Unser ehemaliger Kollege Thomas Groh schrieb dazu: Ausgewaschene Farben, ein grobkörniges Bild, Details und Konturen, die sich in der glatten Textur der überbelichteten Fläche verlieren. Schon allein mit diesen Stilmitteln weist uns der Film darauf hin, dass er keine Geschichte aus dem Alltag erzählt, dass seine Bilderwelten keinen Anspruch erheben, Realität wiederzugeben oder deren Reglements zu beachten. Gesellschaftliche Realität schon gar nicht, denn diese findet in 19 nur am Rande statt: ein paar übereifrige Angestellte einer Tankstelle etwa, oder ein plaudernder Polizist während einer Verkehrskontrolle, hier und da dann wieder andere Gestalten am Wegesrand der ziellos durchs Japan der Jetzt-Zeit Reisenden. Und dennnoch: auch in der Ausblendung gesellschaftlicher Umstände und Konventioen erfahren wir so einiges darüber, wie in diesem Leben leben so ist. Einiges wurde geschrieben, viel wurde gerätselt, warum der Film denn nun 19 hieße und nicht etwa anders. Die Geschichte basiere lose auf einer wahren Begebenheit und der im echten Leben aus heiterem Himmel von einigen Jugendlichen im Auto Entführte und nach einigen Tagen wortlos Freigelassene, ein Bekannter des Regisseurs Kazushi Watanabe, könnte 19 Jahre alt gewesen sein, vielleicht ist aber auch der Entführte im Film 19 oder sogar seine Entführer, drei rätselhafte Twenty-somethings, mal verschweigen, mal lakonisch philosophierend. Vielleicht wollte Watanabe - selbst gerade mal Mitte 20 - auch nur jenes Lebensgefühl, 19 Jahre alt zu sein, mit seinen dreckig-schönen Bildern illustrieren. Jene Zeit also, jener Scheidepunkt zwischen jugendlichem Übermut und dem sich bald im Leben zurechtfinden müssen. Feuilletons und Kinogänger bei der teutonischsten aller Tugenden: Sinn suchen, koste es was es wolle. Dabei verfehlt solch brechstangenbewehrte Sinnsucherei gänzlich die Intentionen dieses wunderbar offenen, unbekümmerten Films, der doch gerade die Leere des Seins, die Sinnlosigkeit des Sinnsuchens, die Melancholie einer durchaus optimistischen Lakonie als sein eigentliches Thema präsentiert. Die Lösung ist, wie so oft, eine einfache: in 19 Bildern, oder auch: Kapiteln, erzählt dieser Film seine Geschichte. 18 mal wird der Lauf der Erzählung abrupt durch eine schwarze Leinwand, eine stumme Tonspur unterbrochen, um eine Sekunde später an einem anderen Ort, zu einer anderen Zeit - wer weiß schon, wie viel erzählte Zeit dieser Film für sich in Anspruch nimmt, es ist auch gar nicht weiter wichtig - fortzufahren. Auch hier also die Geste, eine leere, reduzierte, ohne nähere Referenz,, die sich allein aus ihrem Dasein und nicht aus einem "dahinter" speist - "just be" würde Calvin Klein sagen und 19 nimmt das beim Wort. Der Scheitelpunkt, das 10. Bild, zeigt dann die 4 Protagonisten - der Entführte scheint nun mehr ein Mitreisender denn ein Opfer eines Verbrechens - in einem Ramschladen, auf der Tonspur allein von Musik unterlegt, mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt, umherspringen, um sie herum dutzende Ikonen der Pop- und Jugendkultur. Sie spielen damit, machen Faxen, finden sich zurecht in einem Universum zwischen "Krieg der Sterne", bunter Coca Cola Reklame, Popmusik und Zeichentrickfiguren. Und dann verlassen sie wissend in die Kamera lachend diesen bunten Laden, treten hinaus ins Freie, in der Ästhetik des Filmes heißt das: in eine diffuse, überbelichtete, nicht deutbare Welt, ein Nirvana aus grellem Licht und Konturlosigkeit. Raus ins reine Sein, der Letzte macht die Tür zu. Der Kritiker ist begeistert und liebt diesen Film schon jetzt abgöttisch (Quelle: http://www.jump-cut.de/filmkritik-19.html) - Our former colleague Thomas Groh wrote about it: Washed out colours, a coarse-grained picture, details and contours that get lost in the smooth texture of the overexposed surface. With these stylistic means alone, the film points out to us that it does not tell a story from everyday life, that its imagery does not claim to reproduce reality or to observe its regulations. Social reality certainly doesn't, because in 19 it only takes place on the fringes: a few overzealous employees of a gas station, for example, or a chatting policeman during a traffic check, here and there other figures on the wayside of the aimless travellers through Japan of the present time. And yet: even in the blanking out of social circumstances and conventions we learn a lot about how life is like in this life. A lot has been written, a lot has been puzzled as to why the film is now called 19 and not different. The story is loosely based on a true incident and the one in real life out of the blue kidnapped by some teenagers in a car and after a few days wordlessly released, an acquaintance of director Kazushi Watanabe, could have been 19 years old, but maybe the kidnapper in the film is 19 or even his kidnappers, three enigmatic Twenty-somethings, sometimes silent, sometimes laconic philosophizing. Perhaps Watanabe - even in his mid-20s - only wanted to illustrate the feeling of being 19 years old with his dirty, beautiful pictures. That time, then, that crossroads between youthful exuberance and that which soon has to find its way in life. Feuilletons and cinemagoers with the most teutonic of all virtues: Searching for meaning, whatever the cost. Such a search for meaning, reinforced by a broken bar, completely misses the intentions of this wonderfully open, carefree film, which presents the emptiness of being, the meaninglessness of searching for meaning, the melancholy of a thoroughly optimistic lacony as its actual theme. The solution, as so often, is a simple one: in 19 pictures, or chapters, this film tells its story. 18 times the course of the narrative is interrupted abruptly by a black screen, a silent soundtrack, only to continue a second later in another place, at another time - who knows how much narrated time this film takes up for itself, it is not important at all. Here, too, the gesture, an empty, reduced gesture, without any closer reference, that feeds itself solely from its existence and not from a "behind" - Calvin Klein would say "just be" and 19 takes that at its word. The apex, the 10th picture, then shows the four protagonists - the kidnapped person now seems more like a fellow traveller than a victim of a crime - in a junk shop, on the soundtrack alone accompanied by music, played at double speed, jumping around, around them dozens of icons of pop and youth culture. They play with it, fax it, find their way in a universe between "war of the stars", colourful Coca Cola advertising, pop music and cartoon characters. And then they knowingly leave this colourful shop laughing into the camera, step out into the open, in the aesthetics of the film this means: into a diffuse, overexposed, non-interpretable world, a nirvana of bright light and contourlessness. Out into pure being, the last one closes the door. The critic is enthusiastic and already loves this film idolatrously (source: http://www.jump-cut.de/filmkritik-19.html).
Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Kazushi Watanabe
Schauspieler:
Daijiro Kawaoka (Usami)
Kazushi Watanabe (Yokohama)
Takeo Noro (Chiba)
Ryo Shinmyo (Kobe)
Masashi Endo (Happy)
Nachi Nozawa (Polizist)
Yusuke Suzuki
Ikko Suzuki
Shoichi Koido
Takao Oikawa
Kenta Shirai
Ryo Kato
Hiromi Nakata
Chikako Masuda
Yoshiyuki Shimizu
Video:
Trailer
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