Unsere Videothek "Filmkunstbar Fitzcarraldo" in Berlin Kreuzberg

Arthaus, Indie, World Cinema, Classics und Bar/Cafe

Öffnungszeiten:

Mo-So 17 bis 24 Uhr (open end!)

 

Celebrate your birthday at Filmkunstbar Fitzcarraldo:

filmkunst-bar-fitzcarraldo@gmx.de

 

Adresse:

Filmkunstbar Fitzcarraldo

Reichenberger Str. 133

10999 Berlin

 

Geschichte:

Die Geschichte der Filmkunstbar Fitzcarraldo ist mittlerweile zu einem Epos herangewachsen. Alles begann damit, dass zwei Freunde nachts, mitten im Winter 2004, im Auto sassen, um Kunden anderer Cinetheken zu zählen. Mit wie vielen Gästen durften wir überhaupt rechnen, wenn wir selbst so eine Videothek eröffnen? Einer aber ging nach Beijing und der Andere mietete allein ein kleines Ladengeschäft in der Revaler Strasse. Während er renovierte, hing draußen ein Briefkasten für Filmwünsche. Die Zettel, die dort rein geworfen wurden, beantwortete er und klebte sie ins Schaufenster: „Besorgen wir“ oder „Unmöglich“. Dann gings los und die Filmkunst blieb fünf Jahre lang dort am äußersten Zipfel von Friedrichshain, bevor sie sich auf Reisen machte. Sie wollte ein Open Air auf dem Bahngelände gegenüber werden, aber die Vermieter stellten sich als typische Gauner heraus. Ein Jahr lang logierte sie in einer großen Halle in der Glogauer Strasse, dann zog sie in die Reichenberger Str. 133. Kompliziert? Jedenfalls lagern etwa 10.000 DVDs unserer Galerie im Keller der Reichenberger Str. 133. Sortiert nach Regisseuren, Ländern und Genres werden dort immer noch DVDs verliehen. Oben zeigt sich die Filmkunstbar Fitzcarraldo als Bar, die ihre Dekoration ganz auf berühmte Requisiten der Filmgeschichte eingestellt hat. Unser Kollege Thomas hat die Filmkunstbar Fitzcarraldo mal als explodiertes Weihnachtsgeschenk beschrieben. Genauso fühlt man sich in dieser Berliner Videothek, die womöglich irgendwann die Letzte ihrer Art sein wird... Immer wieder fragen uns Zeitungen, warum wir überhaupt noch DVDs verleihen? Bringt das denn noch was? Natürlich nicht. Aber es ist unser Hobby!

News & Events

Im Überblick