Sortierung
Schatten - Shadows (1958) (Rating 8,5) DVD9974
Di, 07/02/2023 - 15:43

Filme in der Liste

Die Nacht der lebenden Toten - Night of the living dead (1968) (Rating 9,0) (OF) DVD7629+3277

Die Nacht der lebenden Toten - Night of the living dead (OF) DVD7629+3277

Ein bisschen trüb sieht George A. Romeros Indie Klassiker aus dem Jahr folgenreichen 1968 heute aus. Ungetrübt aber ist sein politischer Kommentar zum Thema Rassismus - der wirkt auch beim erneuten Sehen genauso scharfsinnig wie 1968! Kürzlich verstorbene Körper erwachen erneut zum Leben, um Menschnefleisch zu fressen (wobei der Begriff "Zombies" für sie nie verwendet wird). Das wird explizit gezeigt, wenn eine Brechstange in einen Schädel eindringt oder ein kleines Mädchen seine Mutter bestialisch ersticht. Die ganze Zeit meinen wir, in einem Amateuer Film gelandet zu sein, was auch die relativ gesichtslosen Darsteller unterstreichen. Aber wie hätte man solche Tabus (Kannibalismus, Nekrophilie, Inzest) auch anders darstellen können? link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Don't Look Back (1967) (OmeU) (Rating 8,0) DVD8494

Don't Look Back (OmeU) DVD8494

Wie wärs denn heute damit, eine Legende zu entzaubern? Bob Dylan, der einsame, unnahbare, schwermütige Poet. Hier erleben wir eine eindrucksvolle Übung der Selbstentblössung. Es entsteht ein unschönes Portrait, das rein gar nichts mit dem einsamen Poeten zu tun hat. Bob Dylan gibt sich gemeinsam mit seinen Freunden albern und unreif. Er ist rachsüchtig, kleinlich und nicht sehr klug. So wie wir alle eben. Bemerkenswert, denn Dylan muss diesen Film schliesslich gebilligt haben! Er liess eine Doku produzieren, in der er sich selbst erniedrigt. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Chelsea girls (1966) (Rating 5,0) (OF) DVD4683

The Chelsea Girls (OF) DVD4683

Warhol versteht man am besten an einem Sonntag Vormittag auf der Weser Strasse. Das geht so: Zerlegt man die Kunst Andy Warhols in ihre Einzelteile, hat keines davon einen Eigenwert. Um Chelsea Girls toll zu finden, musst du vorher daran glauben, dass Chelsea Girls bestimmt ein grosses Meisterwerk ist (= von Andy Warhol gemacht). Der Film an sich kann dich auf keinen Fall überzeugen. Dreieinhalb Stunden Split Screen. Wahrscheinlich einfach improvisiert. Schlecht gefilmt und kaum nachbearbeitet. Warhol hat keine Botschaft. Er will uns gar nichts erzählen. Er hat auch keine Technik. Wäre Chelsea Girls von Herbert Müller aus Berlin Reinickendorf gedreht worden, hätte vermutlich auch Andy Warhol zugestimmt: Dieser Film ist einfach schlecht. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Easy Rider (1969) (Rating 8,9) DVD724

Easy Rider DVD724

Es gibt die Legende, dass Henry-Fonda den Film, der seinen Sohn Peter berühmt machte, einfach nicht verstand. Woher kommen diese beiden Typen und wo wollen sie hin? Wer hat den Drogen-Deal eingefädelt? Was überhaupt bedeutet das alles? Ganz bestimmt dachten das so einige in den späten 60ern: Dass Easy Rider ein vollkommen bedeutungsloser Film ist und die Kinder heutzutage alle verrückt sind. An sich aber hat Regisseur Dennis Hopper einen fast klassischen Western gemacht. Wie in den alten Cowboy Filmen: Die mit den weissen Hüten sind die Guten. Hopper wendet dass auf seine Hippies an. Und er tauscht die Pferde gegen Motorräder. Damals gab es bereits eine ganze Reihe von Motorrad-Filmen. Solche, in denen der Hell's Angels Rocker den Bösewicht darstellt, der die Gesellschaft schikaniert. Auch in Easy Rider sind die Helden gesetzlos. Sie legen die Werte des "Establishments" ab. Wobei: Eigentlich nehmen sie diese Werte so wenig ernst, dass sie gar nicht dagegen aufbegehren. link trailer
Der kleine Ausreisser - Little fugitive (1953) (Rating 8,1) (OF) DVD4536

Der kleine Ausreisser - Little fugitive (OF) DVD4536

Natürlich gab es "Indie" Filme schon immer. Solche, die jenseits der Hollywood Industrie das Leben zeigten wie es gewesen sein muss. Niemand geringeres als Francois-Truffaut hat das früh erkannt in einer Rezension von Little Fugitive: “Our New Wave would never have come into being, if it hadn’t been for the young American, Morris Engel who showed us the way with his production, Little Fugitive.” Er hat Recht. Hätte es "The-400-Blows" ohne das Vorbid von Morris Engel Little Fugitive je gegeben? Inszeniert draussen auf den Strassen ohne Stars oder nennenswertes Budget. Wer die Prinzipien der Nouvelle Vague verstehen möchte, der schaut sich einfach Little Fugitive an! link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
The Little Shop of Horrors (1960) (Rating 7,5) DVD566

The Little Shop of Horrors (1960) DVD566

Mr. Mushniks Blumenladen ist ein Ort der Verzweiflung. Gelegen in einer üblen Ecke, der "Skid Row", ohne Kunden. Nun, bis auf die Kunden, die sich permanent beschweren und nichts kaufen. Mushnik (Mel Welles) hat zwei Mitarbeiter: Audrey (Jackie Joseph) und Seymour (Jonathan Haze), beide kaum in der Lage, ihre Arbeit zu verrichten. Kinder, nicht erwachsen. Für alle bedeutet das Leben nicht mehr als eine Qual. Dann aber macht Seymour eine botanische Entdeckung, die das Schicksal aller ändert. Zum Guten? Das hoffen sie zumindest und eine Weile ziert eine Spur aus viel Geld und Blut die "Skid Row". Wir kennen die Geschichte von Roger Cormans B-Movie Hit: Produziert in nur zwei Tagen, mit ganz viel Esprit und Humor. Das Herz der schwarzen Komödie: Eine fleischfressende Pflanze aus Pappmaschee. Das Schönste an Cormans Klassiker: Die Nebenfiguren wie der sadistische Zahnarzt und sein masochistischer Kunde - verkörpert vom ganz jungen Jack Nicholson. Der brüllt am liebsten "Don't stop me now", wenn es ihm an die Wurzel geht. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Nothing but a man (1964) (Rating 8,1) (Code 1) (OF) DVD4626

Nothing But A Man (Code 1) (OF) DVD4626

Eine Pioniertat, dieses 1964 entstandene Drama um das Leben von Afro-Amerikanern. Und ein wirkliches Vergnügen - obwohl Nothing But A Man bis heute kaum bekannt ist. Inszeniert von Michael Roemer, einem deutschen Immigranten mit jüdischen Wurzeln. Roemer gab einmal in einem Interview zu Protokoll, dass die Verfolgung durch die Nazis ihn für das amerikanische Thema der Rassenungerechtigkeit sensibilisierte. Duff (Ivan Dixon - der Regisseur von "The Spook Who Sat By The Door") ist ein Eisenbahner aus Alabama, der sich in die Lehrerin Josie (Abbey Lincoln) verliebt. Eine Liebe, die auf die Probe gestellt wird durch den täglichen Rassismus und Duffs dysfunktionale Familie. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Portrait of Jason (1967) (Rating 8,0) (OF) DVD7295

Portrait of Jason (OF) DVD7295

Pures Cinema Verite! Und wer sich für ein eindrucksvolles Portrait der amerikanischen Gesellschaft der 60er aus der Sicht des schwarzen Jason interessiert, ist hier genau richtig! Was denkt Jason über Schwarze, Homosexualität usw. ? Und über die "herrschende" Klasse? Denn Jason ist das Produkt einer wenig fortschrittlichen Zeit. Trotz seines boshaften Witzes liegt aber auch ein Unbehagen in der Luft, denn Regisseurin Shirley Clarke gelingt es zwar, die abscheuliche Einstellung gegenüber Minderheiten zu verdeutlichen - und doch werden genau die von Jason für seinen Witz auch missbraucht. link trailer
Salt Of The Earth DVD-

Salt Of The Earth DVD-

Hier kommt ein hoch-emotionales und ehrliches Werk! Eine Pionier-Tat, aber auch ein Werbefilm der Gewerkschaften (viel mehr als ein Kinofilm). Erzählt wird die Geschichte mexikanischer Bergarbeiter aus New Mexico, die nach einigen Unfällen in den Streik treten. Das Unternehmen versucht wiederum, die Arbeiter brutal einzuschüchtern, aber... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Kenneth Anger The films of Kenneth Anger 1 (Rating 9,0) (OF) DVD6998

Scorpio Rising DVD6998+8313

Scorpio Rising ist ein avantgardistischer Kurzfilm von Kenneth Anger, der einer Bande von Nazi Bikern in die Abgründe von Gewalt, Okkultismus und Sadismus folgt. Dabei gibt es keinerlei Dialoge, stattdessen die Songs von Elvis oder Ray Charles. Berühmte Anhänger des Films: David Cronenberg, Martin Scorsese und natürlich Gaspar Noe. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Bob & Carol & Ted & Alice (1969) (Rating 8,0) DVD-

Bob & Carol & Ted & Alice DVD-

Eigentlich geht es in Bob and Carol and Ted and Alice nicht um Frauentausch, sondern um die moralische Debatte über solche Sachen während den späten 60ern. Das war die Zeit, in der irgendetwas oder irgendwer die Menschen plötzlich zwang, die Wahrheit über ihre Beziehung offen auszusprechen. Zuvor - im klassischen Hollywood Kino - hiess es: "Liebst du mich von Herzen?" - und die Antwort musste lauten: "Von ganzem Herzen." In den späten 60ern änderte sich das dann. Die Antwort hätte gelautet: "In Wahrheit kannst du diese Frage selbst gar nicht beantworten. Daher stellst du sie mir." Oder dergleichen. Daraufhin würde sie dann mehr Freiraum verlangen. Jedenfalls hätten die Studenten des Sommers der Liebe in etwa so diskutiert. Was aber, wenn sie bereits ein Eigenheim plus Auto (abzahlbar in Raten) besitzen? link trailer
Putney Swope (1969) (Rating 8,5) DVD-

Putney Swope DVD-

Robert Downey Sr. gehört zur ersten Riege der wirklich erfolgreichen Indie Filmemacher Amerikas und doch hat er sehr viel gemein mit den Klassikern, denn genau wie Walsh oder Huston arbeitete er schon lange in der Film-Produktion, bevor er zum ersten Mal Regie führte. Er hatte die Grenzen des Kinos erforscht und wollte sie erweitern! Dabei blieb er sich immer treu und machte die Filme, die er machen wollte (ganz gleich, was das Publikum davon halten mochte). In den frühen 60ern begann der New Yorker (Kind jüdisch-ungarischer Migranten), unabhängig Filme zu drehen. Dabei entwickelte er eine neue Technik, selbst aufgenommene Fotos mit Live Action Material zu kombinieren. Dazu erfand er bizarre Geschichten, etwa die eines armen Trottels, der seine eigene Mutter heiratete. Er stirbt, kommt in den Himmel und wird Rock'n Roller (du hast richtig gelesen). Der Film heisst "Chaffed Elbows". Dem folgte sein Durchbruch, die Satire Putney Swope 1969, welche die revolutionäre Politik der Schwarzen genauso das, was wir Kapitalismus nennen, auf die Schippe nennt. Hier steigt ein schwarzer Alibi Werbe-Fachmann Swope (Arnold Johnson) zum Chef eines Werbe-Konzerns auf (während die übrigen Führungs-Kräfte eine idiotische Intrige gegen ihn anzetteln). Deshalb besetzt Swope alle Stellen mit schwarzen Radikalen (und Spinnern und Brandstiftern)... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Medium Cool (1969) Rating 9,0) DVD-

Medium Cool DVD-

Haskell Wexlers Medium Cool ist ein direkter, höchst informativer Film - für den eine Rezension - subjektiv, leicht chaotisch - im Grunde unangemessen ist. Dieser Film braucht stattdessen Antworten! Was ist so neu und aussergewöhnlich an Medium Cool? Die Thematik war den Zeitgenossen während der späten 60er sowieso vertraut: Ein Kameramann, der Verkehrsunfälle und ähnliche Ereignisse filmt und gänzlich emotionslos lebt. Dann aber lernt er eine alleinerziehende Mutter und ihren Sohn kennen und beginnt, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. wie hat Wexler Medium Cool gemacht? Wie wurde er konzipiert und umgesetzt? Wie wurde er gedreht und geschnitten? Bitte zu bedenken; noch bis vor kurzem hatte man in Hollywood verächtlich über Kunstfilme gesprochen. Solche Filme waren für das Publikum unverständlich. Und dann erhält ein radikaler experimenteller Film wie Medium Cool solche Aufmerksamkeit!?! Ich denke, es war Teil der sogenannten New Hollywood Bewegung gewesen, zu begreifen, dass Kinobesucher auch denkende Menschen sind. Keine Idioten. Das uralte Hollywood Prinzip bestand immer darin, dem Publikum den Weg von A über B nach C zu weisen. Alles wurde erklärt! Mit den Indie Filmen der 60er änderte sich das. Seit "The Graduate" (DVD106) waren solche Kunstfilme kassenträchtig! Und das Publikum konnte den schnellen Schnitten dieser Filme folgen - auch wegen der Seh-Gewohnheiten durch die Werbe Spots im TV. Mehr noch, das Publikum der 60er war bereit, Geschichten zu akzeptieren, die nicht bereits nach 30 Sekunden Film verstanden werden konnten. Die herkömmlichen Hollywood Formeln verraten sich von selbst. Wir setzen die Bausteine immer wieder zusammen. Medium Cool ist anders. Er vertraut auf die Bilder und wird durch BILDER erzählt - nicht Dialoge. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
More (1969) (Rating 7,1) (OmeU) DVD7319

More (OmeU) DVD7319

Hier kommt ein hedonistischer Film über zwei hedonistische Kids, die sich mit Drogen zugrunde richten. Präziser; sie ist ein amerikanisches Mädchen, die etwas pervers veranlagt ist, er ist ein deutscher Trottel und folgt ihr. Barbet Schroeders More soll aber nicht als Belehrung funktionieren. More ist ein Fest mit der Botschaft; sicher, Speed tötet, aber auf was für eine grandiose Art und Weise. Es beginnt mit einigen chaotischen Szenen in Europa, bevor das Paar beschliesst, den Sommer auf einer Insel im Mittelmeer zu verbringen. Dort liegen sie scheinbar für immer nackt in der Sonne (zumindest glauben sie das). Sie werden in eine merkwürdige Nazi Intrige verwickelt, vor allem aber probieren sie Gras, Acid, Heroin und Speed. Sie lieben sich und lassen sich auf eine der unmöglichsten Menage A Trois ein, die ich kenne. Leider ist diese glückliche Zeit nicht von Dauer. Der Herbst kommt und der deutsche Trottel ist heroinsüchtig. Es ist kein Spoiler zu verraten, dass er an einer Überdosis stirbt, denn das erfahren wir schon zu Beginn. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Die wilden Engel - The wild angels (1966) (Rating 7,8) DVD5473

Die wilden Engel - The Wild Angels DVD5473

Nun stelle man sich einmal vor, Henry-Fonda hätte gemeinsam mit seinem Sohn The Wild Angels gesehen... Wie sehr hätte ihn das verwirrt? Ihn, der mindestens dreissig grosse Filme gemacht hat, während sein Sohn nun in einem Film auftrat, dem er nicht mehr folgen konnte. Woher kommen diese Typen auf der Leinwand? Was wollen die? Gibt es überhaupt eine Geschichte in The Wild Angels? Irgendeine Bedeutung? Viele ältere Semester in Hollywood müssen so gedacht haben. Das Establishment tat diese Low Budget Produktionen, diese Biker Filme wie The Wild Angels als unangenehm ab. Die Kids aber wussten, dass da etwas in Bewegung war! Der Rocker entspricht der Figur des Gangsters. Ein Bösewicht, der von der Gesellschaft schikaniert wird. Eine Hassliebe, aus der ein paar delikate Sex- und Gewaltszenen resultieren. Die Typen auf ihren Motorädern lehnen all das, was als etabliert gilt, ab. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Wer klopft denn da an meine Tür? - I Call First - Who's That Knocking At My Door (1967) (Rating 7,5) DVD1021

Wer klopft denn da an meine Tür? - I Call First - Who's That Knocking At My Door DVD1021

Welche Möglichkeiten gab es, 1967 einen unabhängigen Film zu drehen? Die Frage beantwortet Martin Scorseses Debüt; eine Beschwörung des amerikanischen Stadtlebens. Kein cooler Film, dafür einer, der sich wahrhaftig mit den (jungen) Menschen der Zeit beschäftigt. Es ist die Welt der jungen Italo Amerikaner in New York. Sie sitzen herum, vertreiben sich ihre Zeit, blättern im aktuellen Playboy. Oder sie fahren ziellos im Wagen ihres Kumpels mit, um zu checken, wo gerade die Action ist. Ein Film also, der von nichts handelt. link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.