Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Spike Lee
Schauspieler:
Edward Norton (Monty Brogan)
Barry Pepper (Francis Xavier Slaughtery)
Philip Seymour Hoffman (Jakob Elinsky)
Rosario Dawson (Naturelle Riviera)
Anna Paquin (Mary D'annunzio)
Brian Cox (James Brogan)
Tony Siragusa (Kostya Novotny)
Levani Outchaneichvili (Onkel Nikolai)
Mischa Kuznetsow (Senka Valghobek)
Isiah Whitlock Jr. (Agent Flood)
Video:
Trailer
Morgen wird sich Monty Brogan stellen, um seine Gefängnis-Strafe anzutreten. Seine Freunde sind sich einig; sie werden ihn nie wieder sehen. Der Monty, der heute noch vor ihnen steht, wird in acht Jahren nicht mehr existieren. Monty weiss das, genau wie sein Vater und seine Freundin auch. Noch heute Abend wird alles zu Ende sein. Spike Lee schildert diesen letzten Tag so konzentriert, dass wir uns vorstellen können, in welchem gesteigerten Zustand ein Mensch seinen letzten Tag in Freiheit erlebt. Er hat eine Vorstellung davon, wie es dazu kommen konnte, jedoch keine Möglichkeit mehr, es noch zu ändern. Nun konzentriert er sich auf das Wesentliche: Den Vater, die Freundin, seine Freunde, ungeklärte Angelegenheiten. Naturelle (Rosario Dawson) unterstützt ihn liebevoll, aber sie fühlt sich ausgeschlossen. Jacob und Frank (Philip Seymour Hoffman und Barry Pepper) werden weiterhin ihr Leben leben können. Der Vater (Brian Cox) macht sich bittere Vorwürfe. Und Barry (Edward Norton) ? Er sieht seine Fehler klar vor sich. Er weiss, dass er niemals in den Drogenhandel hätte einsteigen dürfen. Es war falsch, zu glauben, er hätte über einen so langen Zeitraum derartig viel Kokain und Bargeld verstecken können. Edward Norton spielt wie üblich stark reduziert. Was weiss Monty wirklich? Was kann er tun? Er behält es für sich. Vom morgendlichen Spaziergang mit dem Hund bis zur abendlichen Autofahrt zeichnet Spike Lee diese letzten 24 Stunden nach. Das Drehbuch funktioniert wie ein kleines Wunder: Immer steht Monty im Mittelpunkt und doch erfahren wir alles auch über die Nebenfiguren. Was mir am wichtigsten ist: Im Zeitalter von Netflix & Co haben wir uns an geradlinigen, bedeutungslosen Stil gewöhnt. Umso schöner, zu beobachten, wie innovativ Spike Lee hier vorgeht! Achte mal darauf, mit wie viel Anmut er die Kamera bewegt! Spike Lee bemüht sich darum, nicht viel Aufmerksamkeit zu erregen, aber wer aufmerksam zuschaut bemerkt, was er für ein grosser Stilist ist! P.S. Möglichst viel Türsteher sollten 25th Hour sehen, denn sie alle glauben, dass die ganz besonders kluge Dealer sind... - Tomorrow Monty Brogan will turn himself in to begin his prison sentence. His friends agree; they will never see him again. The Monty who stands before them today will no longer exist in eight years. Monty knows this, as does his father and his girlfriend. Tonight it will all be over. Spike Lee portrays this last day in such a concentrated way that we can imagine the heightened state in which a person experiences his last day of freedom. He has an idea of how it could have come to this, but no possibility of changing it. Now he concentrates on the essentials: His father, his girlfriend, his friends, unresolved issues. Naturelle (Rosario Dawson) supports him lovingly, but she feels left out. Jacob and Frank (Philip Seymour Hoffman and Barry Pepper) will still be able to live their lives. The father (Brian Cox) bitterly reproaches himself. And Barry (Edward Norton) ? He sees his mistakes clearly. He knows he should never have got into the drug trade. It was wrong to think he could have hidden so much cocaine and cash over such a long period of time. Edward Norton, as usual, plays much reduced. What does Monty really know? What can he do? He keeps it to himself. From the morning walk with the dog to the evening car ride, Spike Lee traces these last 24 hours. The script works like a small miracle: Monty is always the centre of attention and yet we learn everything about the secondary characters as well. What is most important to me: In the age of Netflix & Co, we have become accustomed to straightforward, meaningless style. So it's even nicer to see how innovative Spike Lee is here! Look at the grace with which he moves the camera! Spike Lee tries not to attract much attention, but those who watch carefully notice what a great stylist he is!
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.