Sortierung
night of the living dead
Fr, 26/07/2013 - 12:24

Die lebenden Toten sind zurück. Vor über 20 Jahren erlebte der Zombiefilm eine kurze heftige Blüte. Nun sind die Untoten erneut aufgewacht. In Marc Forsters Zombie Apocalypse Film World War Z sind Zombies keine gesellschaftliche Metapher mehr, keine Underdogs, sondern eine Epidemie. Waren sie früher ein Fall für das Militär, greift nun die Weltgesundheitsorganisation ein (vgl. epd7/13, S. 19). Forster World War Z und Danny Boyles 28 days later sind die ernsthaftesten unter den neuen Zombie Filmen. Die Splatter Effekte sehen zeitgemäss aus und das Genre hat sogar an Ironie gewonnen (schliesslich kann es mittlerweile auf eine eigene Geschichte zurück blicken). Doch an sich hat Ironie im Zombiefilm keinen Platz, waren doch Romeros Untote in der Trilogie Night of the living dead / Dawn of the dead / Day of the dead als Warnung zu verstehen. Geht man noch weiter zurück, ist Jacques Tourneurs I walked with a zombie ein Zombiefilm voller schwarzer Romantik und damit ein Unikum. Boyles 28 days later mahnt uns als Parabel genauso wie Dead creatures. Die Untoten Filme von Romero und Boyle basieren auf der Erzählung I am legend (Richard Matheson, 1954), wobei Boyle sogar noch näher am Original bleibt. Die Dead creatures sind nicht nur physisch, sondern auch sozial tot. Die neuen Zombiefilme haben aber noch eine weitere neue Quelle erschlossen: Video Games infizieren Zombie Filme wie Resident evil. Eine Frischzellenkur erfährt das Genre durch Zombieland und Robert Rodriguez Planet terror. Immer wieder werden auch die Klassiker kopiert: Joe D´Amatos Zombies Holocaust und Lucio Fulcis Zombie 2 - dieser Umstand wird zusammen mit Regisseuren wie Uwe Boll (Alone in the dark) auch das Ende des Zombie Revivals bedeuten (vgl. epd 11/03, S. 14f.)

Filme in der Liste

Zombieland

Zombieland

Gut aufgelegte Zombie Komödie von Ruben Fleischer mit Woody Harrelson - ein Road Movie durch die wahren Badlands von Amerika!
Zombi holocaust

Zombi holocaust

Marino Girolamis harter Klassiker - verboten
World war Z

World war Z

Marc Forster hat den ersten Zombie Blockbuster gemacht! Die Zombie Seuche breitet sich weltweit aus und kann nur medizinisch gestoppt werden.
White zombie

White zombie

Der RKO Klassiker von Victor Halperin mit Bela Lugosi, 1932
Warm bodies

Warm bodies

Auch für den Zombiefilm gibts nun eine Teenager Romanze - nicht unkomisch, wirken doch die meisten Protagonisten etwas träge! Von Jonathan Levine mit John Malkovich!
Thriller

Thriller

John Landis legendäres Video für Michael Jackson mit der Lache von Vincent Price im Finale! 13 Minuten PERFEKTION!
Sars war - Khun krabii hiiroh

Sars war - Khun krabii hiiroh

Yippiiiie! Der thailändische Party Film von Taweewat Wantha!
REC

REC

Hochspannung durch räumliche Beengung! Jaume Balaguerós und Paco Plazas spanischer Underground Streich im Stil des Found Footage-Formats
Planet terror

Planet terror

Robert Rodriguez nimmt Grindhouse ernst und schafft ein unvergessliches Kino-Bild: Rose McGowan mit einer MP-Amputation!
Night of the living dead

Night of the living dead

Die Parabel des Aussenseiters George A. Romero, 1968 - oft wurde daran herum gedoktort, aufgepasst also, welche Fassung man bekommt!
I walked with a zombie

I walked with a zombie

Schwarze Romantik! Jacques Tourneurs Horror Klassiker aus dem Jahr 1943
Ein Zombie hing am Glockenseil - Paura nella città dei morti viventi

Ein Zombie hing am Glockenseil - Paura nella città dei morti viventi

Lucio Fulcis Meilenstein aus dem Jahr 1980 - auch verboten
Die Nacht der reitenden Leichen - La Noche del terror ciego

Die Nacht der reitenden Leichen - La Noche del terror ciego

Der tialienische Klassiker von Amando de Ossori, 1972 - nicht zu bekommen
Dawn of the dead (1978)

Dawn of the dead (1978)

Avantgardistisch! Das Original von George A. Romero, produziert von Dario Argento - doch leder beschlagnahmt. Das Remake aus dem Jahr 2004 wurde von Romero produziert.
Bad taste

Bad taste

Die Fast Food Zombies von Peter Jackson, 1987!
28 days later

28 days later

70er Nostalgie! Die Wiederbelebung des Genres durch Danny Boyle

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.