Welch höchste Hoffnungen inspirierte Bertoluccis 1900 seinerzeit? Das Wunderkind seiner Generation, der mit einer Polit-Parabel und einem Erotik-Drama als grösster lebender Künstler gefeiert wurde. Und dann? Bertolucci durfte seine Schauspieler, darunter Gerard Depardieu, Robert De Niro und sogar Burt Lancaster, frei wählen und bekam ein unbeschränktes Budget. Das Ergebnis enttäuschte seine Zeitgenossen. Bertolucci hatte sich verhoben. Tatsächlich? Man kann nachlesen, wie die Weltpremiere während des Festivals von Cannes 1976 mit Spannung erwartet wurde, wie der Schwarzmarkt blühte. Produzent Alberto Grimaldi hatte bereits Erfahrungen mit überlangen Filmen - doch dieses Mal trug er die Last eines Epos, das sich nicht vermarkten liess. Er kürzte das Werk von 320 Minuten auf 240. War das womöglich sogar ein Segen? Immerhin ging 1900 ein in die Annalen der verlorenen Klassiker. Grimaldi als der zensierende Bösewicht, Bertolucci als das verkannte Genie. 1900, ein Werk, das Stunden braucht, um den Klassenkampf in Italien auf den Punkt zu bringen und letztlich ziemlich wahnwitzig endet. Alles beginnt am Tag von Verdis Tod (was für eine billige Symbolik!). Zwei Söhne in zwei Familien werden geboren, die eine reich, die andere bäuerlich. Sie wachsen gemeinsam auf, fangen Frösche, sind noch unschuldig. Erstaunlicherweise gelingt es uns aber nicht, so etwas wie Empathie für beide zu empfinden. Robert De Niro und Gerard Depardieu spielen die Jungs, Burt Lancaster und Sterling Hayden ihre Väter. Die Väter sterben, die Söhne werden zu Erben. Im Hintergrund greift Mussolini nach der Macht. Im Ort agiert ein Faschist (Donald Sutherland), der für De Niro arbeitet, während Depardieu Kommunist ist. Ein paar Intrigen, Hochzeiten, Todesfälle und Geburten später, heiratet De Niro eine wunderschöne Frau (Dominique Sanda), während Sutherland an ihrem Freudentag ein Kind ermordet (und die Schuld auf Depardieu schiebt). All das wird eingefangen von einer Kamera, die ganz entgegen epischer Konventionen niemals verharrt, sondern munter von Schauplatz zu Schauplatz tollt - so als könne sie es nicht erwarten. Narration? Wohl eher Kuddelmuddel. Wer sich davon aber nicht abschrecken lässt, wird merken, dass zahlreiche Ideen im Hinterkopf bleiben. Wie Depardieu eine Wurst nach De Niro wirft oder Sutherland in einem Gewaltausbruch eine Katze tötet. Es scheint nur so, als ob 1900 weder Richtung noch Ziel kennen würde. Während wir ratlos staunen, sind Bertoluccis Tableaus bereits tief im Gedächtnis eingebrannt. Bertolucci hatte bis dahin Kammerspiele gefilmt und versucht hier gar nicht erst, sein Material zu ordnen. 1900 ist ein ausgelassenes Chaos und wird uns einfach so hingeworfen! Der Regisseur taucht dabei sehr wohl ein in die Psyche seiner Hauptfiguren. Jedoch weigert er sich, die Rahmenhandlung aufzubreiten und überlasst das uns. Am Ende wirken seine beiden Söhne reichlich lächerlich und genauso herbeigeholt wird ein Ende drangeklebt. 1900 ein Film, der alle Konventionen über Bord wirft und beweist, dass Film eben mehr ist als Narration. Sind bleibende Bilder und erstaunliche Eindrücke aber nicht viel interessanter? - What high hopes inspired Bertoluccis in 1900? The prodigy of his generation, celebrated as the greatest living artist with a political parable and an erotic drama. And then what? Bertolucci was allowed to freely choose his actors, among them Gerard Depardieu, Robert De Niro and even Burt Lancaster, and got an unlimited budget. The result disappointed his contemporaries. Bertolucci had raised himself up. Really? You can read how the world premiere was eagerly awaited during the 1976 Cannes Festival, how the black market flourished. Producer Alberto Grimaldi already had experience with overlong films - but this time he carried the burden of an epic that could not be marketed. He shortened the work from 320 minutes to 240. Was that perhaps even a blessing? After all, 1900 went down in the annals of the lost classics. Grimaldi as the censoring villain, Bertolucci as the unrecognized genius. 1900, a work that takes hours to get to the heart of the class struggle in Italy and ultimately ends quite madly. It all begins on the day of Verdi's death (what a cheap symbolism!). Two sons in two families are born, one rich, the other peasant. They grow up together, catch frogs, are still innocent. Surprisingly, however, we do not succeed in feeling something like empathy for both of them. Robert De Niro and Gerard Depardieu play the boys, Burt Lancaster and Sterling Hayden their fathers. The fathers die, the sons become heirs. Mussolini reaches for power in the background. In the village a fascist (Donald Sutherland) works for De Niro, while Depardieu is a communist. A few intrigues, weddings, deaths and births later, De Niro marries a beautiful woman (Dominique Sanda), while Sutherland murders a child on her happy day (blaming Depardieu). All of this is captured by a camera that, contrary to epic conventions, never stays put, but frolics from scene to scene - as if she couldn't wait. Narration? Probably more of a muddle. But if you don't let that deter you, you'll notice that numerous ideas remain in the back of your mind. How Depardieu throws a sausage at De Niro or Sutherland kills a cat in an outbreak of violence. It just seems as if 1900 knows neither direction nor goal. While we are amazed, Bertolucci's tableaus are already burned deep into our memories. Until then, Bertolucci had filmed Kammerspiele and did not even try to arrange his material here. 1900 is an exuberant chaos and is just thrown at us! The director dives into the psyche of his main characters. However, he refuses to expand the framework story and leaves it to us. In the end, his two sons seem to be ridiculous and the ending is just as brought along. 1900 a film that throws all conventions overboard and proves that film is more than narration. But aren't lasting pictures and amazing impressions much more interesting? Translated with www.DeepL.com/Translator
Do, 27/03/2014 - 16:54
Directed by:
Bernardo Bertolucci
Schauspieler:
Burt Lancaster (Grossvater Berlinghieri)
Sterling Hayden (Leo Dalco)
Robert De Niro (Alfredo Berlinghieri)
Gérard Depardieu (Olmo Dalco)
Donald Sutherland (Attila)
Laura Betti (Regina)
Stefania Sandrelli (Anita Foschi)
Dominique Sanda (Ada Fiastri Paulhan)
Francesca Bertini (Schwester Desolata)
Werner Bruhns (Ottavio Berlinghieri)
Romolo Valli (Giovanni Berlinghieri)
Anna Maria Gherardi (Eleonora)
Ellen Schwiers (Amelia)
Alida Valli (Signora Pioppo)
Stefania Casini (Neve)
Anna Henkel (Anita)
Paolo Pavesi (Alfredo (Kind))
Roberto Maccanti (Olmo (Kind))
Maria Monti (Rosina Dalco)
Giacomo Rizzo (Rigoletto)
José Quaglio (Aranzini)
Video:
Trailer
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.