänzte auch noch. Die Haare waren gegelt und die Schuhe poliert. Wall Street wurde zu ihrem Film, The Secret of My Succe$s zu ihrer Philosophie. Wozu Yuppies fähig waren, erkannte man früh in 9 ½ weeks, wozu sie nicht fähig waren, sobald man ihnen den Massanzug wieder wegnahm, bewies Trading places. Die New Hollywood Legende Mike Nichols verstand das Yuppietum am besten: Ausgerechnet der Regisseur, der die Herzen der Hippies höher schlagen liess, schenkte auch der Yuppie Generation Mitgefühl und implantierte ein Herz dort, wo doch eigentlich keines schlagen sollte! Working girl ist eine Aufstiegsgeschichte, die Sekretärin will ihre Geschäftsideen durchsetzen und braucht dafür den Sessel ihrer Chefin. Erst nachdem uns der Yuppie in Frauengestalt begegnet war, wollten wir uns überhaupt auf ihn einlassen. Auf einmal konnten wir doch den Willen zum Erfolg verstehen und weshalb man sich so dringend behaupten müsste. American psycho schliesslich besiegelte die Zeit der Yuppies: Sie waren nicht nur Oberflächen Fetischisten, sondern auch mörderisch verrückt. Es folgte die Zeitenwende zu Holzfällerhemden und Grunge Sound. Alles wurde wieder besser...
(Titelbild: Wall Street)

Filme in der Liste

Wolf

Wall Street

Fegefeuer der Eitelkeiten - The Bonfire of the Vanities

Die Waffen der Frauen – Working girl

Die Glücksritter – Trading places

Beverly Hills Boys Club - Billionaire Boys Club

Das Geheimnis meines Erfolges - The Secret of My Success

American psycho

9 1/2 Wochen – Nine 1/2 Weeks

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.