Sortierung
Zauberer
Mo, 22/09/2014 - 12:19

Illusionisten wie der Entfesselungs-Künstler Harry Houdini waren um 1900 DIE Sensation neben den aufkommenden Lichtspielhäusern des Kinos. Houdini kann man als allerersten Pop-Star bezeichnen, der durch geschickte Selbstvermarktung so berühmt geworden war wie die ersten Hollywood Stars. Kino und Magier - eine Verwandtschaft, die auch in einigen Filmen für Staunen sorgt! Vorneweg Christopher Nolans The Prestige, ein Krimi, inszeniert nach den Prinzipien eines Zaubertricks! Nolan vertraut nicht auf Spezial-Effekte, sondern verlässt sich ganz auf seine Könnerschaft als Regisseur. The Illusionist mit Edward Norton funktioniert genauso als Krimi, während Terry Gilliams The Imaginarium of Doctor Parnassus eine Art Faust der fahrenden Zauberer darstellt. Diese Filme haben Magie! Wer mehr Magier Filme weiss- bitte! (Wir stellen nur die links, nicht die ganzen Filme zur Verfügung)

Filme in der Liste

Der Rabe - The Raven

Der Rabe - The Raven

Der lustigste Zauberer-Film kommt von B-Movie Ikone Roger Corman - mit hochwertiger Besetzung: Vincent Price, Peter Lorre und Boris Karloff!!! (link Trailer)
Mr. Magoriums Wunderladen - Mr. Magorium's Wonder Emporium

Mr. Magoriums Wunderladen - Mr. Magorium's Wonder Emporium

Zach Helms Familien-Film über ein magisches Spielzeug-Geschäft ist bestens besetzt mit Natalie Portman und Dustin Hoffman. (link Trailer)
L'Illusionniste

L'Illusionniste

Sylvain Chomets Animationsfilm schlieesst an die Qualität seines Klassikers Les triplettes de Belleville nahtlos an! (link full movie, nur auf französisch - oder bei uns auf DVD mit englischen Untertiteln)
Harry Potter und der Stein der Weisen - Harry Potter and the Sorcerer's Stone

Harry Potter und der Stein der Weisen - Harry Potter and the Sorcerer's Stone

Chris Columbus erster Harry Potter hat noch nicht die tragisch-düsteren Qualitäten des Finales. (link Trailer)
Krabat

Krabat

Der düstere Zauber aus Ottfried Preusslers Kinderbuch will sich einfach nicht in Marco Kreuzpaintners Film entfalten! (link Trailer)
The Colour of Magic

The Colour of Magic

Ein erfolgloser Magier muss sich als Touristen-Führer verdingen. Vadim Jeans TV Film folgt Terry Pratchetts Romanen “Die Farben der Magie” und “Das Licht der Phantasie”.
Scoop

Scoop

London und Muse Scarlett Johanssonn tun Woody Allen gut! Nach Matchpoint funktioniert auch Scoop straff als straff inszenierter Krimi. Mit einigen echten Lachern und einem Allen als Hauptdarsteller in bester Laune! (link Trailer)
Duell der Magier - The Sorcerer's Apprentice

Duell der Magier - The Sorcerer's Apprentice

Mässige Disney Produktion von John Turteltaub mit Nicolas Cage - viel Action, wenig Magie. (link Trailer)
Die Unfassbaren - Now You See Me

Die Unfassbaren - Now You See Me

Louis Leterriers Thriller folgt der schönen Idee, dass diese Illusionisten Banken ausrauben! (link Preview)
The Illusionist

The Illusionist

Neil Burgers Magier-Krimi mit Edward Norton wurde etwa zur selben Zeit wie The Prestige produziert - kam jedoch nicht in die deutschen Kinos. Zu Unrecht, denn der Krimi hat einiges zu bieten und verblüfft (fast) genauso wie Nolans Meisterwerk! (link full movie - oder bei uns im Laden in bester DVD Qualität!)
Das Kabinett des Doktor Parnassus - The Imaginarium of Doctor Parnassus

Das Kabinett des Doktor Parnassus - The Imaginarium of Doctor Parnassus

Terry Gilliams Film überträgt die Faust Sage auf einen fahrenden Magier. Wundersam auch die Produktion, denn durch den Tod des Hauptdarstellers Heath Ledger besetzte Gilliam kurzerhand dessen Part mit verschiedenen Schauspielern wie Johnny Depp und Christopher Plummer. (link Trailer)
Prestige - The Prestige

Prestige - The Prestige

Christopher Nolans makellos inszeniertes Duell zweier Magiker - ein Krimi auf höchstem Niveau! (link Trailer)

Kommentare

Eure letzten Kommentare
inge_wildfang
Do, 25/09/2014 - 11:07

Also muss der Zauberer im

Also muss der Zauberer im Mittelpunkt stehen, ansonsten zählts nicht, ja? Das erklärt das Fernbleiben von Herr der Ringe. aber der muss nun auch nicht in jeder Liste auftauchen!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Do, 25/09/2014 - 11:21

Bei der Liste gehts ja mehr

Bei der Liste gehts ja mehr um den Zusammenhang klassische Zauber-Shows, deshalb auch der Hinweis auf Houdini. Filme wie The Illusionist und Prestige spielen ja etwa zu der Zeit.

007girlfight
Do, 25/09/2014 - 18:13

Find ich gut. Jetzt kommt

Find ich gut. Jetzt kommt aber meine Liste mit Zauberinnen.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.