Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Mary Harron
Schauspieler:
Christian Bale (Patrick Bateman)
Willem Dafoe (Donald Kimball)
Jared Leto (Paul Allen)
Reese Witherspoon (Evelyn Williams)
Samantha Mathis (Courtney Rawlinson)
Chloë Sevigny (Jean)
Justin Theroux (Timothy Bryce)
Josh Lucas (Craig Mcdermont)
Guinevere Turner (Elizabeth)
Matt Ross (Luis Carruthers)
Bill Sage (David Van Patten)
Cara Seymour (Christie)
Gut, dass Mary Harron den Film inszeniert hat! Sie verwandelte einen Roman über Lust und Provokation in einen Film über männliche Eitelkeit. Für sie ist der American Psycho alias Patrick Bateman (Christian Bale) seinen Trieben ausgeliefert. Deshalb tötet er in Serie. Normale Männer verhalten sich aggressiv ohne Kettensäge. Du musst einfach nur Geschäfte machen und bekommst den Beweise (selbst mit einer kleinen Videothek wie der unseren triffst du auf genau diesen Typus). Bateman geht einen Schritt weiter. Erschaffen hat den Yuppie Serial Killer Bret Easton Ellis in seinem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 1991. Einer dieser Romane, den jeder Junge meiner Generation las und "total cool" fand. Harron zeigt sich zum Glück wenig beeindruckt vom abscheulichen Bateman. Instinktiv spürt sie, dass es einen Zusammenhang der liebevollen morgendlichen Gesichtspflege und der Morde Batemans gibt. Er ist ein vom Ego getriebener Narzisst. Fast alle seine Opfer sind Frauen, im Notfall tuts aber auch ein Mann. Der Film beobachtet ganz genau den Lifestyle Batemans. Es ist der eines Fetischisten. Es reicht ein Besuch auf dem Potsdamer Platz um den Wettstreit zu erleben, wer den schicksten Anzug trägt oder einen Tisch im besten Restaurant reserviert. Die Ironie: Batemans Gesicht gleicht dem eines Kollegen so sehr, dass man Mühe hat, sie auseinander zu halten. Der Romanheld als auch dessen Film-Figur sind berüchtigt, weil sie allen Ernstes Huey Lewis & The News oder Phil Collins mögen. Und weil sie brutal morden. Bateman tötet aber nicht mit der verzerrten Fratze eines Slashers. Er tut das gründlich wie ein Büro-Angestellter. Genau deshalb verachtet dieser Film, den viele "feministisch" nannten, umso mehr! - It's a good thing Mary Harron staged the movie! She turned a novel about lust and provocation into a film about male vanity. For her, American psycho alias Patrick Bateman (Christian Bale) is at the mercy of his drives. That's why he kills in series. Normal men behave aggressively without a chainsaw. You just have to do business and get the evidence (even with a small video store like ours you meet exactly this type). Bateman goes one step further. He created the yuppie serial killer Bret Easton Ellis in his novel of the same name from 1991. One of those novels that every boy of my generation read and found "totally cool". Fortunately, Harron is not impressed by the horrible Bateman. Instinctively she senses that there is a connection between the loving morning face care and the murders of Bateman. He is an ego-driven narcissist. Almost all his victims are women, but in an emergency there is also a man. The film closely observes the lifestyle of Batemans. It's that of a fetishist. A visit to Potsdamer Platz is enough to see who wears the most chic suit or reserves a table at the best restaurant. The irony: Bateman's face is so much like that of a colleague that it's hard to tell them apart. The novel hero and his film character are notorious because they really like Huey Lewis & The News or Phil Collins. And because they murder brutally. But Bateman doesn't kill with the distorted grimace of a slasher. He does it thoroughly like an office worker. That's why this film, which many called "feminist", despises all the more!
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.