Sortierung
Stranger than paradise
So, 23/06/2019 - 21:40
Der Boom des Indie Kinos, begann in den 90ern. Das Fundament aber wurde in den 80ern gelegt mit der Gründung des Sundance Filmfestivals und auch durch den Niedergang der New Hollywood Ära. Die 80s, das war die wunderbare Zeit der Blockbuster, aber eben auch solcher Perlen wie Stranger Than Paradise, Mala Noche und She's Gotta Have It. Eine Reise zurück. (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung. - The boom of indie cinema began in the '90s. The foundation, however, was laid in the 80s with the founding of the Sundance Film Festival and the decline of the New Hollywood era. The 80s was the wonderful time of the blockbusters, but also of such pearls as Stranger Than Paradise, Mala Noche and She's Gotta Have It. A journey back. (We don't provide the movies, only the links.) (Bild: imdb.com)

Filme in der Liste

The unbelievable truth DVD7566

The unbelievable truth DVD7566

Hal Hartley Filme spielen in einer realen Welt, die aber mit bizarren und merkwürdigen Ereignissen aufgeladen ist. Realität oder Fantasie? Das wird nie ganz klar. link trailer
Matewan

Matewan DVD-

John Sayles macht seine ganz eigenen Filme - obwohl er auf zahlreiche Klischees zugreift. Nichts destotrotz, seine Charaktere sind immer originell! link Trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
Hollywood Shuffle

Hollywood Shuffle DVD-

Ein wahnsinnig spannender Film von und mit Robert Townsend. Der spielt einen "schwarzen" Schauspieler, der nur Nebenrollen bekommt und schwarze Stereotypen verkörpern darf. Normalerweise würde er sich nun hinauf arbeiten bis zum Durchbruch, oder? Nicht aber in diesem Film... link trailer
Blood Simple DVD632

Blood Simple DVD632

Das Geniale am Debüt der Coen Brothers: Alles erscheint notwendig, ja folgerichtig. Blood Simple ist ein blutgetränkter Albtraum, ein Film Noir um Lust und Gier. Irgendwie erscheint mir die ganze Handlung verdreht - und eben doch folgerichtig. link trailer
Sex, Lügen und Video - Sex, Lies, and Videotape DVD652

Sex, Lügen und Video - Sex, Lies, and Videotape DVD652

Sex, Lies And Videotape, das Debüt von Steven Soderbergh, argumentiert, dass ein gutes Gespräch viel sinnlicher ist als Sex. link Trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
Das Messer am Ufer - River's Edge (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Das Messer am Ufer - River's Edge (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Ein Schüler tötet seine Freundin. Tagelang lässt er die Leiche draussen liegen. Dann führt er seine Freunde hinaus, um ihnen das tote Mädchen vorzuführen. Tim Hunters Drama bietet keine Erklärung oder Botschaft. Aber der Film empfindet einen Schrecken, den eben die Teenager nicht empfinden. link trailer
She's gotta have it DVD4155

She's gotta have it DVD4155

Nora Darling ist eine echte Brooklynite, die mit drei Männern gleichzeitig schläft. Jeder der drei bietet er etwas Anderes, aber richtig vollständig werden, dass kann Nora nur allein. Das tolle Debüt von Spike Lee! link Trailer
Stranger than paradise DVD4326+4336

Stranger than paradise DVD4326+4336

Die Charaktere in Stranger Than Paradise von Jim Jarmusch sind recht unbeweglich. Sie brauchen lange, bis sie sich freuen oder irgendeine Regung zeigen. Im Mittelpunkt steht ein Hipster, der vor zehn Jahren von Ungarn nach New York kam. Die Zeit verbrachte er damit, seinen New Yorker Akzent zu perfektionieren und nichts aus sich zu machen. Ein guter Tag sieht für ihn so aus: Lange schlafen, nichts machen, etwas Poker spielen. link trailer
Mala Noche DVD9958

Mala Noche DVD9958

Gus van Sants Debüt, ganz in Schwarzweiss. Eine Amour Fou, die die Rebellion der 50er atmet. link trailer
Trouble In Mind DVD9950

Trouble In Mind DVD9950

Trouble In Mind von Alan Rudolph spielt in unserer Erinnerung. Und zwar in unserer Erinnerung an alte Filme. Die Welt in diesem Film ist voller Neon-Schilder, einsamen Bars und zum Scheitern verurteilter Romanzen. Der Held kommt ganz in Schwarz gekleidet in die Stadt. Natürlich steigt er in Wanda's Cafe ab. Dort im Obergeschoss hat Wanda ein Zimmer für ihn. Ein Zimmer voller zerbrochener Träume ehemaliger Liebhaber. link Trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Mi, 26/06/2019 - 10:09

kauft doch bitte mal den…

kauft doch bitte mal den matewan ein
Mo, 24/06/2019 - 21:57

Ich würde gerne noch…

Ich würde gerne noch Drugstore Cowboy adden

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.