Fr, 03/01/2020 - 15:05
Directed by:
Sam Mendes
Schauspieler:
Dean-Charles Chapman
George MacKay
Daniel Mays
Colin Firth
Video:
Trailer
Jede Woche wird irgendeine neue Kino-Revolution verkündet, irgendeine technische Neuerung, die es noch nie zuvor gab. Aber zum Glück gibt's seit jeher die Technik des One Cut. Also der verlängerten Einzelszene. Sam Mendes ist augenscheinlich begeistert von dieser Technik. So sehr, dass er sich auf alles andere (Story, Charaktere etc) wenig bemüht. 1917 spielt im ersten Weltkrieg und zwar im sogenannten "Niemandsland" in Nordfrankreich. Man weckt die Korporale Blake (Dean-Charles Chapman) und Schofield (George MacKay), um sie mit einer Mission zu beauftragen. Nicht weit entfernt ist eine weitere Kompanie dafür stationiert (darunter auch Blakes Bruder), die Deutschen weiter zurück zu drängen. Doch ziehen sich die Deutschen tatsächlich zurück? Oder ist es nur eine List, die unzählige Briten das Leben kosten wird? Man befielt Blake und Schofield feindliches Gebiet zu durchqueren und erklärt ihnen, dass das ungefährlich sei. Natürlich spüren wir schnell, dass dem nicht so ist... 1917 versucht, ein Schlüsselfilm zu sein. DER Kriegsfilm, der den ersten Weltkrieg aufarbeitet. Dummerweise aber gibt es da diese ausgedehnte Sequenz. Und dummerweise schreit der Film permanent nach Aufmerksamkeit. Er will uns zu brüllen; "Seht her wie grossartig die Kamera-Arbeit ist!!!". Ständig lenkt uns die Technik vom dramatischen Geschehen ab. Ständig schiebt sie sich vor die Emotionen. Ganz bestimmt war das schwierig, zu inszenieren. Aber ich konnte mich um keinen der Charaktere bemühen. Sie alle kümmerten mich wenig. "1917" ist ein Werk der tollen Zutaten. In der Hauptsache aber leer. - Every week some new cinema revolution is announced, some technical innovation that has never been seen before. But luckily, the technology of One Cut has always been around. ...which is the extended single scene. Sam Mendes is apparently very enthusiastic about this technology. So much so that he makes little effort on anything else (story, characters etc.). 1917 is set in the first world war, in the so-called "no man's land" in northern France. You wake up corporals Blake (Dean-Charles Chapman) and Schofield (George MacKay) to assign them a mission. Not far away, another company is stationed (including Blake's brother) to push the Germans further back. But are the Germans really retreating? Or is it just a ruse that will cost countless British lives? Blake and Schofield are ordered to cross enemy territory and told that it is not dangerous. Of course, we're quick to sense that it isn't... 1917 tried to be a key film. THE war film that deals with the First World War. Unfortunately, there's this lengthy sequence. And foolishly, the film is constantly screaming for attention. It wants to scream: "Look how great the camera work is!!!". The technology constantly distracts us from the dramatic events. It constantly pushes itself in front of the emotions. Certainly it was difficult to stage. But I couldn't make an effort for any of the characters. They all bothered me very little. "1917" is a work of great ingredients. But it's mostly empty.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Sa, 23/10/2021 - 10:53
The illusion of this being…
The illusion of this being filmed in one continuous shot remains untouched, while emotional attachment with every living soul is omnipresent
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.