Sortierung
the outsiders
Sa, 25/04/2020 - 16:58
Ich liebe Filme aus den 80ern, die uns Teenager in amerikanischen Kleinstädten der 50er vorführen. Solche, die aussehen wie Klone aus "Blackboard Jungle" oder einem der vielen Gang Filme jener Zeit. Bilder, gefüllt mit wabernden Wolken aus Rauch, Dampf und Nebel mit Technicolor Sonnenuntergängen. Diese Filme wurden von Regisseuren gedreht, die während der 50er jung waren. Sie blicken zurück in Nostalgie, versuchen nach zu empfinden, wie es war als man siebzehn war. Das Schönste daran: Ich selbst habe diese Filme mit siebzehn gesehen und sie gehören zu meinen eigenen Erinnerungen! Das ist so als ob ich in Kontakt mit mir selbst stehe! So als ob ich einen Freund aus der Zeit wieder treffe oder meine alte Schule besuche. Letztens radelte ich an meiner Schule vorbei und ein alter Schulfreund rief zufällig an. Für einen Moment war es so als wäre ich wieder ein Teenager. - I love movies from the 80's that show us teenagers in small American towns in the 50's. Those that look like clones from "Blackboard Jungle" or one of the many gang movies of that time. Images filled with billowing clouds of smoke, steam and fog with Technicolor sunsets. These films were made by directors who were young during the 50s. They look back in nostalgia, trying to feel what it was like when you were seventeen. The best thing about it is that I myself saw these films when I was seventeen and they are part of my own memories! It's like being in contact with myself! It's like meeting a friend from that time again or visiting my old school. The other day I was cycling past my school and an old school friend called by chance. For a moment it was like I was a teenager again.

Filme in der Liste

Die Outsider - The Outsiders (1983) (Rating 8,0) (OF) DVD3281

Die Outsider - The Outsiders (OF) DVD3281

Francis Ford Coppolas The Outsiders wirkt wie ein Technicolor Experiment auf Acid. Alles über-stilisiert, nichts echt! Coppola blickt zurück, vermutlich aber nicht in seine eigene Jugend, sondern in die Zeit der grossen Hollywood Filme. Dann kam The Outsiders in den späten 80ern im Fernsehen und es geschah etwas Seltsames: Alle auf dem Schulhof hatten The Outsiders gesehen, jeder liebte den Film! Und man wollte ihn immer wieder sehen! Und dann all die Stars, die auftreten: Tom Cruise, Patrick Swayze, Rob Lowe, Matt Dillon, Diane Lane(...) link trailer
Stand by Me (1986) (Rating 9,2) DVD659

Stand by Me DVD659

Rob Reiners Stand By Me nach der Vorlage von Stephen King, handelt von der Zeit der ersten Freundschaft - bevor die Mädchen kamen. „I never had any friends later on like the ones I had when I was twelve. Jesus, does anyone?”; resümiert der Autor - während ich mich daran erinnere, wie ich den Film mit Freunden im Royal Palast am Ku'damm sah. Nie wieder ging ich mit solchem Wohlgefühl aus dem Kino! link trailer
Der Club der toten Dichter - Dead Poets Society (1989) (Rating 8,4) DVD3217

Der Club der toten Dichter - Dead Poets Society DVD3217

Sicher, Peter Weirs Dead Poets Society ist voller Platituden (etwa: "Sei ganz du selbst) und beutet dafür die Welt-Literatur von Tennyson oder Whitman aus. Er handelt von einer Elite-Schule in Vermont, 1959. Dort fordert ein progressiver Lehrer (Robin Williams) seine Zöglinge dazu auf, alles in Frage zu stellen. Doch wer ist nicht ganz hin und weg, wenn die Schüler schliesslich auf ihre Tische steigen, um gegen seine Entlassung zu protestieren? Ich schon! link trailer
Rumble Fish (1983) (Rating 7,5) DVD207

Rumble Fish DVD207

Wer Rumble Fish nicht mag, wird ihn hassen, diesen Experimental Film für Teenager, in dem alles Oberfläche, alles Style ist. Dabei setzt Francis Ford Coppola auf eine profane Geschichte, die man bereits hundertfach gesehen hat. Am Ende ist man sich sogar sicher, Rumble Fish schon einmal gesehen zu haben. Oder war es doch irgendein anderer Gang Film aus den 50ern? Alles hier ist Schwarzweiss, bis auf die Kampf Fische anfangs in der Zoohandlung. Die sind rot und blau. Setzt du alles zusammen, bekommst du die Farben der amerikanischen Flagge. link Trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
Diner (1982) (Rating 8,8) (OmeU) DVD7639

Diner (OmeU) DVD7639

Barry Levinsons Diner mit dem jungen Mickey Rourke handelt von einer Gruppe von Freunden im Baltimore der späten 50er. Es sind Männer, die Cheeseburger mit Pommes essen, Lucky Strikes rauchen und schwarzen Kaffee trinken. Sie unterhalten sich über Football und... Frauen. Die allerdings betrachten sie mit einer Mischung aus Verlangen, Bewunderung und Furcht. Frauen waren für die Männer der 50er ein rätselhaftes Phänomen und das "Playmate Of The Year" Lichtjahre entfernt! Und deshalb trifft man sich halt mit Männern im Diner. link trailer
My Life As A Dog

My Life As A Dog - Mein Leben als Hund - Mitt liv som hund (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Wer Lasse Halström Filme liebt, der begibt sich stets auf den schmalen Grad von aufrichtiger Zärtlichkeit und Schnulze. My Life As A Dog handelt von der Magie der Jugend und der Realität des kurz bevorstehenden Erwachsenenalters. Es ist die Geschichte von Ingemar, der einen Sommer auf dem Land in Schweden bei der kranken Mutter verbringen muss und sich mit Themen wie Isolation, Sterblichkeit und Mitgefühl auseinandersetzt. link trailer
Peggy Sue hat geheiratet - Peggy Sue Got Married (1986) (Rating 9,0) DVD1449

Peggy Sue hat geheiratet - Peggy Sue Got Married DVD1449

Es gibt Orte und Momente, in denen darfst du wieder Teenager sein. Mach den versuch, geh zu deiner alten Schule und einfach mal durch die alten Gänge. Von solchen Momenten handelt Francis Ford Coppolas Peggy Sue Got Married. Denn Peggy Sue reist zurück in die Zeit als sie noch auf die Highschool ging. Im Körper einer Schülerin mit den Erfahrungen einer erwachsenen Frau. Dabei entsteht die Komödie aus dem Drama menschlicher Gefühle, aber Peggy Sue bekommt immerhin die Chance, etwas zu korrigieren! link Trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
Cry Baby - Cry-Baby (1990) (Rating 7,3) DVD10.024

Cry Baby - Cry-Baby DVD10.024

Ich denke, die 80er glichen den 50ern auch einfach ein Stück weit: In beiden Jahrzehnten besann man sich auf eine konservative Lebensweise zurück. Und man trug wieder Schmalztolle mit schwarzem Leder. John Waters Cry Baby spielt 1954 in Baltimore und dürfte Waters Traumriege an Darstellern entsprechen: Iggy Pop, Joe Dallesandro, Joey Heatherton, Willem Dafoe, Ricki Lake, Traci Lords. Und vorneweg der junge Johnny Depp. Es ist die Geburtsstunde des Rock'n Roll und die Teenager sind in zwei Lager gespalten: Die Drapes mit ihren Lederjacken und die Squares mit ihren Kurzhaarschnitten. Und dann? Dann verliebt sich die brave Allison in den bösen Cry Baby... link trailer
Zurück in die Zukunft - Back to the Future (1985) (Rating 9,0) DVD5409

Zurück in die Zukunft - Back to the Future DVD5409

Ich habe mir nie vorstellen können, dass meine Eltern auch mal Teenager waren und bin damit wohl kaum allein. Denn wie hätten sie je Teenager sein können und uns so wenig verstehen? Back To The Future von Robert Zemeckis bietet immerhin einem Teenager an, zurück in die Zeit zu reisen, da seine Eltern jung waren. In genau dem Moment, da seine Eltern am meisten Hilfe brauchen, ist es nun SEINE Aufgabe, sie wieder aufzurichten. link trailer
The Delinquents

The Delinquents DVD-

Lola (jawohl: Kylie Minogue) und ihr Boyfriend Brownie sind beide nicht sehr klug. Sie lieben es, Rock'n Roll zu hören und in Unterwäsche herum zu lümmeln. Ein Kleinstadt Romeo + Julia Paar aus Australien, die von einem aufregenden Leben voller Liebe träumen. Der Film ist schlecht, aber mit Kylie Minogue. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Filmkunstbar Fitzcarraldo Catalogue
So, 26/04/2020 - 09:53

Dirty Dancing spielt 1963 -…

Dirty Dancing spielt 1963 - da sind wir streng
aileen1999
So, 26/04/2020 - 08:51

La Bamba
Great balls of fire…

La Bamba Great balls of fire Tina Whats love got to do with it Dirty Dancing (60s)

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.