Sortierung
80s fantasy
Di, 18/12/2018 - 14:12
Selbstverständlich hat Weihnachten ganz viel mit Nostalgie zu tun und deshalb gibt's auch nur Filme von früher. So wie The Never Ending Story, den ich jedes Jahr wieder sehen kann. Oder E.T. und ganz wichtig; Labyrinth mit David Bowie (obwohl der ein bisschen gruselig ist). Wer Ideen hat, fügt die einfach an die Liste an. Das geht ganz schnell. Und falls wir den Titel tatsächlich nicht haben in unserer Videothek, kann ich ihn noch rechtzeitig auf DVD besorgen. - Of course Christmas has a lot to do with nostalgia and therefore there are only movies from the past. Like The Never Ending Story, which I can see every year. Or E.T. and very important; Labyrinth with David Bowie (although he's a bit creepy). If you have ideas, just add them to the list. It goes really fast. And if we really don't have the title in our video store, I can get it on DVD in time. (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung)

Filme in der Liste

the neverending story

Die unendliche Geschichte – The neverending story DVD2597

Michael Ende mochte diese Verfilmung seines Romans durch Wolfgang Petersen in den Bavaria Filmstudios gar nicht. Im nachhinein ist das aber einer der poetischsten Fantasy Filme der 80er und vor allem einer, der seine ganz eigene Welt erschafft (anstatt einfach nur Star Wars zu kopieren wie die meisten Hollywood Versuche seiner Zeit). DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF DAILYMOTION
e.t.

E.T. - Der Ausserirdische - E.T. the Extra-Terrestrial DVD1801

Wie kein zweiter hat sich Steven Spielberg eine kindliche Sicht auf die Welt bewahrt. Sein E.T. ist voller Hoffnung und Freude und Unschuld. Ein Film wie ein guter Freund, der uns nie im Stich lässt!
Die Reise ins Labyrinth - Labyrinth DVD596

Die Reise ins Labyrinth - Labyrinth DVD596

Jim Hensons Puppenfilm folgt einer wahren Inspiration: Sein Labyrinth mit endlosen Gängen und Treppen wirkt wie eines der Gemälde von M. C. Escher. Mittendrin; David Bowie als Magier, Herr über die Muppets in dieser Albtraum artigen Welt. DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
Der dunkle Kristall - The Dark Crystal

Der dunkle Kristall - The Dark Crystal DVD6047

Im gleichen Sommer wie E.T. ins Kino gekommen, wirkt diese Zusammenarbeit von Jim Henson und Frank Oz wie ein grosser Liebesdienst an die Macht der Fantasie. Einziges Manko: The Dark Crystal leidet für unsere Augen heute unter einigen Längen. Doch am Weihnachtstag haben wir etwas mehr Geduld, oder?
Die Braut des Prinzen - The Princess Bride DVD1827

Die Braut des Prinzen - The Princess Bride DVD1827

Das ist der schönste Märchenfilm seiner Zeit! Rob Reiner lässt Peter Falk als Grossvater die Geschichte seinem Enkel vorlesen. Er führt uns in eine Welt jenseits der Realität voller Hexen und böser Prinzen. Mit einer Ironie in der Stimme, so dass wir ahnen; The Princess Bride kann nicht von den Gebrüdern Grimm sein! DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE
1981: Kampf der Titanen - Clash of the Titans DVD6242

Kampf der Titanen - Clash of the Titans (1981) DVD6242

Ein glorreiches und romantisches Abenteuer mit schönen Heldinnen und grausamen Monstern (erschaffen von ray Harryhausen). So als ob man Star Wars mit der griechischen Mythologie runderneuert hätte. Das Schönste: Die altmodischen Special Effects, die so auch schon in den 30er Jahren praktiziert wurden und immer noch atemberaubend wirken!
the last unicorn

Das letzte Einhorn - The Last Unicorn DVD1685

Ein wirklich unkonventioneller mythologischer Familienfilm, der nicht dem Schema Gut gegen Böse folgt. The Last Unicorn bietet stattdessen schwierige Entscheidungen und niemals einfache Lösungen. Und äusserst traurige Momente!
Der Tag des Falken - Ladyhawke DVD7799

Der Tag des Falken - Ladyhawke DVD7799

Richard Donner adoptiert die Fabel aus dem 13. Jahrhundert als poetisches Märchen. Die Tragik des Liebespaars aber wird immer wieder gebrochen durch die Figur des Taschendiebs und eines skurrilen Magiers. link trailer
Edward mit den Scherenhänden - Edward Scissorhands (Filmkunstbar Fitzcarraldo DVD2320)

Edward mit den Scherenhänden - Edward Scissorhands DVD2320

Tim Burton vermag uns gänzlich neue und wundervolle Bilder vorzuführen! Er nutzt Special Effects für poetische Details, die man nie zuvor im Kino sah! Was ihm aber leider damals wie heute fehlt: Burton fehlt die Kraft, Geschichten und Charaktere zu erfinden, die zu seinen Bildern passen. Etwas mehr Gefühle!
1993: Nightmare Before Christmas - The Nightmare Before Christmas DVD3418

Nightmare Before Christmas - The Nightmare Before Christmas DVD3418

Ganz selten können filme uns vollkommen neue Welten erschaffen (wo die Meisten doch nur auf Realismus und Wiedererkennungswerte setzen). In Tim Burtons Nightmare Before Christmas gibt es überhaupt keine gewohnten Landschaften! Alles wirkt merkwürdig und sehr eindringlich! Nicht einmal der Weihnachtsmann wirkt vertraut (und dass obwohl er doch seine rote Kutte trägt!).

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.