Sortierung
80's Thriller Hollywood
Mi, 03/02/2021 - 10:21
In den 80ern besann sich Hollywood auf seine Wurzeln, es entdeckte klassische Genre Formeln wie die des Polizeifilms wieder. Das grosse Comeback Hollywoods Ende der 70er nach langer Krise lässt sich jedoch nicht damit erklären, dass man sich einfach nur vom europäischen Vorbild der Autorenfilmerei abwandte und wieder auf eigene Bausteine vertraute. Irgendwie erfand sich Hollywood auch neu bezüglich der Frage, wie sich ein Film gut verkauft. Abwertend wurde das von Filmkritikern als „postklassisch“ bezeichnet und meint, dass es nur noch Spektakel gebe statt Handlung. Das ist offensichtlich Unsinn, denn Filme wie Die hard, The big easy oder No way out sind klar und geradlinig erzählt. Ihr Erfolg beruht eher darauf, „wissend“ zu sein, dass sie klassisch sind. Die Filme kennen ihre klassischen Codes und scheuen sich nicht, dieses Spiel ganz offen zur Schau zu stellen. Dem nicht genug, absorbieren sie sogar alle „Gegner“ des Klassischen wie das europäische Autorenkino oder den asiatischen Genre Film. All das wird als Einfluss eingebaut. Die guten Thriller der 80er kennen auch die Diskussion um Gender, Emanzipation oder Nation und verwenden sie: Der Bulle in Die hard entfremdet sich von seiner Frau, nachdem sie in einem japanischen (!) Konzern Karriere (!) machte. Dieser Koloss wird von deutschen (1) Banditen angegriffen, so dass er als Mann wieder gefragt ist, die Gangster zu vernichten und die Frau zurückzuerobern. Die intelligent aufgebaute Geschichte um den richtigen Mann am falschen Ort entlädt sich in einer gewaltigen Explosion, ein Sensationsreporter wird geohrfeigt und die Gattin in den Arm genommen. In den pessimistischen Filmen der 70er wäre das ganz anders ausgegangen... - In the 80's Hollywood remembered its roots, rediscovering classic genre formulas like those of the police film. Hollywood's great comeback at the end of the 70s after a long crisis cannot be explained by the fact that they simply turned away from the European model of auteurism and relied on their own building blocks. Somehow Hollywood also reinvented itself with regard to the question of how a film sells well. Film critics called this "post-classical" and said that there was only spectacle instead of action. This is obviously nonsense, because movies like Die hard, The big easy or No way out are clearly and straightforwardly told. Their success is more based on "knowing" that they are classic. The films know their classic codes and are not afraid to show this game openly. But that's not all, they even absorb all the "opponents" of the classical, such as European auteur cinema or the Asian genre of film. All this is incorporated as an influence. The good thrillers of the 80s also know and use the discussion about gender, emancipation or nation: The bull in Die hard alienates himself from his wife after she made a career (!) in a Japanese (!) corporation. This colossus is attacked by German (1) bandits, so that he is again asked as a man to destroy the gangsters and recapture the woman. The intelligently constructed story about the right man in the wrong place unloads in a huge explosion, a sensational reporter is slapped in the face and the wife is held in her arms. In the pessimistic films of the 70s, this would have turned out quite differently...

Filme in der Liste

Leben und Sterben in L.A. - To Live and Die in L.A. (1985) (Rating 8,3) DVD1506

Leben und Sterben in L.A. - To Live and Die in L.A. DVD1506

William Friedkins Action Film handelt aber nicht einfach von Polizisten und Räubern. Es handelt von zwei Systemen, wie man Geschäfte macht und davon, wie das eine System stets das andere zu besiegen sucht. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Body heat (1981) (Rating 9,0) DVD6071

Body heat DVD6071

Lawrence Kasdans Charaktere in Body Heat wirken modern und doch sprechen sie so miteinander, als ob sie gerade aus den 40er Jahren angereist kämen. Direkt aus dem Film Noir des klassischen Hollywoods. Am besten ist der Dialog, in dem Kathleen Turner und William Hurt ihr Verbrechen planen. Normalerweise versuchen sich die Täter zuvor selbst zu rechtfertigen. Die Tat soll so entschuldbar sein, zumindest für sie selbst. In Body Heat aber erklärt Ned: “That man is gonna die for no reason but we want him to.” link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Blow Out (1981) (Rating 8,9) DVD5052

Blow Out DVD5052

Blow Out vereint alles, was einen grossen Brian de Palma Film ausmacht: Die Lust an übertriebener Gewalt und Nihilismus, die sexuellen Anzüglichkeiten, ganz selbstverständlich neben dem postmodernen Zitaten-Kino - das alles ist Brian De Palma! Dafür hasst oder liebt man ihn. So vereint er die Cinephilen mit den Schaulustigen! link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
American Gigolo (1980) (Rating 9,0) DVD5163

American Gigolo DVD5163

Paul Schraders American Gigolo ist eine Stilübung, aber eine sehr ergreifende! Die einzelnen Charaktere und ihre Erfahrungen mögen uns fremd erscheinen, nicht aber ihre Gefühle. Der American Gigolo heisst Julian Kay (Richard Gere). Er ist verletzlich, zart und etwas dümmlich. Und passiv, so wie die Frauenrollen in klassischen Hollywood Filmen zuvor. Sein Beruf wurde zuvor auch eher Frauen zugeordnet: Er verkauft seinen Körper an ältere Damen. link trailer
9 1/2 Wochen - Nine 1/2 Weeks (1986) (Rating 7,7) DVD6351

9 1/2 Wochen - Nine 1/2 Weeks DVD6351

Umhüllt von einem Schleier aus Skandalen und Geheimnissen erinnert man sich an Adrian Lynes Erotik Thriller - und beim Wiedersehen ist man überrascht, doch viel mehr zu bekommen als eine sexuelle Keilerei. Nine 1/2 Weeks funktioniert sehr durchdacht und man versteht genau, was emotional zwischen den beiden Protagonisten versteht. link trailer
Der Einzelgänger - Thief (1981) (Rating 8,6) DVD6730

Der Einzelgänger - Thief DVD6730

Stil, Tiefe und heftige Emotionen zeichnen dieses Action Epos von Michael Mann aus. Dieser Film kennt seine Charaktere und weiss ganz genau, was er uns erzählen will. Er besitzt die allergrösste Autorität! Die Autorität des wahren Künstlers, der seine Mittel perfekt beherrscht. Selbst für diejenigen, die 80er Jahre Action Filme mit Verfolgungsjagden lieben, fällt Thief vollkommen aus dem Rahmen. link trailer
The big easy (1986) (Rating 8,0) DVD6155

The big easy DVD6155

Das ist einer der vielschichtigsten Filme der 80er - und natürlich ein toller Thriller! Als ich The Big Easy wieder sah, merkte ich aber, dass die Handlung nur ein Vorwand darstellt für die wahre Stärke des Films: Seine komplexen Charaktere, die genauso kompliziert wie originell sind. Sehen da andere Filme nicht wie fertige Gleichungen aus? link trailer
Stirb Langsam - Die Hard (1988) (Rating 8,8) DVD4923

Stirb Langsam - Die Hard DVD4923

Die Idee hat ihren Reiz: Ein Polizist ist mit einer Gruppe von Terroristen in einem Wolkenkratzer gefangen. Er ist alles, was zwischen den Gangstern und den Geiseln steht. Es folgt ein klassischer Western Showdown, in welchem dem Helden Bruce Willis ganz langsam das Hemd vom Leib gerissen wird. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE 3.2.21)
No Way Out (1987) (Rating 8,0) DVD668

No Way Out DVD668

No Way Out bietet uns einen dieser Plots an, bei denen gilt: Je mehr wir erfahren, desto weniger verstehen wir. Ein beängstigendes Puzzle Spiel mit so tollen Charakteren, dass man bis zum Schluss mit fiebert! Die Ausgangs-Situation kennt man von Alfred Hitchcock: Ein unschuldiger Mann wird eines Verbrechens bezichtigt, dass er nicht begangen hat. Sämtliche Beweise aber scheinen auf ihn hin zu deuten - jedoch bietet No Way Out mehr als nur eine Wendung... link trailer
Der Tod kommt zweimal - Body Double (1984) (Rating 8,5) DVD695

Der Tod kommt zweimal - Body Double DVD695

Brian de Palma bietet pures, reines Kino in bester Hitch cock Tradition! Mehr noch, eine Fingerübung in Sachen Hitch cock! Einziger Unterschied: Der Held ist nicht makellos, er agiert schwach und befindet sich in schrecklicher Gefahr. Und wir können uns mit ihm nahtlos identifizieren. Body Double ist ausgesprochen clever konstruiert und legt seine Gewichtung nicht auf Dialoge, sondern das visuelle Erzählen. Minutenlang kommt De Palma (so wie sein Vorbild) ganz ohne das gesprochene Wort aus. Wir befinden uns dabei immer auf dem Wissensstand des Helden, sind weder schneller, noch langsamer als er. Stück für Stück finden wirs mit ihm heraus... link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
moon_dance
Do, 04/02/2021 - 14:06

Noch zu nennen Shoot to kill…

Noch zu nennen Shoot to kill (Mörderischer Vorsprung) und Stakeout

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.